Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.09.08 17:49 Uhr Klicks:65
Hab heute nach dem Ende einer längeren Reise versucht, meine Saxi zu optimieren. Doch der Schuß ging daneben. So erlebte ich nur ein gestottere und war heil froh, daß ich noch nach hause kam. Kurz einen Tausch wieder rückgängig gemacht und das Kistchen lief ziemlich gut. Dabei glaube ich, daß die Düse gesäubtert werden sollte. Wenn ich dies nir selbst vtun könnte. Mal sehen wie es weiter geht.
Grüße an alle
Euer Frieder
:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von witeblax witeblax - 02.09.08 17:55 Uhr Klicks:58
Düse säubern ist doch nicht so wild, Schwimerkammer auf (vorsicht, daß die Dichtung heil bleibt), kleines Sieb ab, mit 8er Schlüssel die Düse runter und mit nem Draht reinigen, dann alles retour.

Welche gravierende Änderung hattest Du denn vorgenommen zur "Optimierung"?
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.09.08 17:59 Uhr Klicks:58
Ein blaues Relais hab ich ersetzt, verstehst Du?
Gruß Frieder
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von witeblax witeblax - 02.09.08 18:02 Uhr Klicks:58
Okay, verstehe, kann denn da deinem Motörchen eher die Luft ausgegangen sein? Hast Du schon mal versucht, ohne den Lufideckel nur mit Filter und zur Sicherheit mit Packband festgeklebtem Umwelt-Zündmodul zu fahren? Dann hättest Du Gewißheit und könntest mit der Bastelstunde beginnen:up:
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.09.08 17:56 Uhr Klicks:58
Natürlich habe ich durch Verstellen des Luftfilterhebels Leistung zu bekommen. Nichts wars.
Frieder
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von witeblax witeblax - 02.09.08 17:58 Uhr Klicks:56
...versteh ich nicht, welchen Hebel meinst Du?
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.09.08 18:00 Uhr Klicks:56
Ich meine den schwarzen Hebel (Drücker) der zum Starten entsprechend gestellt wird.
Frieder
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von witeblax witeblax - 02.09.08 18:05 Uhr Klicks:56
..hast Du mal versucht den Benzinhahn zu schließen und dann die Schwimerkammer leer zu fahren? Kurz vor dem "ableben" rennt sie dann ggf. wie blöde - ein sicheres Indiz für zu fettes Gemisch im Normalbetrieb.
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.08 17:57 Uhr Klicks:57
Hallo Frieder,

welche Optimierungsmaßnahmen hattest du denn durchgeführt?

Gruß

Herbert
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.09.08 18:02 Uhr Klicks:57
Hallo Herbert, ich hab ein blaues Relais getauscht.
Gruß
Frieder
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.09.08 18:17 Uhr Klicks:56
nix relais. das ist das zündmodul.
und "draht" durch die düse ist auch nicht das ideale. höchtens ein stück von ner litze. und "luft" ist nicht gleich "luft"
thorsten
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.09.08 18:23 Uhr Klicks:56
Danke Thorsten.
Für mich ist dies alles nicht mehr so leicht. Auch Dir vielen Dank für die Hinweise.
Gruß Frieder
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von witeblax witeblax - 02.09.08 18:52 Uhr Klicks:59
der "Draht" sollte natürlich schon mal durchpassen, also das darf man dann auch einem Laien schon zutrauen, daß er nicht den Draht vom Weidezaug versucht durch ne Saxodüse zu zerren - also dann halt "Litze", meinetwegen.

Frieder, wenn Du die Düse ggf. mit Hilfe rausbekommst, dann kannst Du so ein Stückchen Kupferdraht (Litze) aus einem flexiblen Stromkabel nehmen, das ist weich genug und macht nix kaputt und trotzdem stark genug um nicht sofort zu reißen.

Alles Gute in der Klinik, meld Dich mal wieder hier, wenn alles glatt gegangen ist!
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.09.08 19:53 Uhr Klicks:59
Hallo witeblax,
ein großes Dankeschön für Deine Ausführungen. Das mit dem Draht habe ich gleich in obigem sinne verstanden. Darüber hab ich auch viel gelesen.
Weil ich keine Ruhe hatte, fuhr ich vorhin eine Runde ohne Luftfilter. Uns siehe da, so etwas hate ich nicht erwartet. So hab ich gleich einen Filter etwas gelöchert und hatte soeben fast die gleich starke Leistung wie ohne den Filter.
Du hast mir sehr geholfen und nun traue ich mich auch an die Düse.
Vielen Dank auch für die lieben Genesungswünsche. Es wird alles gut.
Wier wird unter Euch Profis nur die Luftzufuhr geregelt?
Darüber hätte ich gerne etwas erfahren. Gibt es alternative Filter?
Dankbaere Grüße aus Keltern von

Frieder der Optimist
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von witeblax witeblax - 02.09.08 20:14 Uhr Klicks:55
Frieder am besten Du läßt den Filter so wie er ist, der Luftmangel liegt wohl am recht geschlossenen Luftfilterkasten. Klick mal unter Suche/Mitglieder den Wolle an, dort unter persönliche Bilder die Fotogalerie, da ist ein Bild von einem professionell durchlöcherten Luftfilterkasten, dann "atmet" Dein Maschinchen auch wieder durch! Viel Spaß beim basteln. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich, gern auch per PN bei mir oder einem der anderen, die hier so hilfsbereit sind...
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 03.09.08 06:18 Uhr Klicks:51
Hallo
Ja den Tip mit dem Löchrigen Luftfilterkasten habe ich auch getestet.
Innen am Luftfilter brachte etwas, aber die Bohrung nach außen habe ich schnell wieder geschlossen.

Grund: Nur Lärm und keine Leistungssteigerung.:down:

Es ist nicht nur der Kasten für den Luftfilter, sondern auch ein Schalldämpfer.

Das Kerzenbild wäre entscheidend, ist es Weiß oder schwarz oder Rehbraun?
(Weiß=Zu viel Luft, Schwarz=Zu viel Benzin, Rehbraun=Richtige Mischung)

Gruß Rudi
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.09.08 18:19 Uhr Klicks:55
Herzlichen Dank an Euch alle für die aufschlußreichen Beiträge.Aus früheren Zeiten, zum Anfang der Motorisierung, weiß ich jetzt auch wieder, daß Luftmangel zum Stottern gelangt. Wohl ober übel werde ich am Filter etwas mehr Luft durchlassen.
Und plötzlich sehe ich mich unter dem Rad liegend nach der Düse suchen.
Ihr habt mir echt Mut gemacht. Schade,daß ich morgen früh in die Klinik muß. Etwa5 Tage nur. Nur eine leicht Flickarbeit.
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße von Euerm motovierten
Frieder
Re: Kein Glück beim Optimieren - Thumbnail von Urban Urban - 02.09.08 20:40 Uhr Klicks:54
Das mit dem Luftfilterdeckel, werde ich auch mal probieren....oder bekommt die Nette dann zuviel Luft

Bikergrüße
Urban
Luftfilterdeckel - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.09.08 10:17 Uhr Klicks:50
Löcher von Wolle und Schwamm unten finde ich o.K. Werde das ebenfalls versuchen, wenn Mühlchen läuft. Allerdings will ich einen Filter dazwischen schalten. In den Staubsaugerbeutelpackungen liegen immer Vliesstücke, ich werde diese einmal um die Löcher packen, um Staub etc. nicht anzuziehen. Mal sehen wie der Motor läuft bzw. wieviel Staub das Vliess zurückhält.
Werde Ergebnis berichten.
Anzeige: