Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nachbauten Zündmodul/CDI - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 20.08.22 09:40 Uhr Klicks:38
Re: Nachbauten Zündmodul/CDI - Thumbnail von Bernie Bernie - 20.08.22 17:07 Uhr Klicks:35
Re: Nachbauten Zündmodul/CDI - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.08.22 17:01 Uhr Klicks:31
Re: Nachbauten Zündmodul/CDI - Thumbnail von Bernie Bernie - 21.08.22 19:20 Uhr Klicks:32
Die Vari-Met CDI Module haben mich sehr interessiert. Zunächst wurde ein Vari-Met V2 Modul gekauft. Das hat einen Jumper mit dem man zwischen 2 fest programmierten Zündkurven wählen kann. Das Vari-Met V2 ist ein reines Tuning Modul, also offen. Leider wurde das Modul durch den Einsatz einer falschen Zündkerze zerstört.

Danach habe ich das Vari-Met Infinity Modul gekauft. Das lässt eigentlich keine Wünsche offen. Man kann die Zündkurven selbst programmieren oder die gespeicherte Kurve benutzen. Bei aktiviertem Limiter regelt die Zündung bei einer selbst bestimmten maximalen Motordrehzahl ab. Man kann also legal mit 20 km/h unterwegs sein. Wenn das Limiterkabel bei laufendem Motor eine bestimmte Zeit (auch einstellbar) auf Masse (über einen Taster) gelegt wird, dann ist das Modul offen. Nach erneutem Motorstart ist der Limiter wieder aktiv.
Sofern man eine Saxonette mit E-Start besitzt, kann man durch den Einsatz eines zusätzlichen Wechselschalters in der Leitung zum Startertaster relativ unauffällig den Limiter ausschalten. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass dann der Starter bei laufendem Motor nicht mehr betätigt werden kann.

Nach dem Einsatz einer Bosch WR 10 FC hatte ich keine Probleme mehr mit dem CDI Modul und bin nun die 3. Saison damit unterwegs.


Alle Vari-Met Module arbeiten ausschließlich mit Prüfex Zündspulen.
Es ist zwingend erforderlich eine Zündkerze mit Entstörwiderstand zu benutzen (also mit "R" in der Zündkerzenkennzeichnung) oder einen Zündkerzenstecker mit Entstörwiderstand.

Detailierte Infos, die Bedienungs- und Einbauanleitung gibt es auf der Webpage von Vari-Met.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nachbauten Zündmodul/CDI - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 21.08.22 19:37 Uhr Klicks:32
Anzeige: