Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Einbau Simmerringe - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 25.08.22 08:54 Uhr Klicks:26
Hallo zusammen, kann mir einer von euch sagen, in welcher Richtung der Simmering an der Kupplungsglocke ölseitig eingebaut werden muss. Die offene Seite des Simmerings Richtung Kupplungsglocke oder Richtung Wurmwelle. Liebe Grüße vom Hühnerschreck
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 25.08.22 10:35 Uhr Klicks:25
Ahoi, Hühnerschreck,

vielleicht ist die Abbildung aussagekräftig genug:



Viel Erfolg! :up:
und saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 25.08.22 11:07 Uhr Klicks:22
:danke: :danke: :wink: Hallo Sven, danke für die schnelle Hilfe und die Abbildung. Im Video von Herbert hat er den Simmering mit der Öffnung zum Öl eingebaut. Im Frühjahr diesen Jahres habe ich, so wie in seinem Video dargestellt, den Simmering eingesetzt. Jetzt, nachdem mir letzte Woche die Antriebswelle gebrochen ist, habe ich im Motorraum eine leichte Verölung festgestellt. In der Abbildung zeigt ja die offene Seite des Simmerings Richtung Kupplungsglocke. Ich werde sie, so wie in der Abbildung beschrieben, nun einbauen. Nochmals herzlichen Dank vom Hühnerschreck
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.22 13:58 Uhr Klicks:24
Bei dem 399er Motor wird die Öffnung zu Öl zeigend einebaut, da dieser Simmerring beim 399er Motor gerne herausfliegt.
Bie allen anderen Motoren zeigt die Öffnung zum Kurbelwellengehäuse.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 25.08.22 15:11 Uhr Klicks:24
Hallo Herbert, danke für den Tipp. So werde ich verfahren. Fahre einen 399er Motor.( einstufiges Getriebe) Grüße vom Hühnerschreck:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.22 15:29 Uhr Klicks:25
Dann versuch maal eine kleine Wulst zu zimmern. Das Gehäusematerial ist relativ weich und kleb den Simmering ein mit WB Weld.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 25.08.22 17:15 Uhr Klicks:24
Hallo Herbert, mir ist gerade der Kolbenring für meinen D Kolben gebrochen. Du hast in deinem Saxonettenladen Kolbenringe im Angebot. Passen die auf den D Kolben?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.22 17:17 Uhr Klicks:26
Es gibt nur einen Kolbenring, der passt für jede Kolbengrröße.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 25.08.22 17:27 Uhr Klicks:25
Okay dann bestelle ich gleich einen Kolbenringe bei dir


Gruß

Hühnerschreck
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.08.22 20:47 Uhr Klicks:25
Moin,
mich wundert das man dem Fragesteller nicht antwortet, dass es für den 399 Motor abhängt welches Kugellager verbaut worden ist, um die Einbau Richtung für den Simmerring zu bestimmen. Das es Kugellager gibt kurzem Bund und welche mit langem Bund. Beim Kugellager mit kurzem geht nur offene Seite zum Kurbelgehäuse



Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von franz franz - 25.08.22 21:02 Uhr Klicks:24
Hallo Huenerschreck
Bei dem 399 Motor 3 bis 4 Körnerschläge in beide Seiten der Gehäusehälften wo der Simmerring sitzt einschlagen evtl. den Dichtring mit Loctite270 einsetzen
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.22 21:30 Uhr Klicks:26
Hallo Dieter,

warum schreibst du erst jetzt. Wundert mich.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau Simmerringe - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 25.08.22 22:49 Uhr Klicks:27
Hallo Dieter, hallo Herbert ,ich finde es ganz toll, dass ihr beide euch um mein Problem so kümmert. Ich habe an der Wurmwelle ein Kugellager mit kurzem Bund. ( wie die rechte Kupplungsglocke auf Dieter's Foto.) Wäre jetzt die offene Seite des Simmerings zur Kupplungsglocke die
richtige Einbauweise? DANKE für eure Hilfe.
Grüße vom Hühnerschreck
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: