Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kurbelwelle - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 25.10.22 20:58 Uhr Klicks:34
Hallo zusammen,
habe eine wunderschöne Kurbelwelle, die viel zu schade ist sie wg zu werfen, ABER leider ist das Gewinde für das Polrad vorne ziemlich verdaddelt. Was macht ihr in so einem Fall, kann das jemand reparieren ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.22 12:01 Uhr Klicks:30
Das Gewinde ist ein Linksgewinde.

Zu mir ist mal ein Saxonettenfahrer gekommen und fragte, ob ich eine neue Kurbelwelle hätte. Ich fragte ihn warum? Die Kurbelwellen gingen doch eigentlich fast nie kaputt. Er sagte mir dann, die Mutter auf der Welle hätte so fest gesessen, nun sei kein Gewinde mehr da. Er wusste nicht, dass es ein Linksgewinde ist und hatte wohl reichlich Kraft angewandt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 26.10.22 12:19 Uhr Klicks:29
Kann gut sein das jemand vor mir das ähnlich versucht hatte, ich habe zwar die Mutter runter aber das Ende des Gewindes ist schon sehr verhunzt, ich krieg da keine Mutter mehr dran - was sehr schade wäre.
Ich bräuchte ein Werkzeug zum nachschneiden das ich hinten ansetzen kann, da wo das Gewinde noch ok ist und dann nach vorne schneiden könnte - gibt´s so was ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.22 13:02 Uhr Klicks:32
Evtl so etwas
https://www.ebay.de/itm/294065937480?epid=2255526162&hash=item4477b21c48:g:MPsAAOSwcMNgT43r
Ich würde mal zu einer Werkstatt gehen und nachfragen, ob sie helfen können. Die Anschaffung des Schneidegerätes ist ja nicht gerade billig.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 27.10.22 21:34 Uhr Klicks:30
Ich habe mir das gleiche Werkzeug von Baer besorgt, ist ein wenig günstiger. Heute angekommen und gleich ausprobiert. Ist ein wenig fummelig aber mit mehrmals nachschneiden und ein bischen Arbeit mit dem Dremel hats dann geklappt. Das Gewinde ist wieder einsatzfähig. Kurbelwelle gerettet !!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 28.10.22 14:28 Uhr Klicks:28
Moin bitte v aber artikelnr und e mail. Mfg Helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von Saxonettenneuling Saxonettenneuling - 28.10.22 21:01 Uhr Klicks:26
Wie bitte ? Was heisst bitte v .....und email
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von Sporti Sporti - 29.10.22 09:07 Uhr Klicks:28
Wenn man eine weitere alte kaputte Kurbelwelle hat, wo aber das Gewinde am Zapfen noch in Ordnung ist, kann man mit einem Dorn, einer passenden Nuss, einem dicken Schraubstock und etwas Hitze durch einen Lötbremmer den Zapfen wechseln. Aber nur bei entfernten Kugellager. Neu Einpressen mit aufgeschraubter Mutter, Kurbelwelle heiß.
Lage der Splintnut sollte gleich sein.
Sporti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.10.22 22:02 Uhr Klicks:26
Moin,
mit einem Nachschneider, wie er hier beschrieben wird, kann ich kein Gewinde schneiden. Dazu benötige ich einen Gewinderschneider, hier M8x1 links. Bei ebay für 10,09€ inkl. Versand zu bekommen:
https://www.ebay.de/itm/353069207510

Vielleicht käme noch ein Schneideisenhalter 25mm hinzu.

Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.10.22 02:06 Uhr Klicks:26
Mit einem Universal-Gewinde-Nachschneider habe ich noch nie nich gearbeitet und kann darum auch nix drüber sagen .Im Fall der Fälle wäre dann auch das Mittel meiner Wahl solch , wie von Dieter empfohlener, Gewindeschneider gewesen . Bis Dato brauchte ich auch noch kein Gewinde am Zapfen einer Kurbelwelle schneiden/ausbessern und nu weiß ich dann auch , dank Dieter :up: ,die Gewindesteigung .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.10.22 09:56 Uhr Klicks:27
Finde ich prima Tips. Danke :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.10.22 14:37 Uhr Klicks:26
Auch so kann eine Wurmelle aussehen



Hier wurden offensichtlich nicht zu einander passende Welle und Zahnrad verwendet.

Gruß


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.10.22 15:05 Uhr Klicks:26
Ha , wenn das nicht mal ein Feak ist :grin: . Eine Idee wie das passiert ist ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 31.10.22 13:45 Uhr Klicks:25
Wo ist denn da der Wurm geblieben? :lachtot:

Die Wurmwellenteile wurden als feiner Metallsand im Getriebe verteilt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 03.11.22 12:30 Uhr Klicks:26
Ich habe ein gewindeschneider gekauft und nachgeschnitten.
Ich denke man könnte auch ein Stück v gewesen abschneiden.
Lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: