Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 03.01.23 17:48 Uhr Klicks:38
Hallo Jungs :wink:

Wünsche Euch viel Gesundheit, Glück und Erfolg im Neuen Jahr:yes:

Ich heiße Thomas und wohne im Rhein-Sieg-Kreis
Hab gestern ein Spartamet gebraucht gekauft:up:

Ich finde das Ding richtig cool

Wie stellt man Bilder ein?

positives:

-Hab Papiere, Büchelchen und Anleitung
-Das Ding ist nicht verbastelt
-Kein Rost
- gefällt mir:rollsmile: sehr gut

negatives:

-hat mindestens 10-15 Jahre gestanden
-grundsätzlich läuft das Ding
- Vergaser läuft über
- beim anfahren gibts laute Geräusche aus dem Getriebe?
-der Sattel geht gar nicht, bekomme jede kleinste Fahrbahnunebenheit direkt ins Kreuz


Möchte gerne das Ding mit Eurer Hilfe reparieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.01.23 18:51 Uhr Klicks:31
Hallo Tommes,

hier die erste Hilfe
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 03.01.23 19:41 Uhr Klicks:33
Daaas :skeptisch: schaff ich nie


2 Bilder hab ich geschafft, fragt bitte nicht wie

6 Bilder geschafft
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.01.23 20:05 Uhr Klicks:33
Das ist doch schon gut.

Nun musst du nur noch auf ein Bild klicken. Dann wird es groß und über dem Bild steht der Link zum Einfügen. Diesen Link kopierst du und setzt ihn dorthin, wo das Bild stehen soll.

Du schaffst das.:up:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 03.01.23 20:42 Uhr Klicks:31
:wink:



Herbert bist Du der Shopeigetümer?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.01.23 20:44 Uhr Klicks:30
Das hat ja super geklappt.:up:

Ein tolles Rad ist das.

Ja, mir gehört der Shop.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 03.01.23 21:03 Uhr Klicks:32
Hab auch eben auf Svens Seite geguckt:wink: , es ist wohl der Berceaurahmen den ich hab

Werde bestimmt Ersatzteile brauchen, kann ich Dich morgen anrufen?

- Das mit den Schlägen/ Poltern im Getriebe ( wenn ich anfahre und in die Pedale trete ist es weniger), wie stehen die Chancen ,daß der Fehler mit einer neuen Kupplung behoben ist?
-Vergaser muß auch gemacht werden, läuft über, und die Führung vom Gasschieber ist angerissen/angebrochen.

Polrad Abzieher werde ich wohl brauchen, Zahnkranzabzieher wohl auch

:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.01.23 21:13 Uhr Klicks:30
Ruf mal so gegen 10 Uhr an.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.01.23 12:11 Uhr Klicks:28
Das ist doch mal wieder Hilfe von Herbert!:up: :up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.01.23 13:00 Uhr Klicks:29
War auch ein nettes Gespräch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 04.01.23 23:07 Uhr Klicks:29
Vielen Dank, war ein nettes und sehr informatives Telefonat

-Vergaserteile sind bestellt:wink:
-Motorkompression hab ich gemessen liegt bei 8 bar

P.S: Bin heute 3 x 400-600 Meter gefahren, die Getriebegeräusche sind bedeutend weniger geworden ( an eine Selbstheilung glaube ich nicht ganz:wink: :smile: :wink: )

- Bin gespannt

:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 05.01.23 15:30 Uhr Klicks:28
Herbert:wink: Danke für den astronomisch schnellen Versand und das Taschenlämpchen:up:













Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.23 15:52 Uhr Klicks:27
Mit dem Lämpchen kannst du überprüfen, ob der Vergaser frei ist (Lichttest)

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Lichttest/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 05.01.23 16:12 Uhr Klicks:28
Kann ich dieses Öl verwenden?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.01.23 17:20 Uhr Klicks:30
Nein. Es ist nur bis 1:50 mischbar. Du benötigst 1:100

Ich empfehle dieses Öl

Motoröl LIQUI MOLY 1053 Motorbike 2T Synth Scooter Street
Race 2 Takt vollsyn 1L


https://retromotion.com/sku/0222-1053?utm_source=googleMerchant&utm_medium=cpc&utm_campaign=ongoing&gclid=CjwKCAiAh9qdBhAOEiwAvxIok7oTkfwEpd0kC7LwtxpEWwSH1GmwHg6g21OLg3xeUAk-NMeA-zSpKBoCIpwQAvD_BwE

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 06.01.23 12:03 Uhr Klicks:28
Jawohl mein König :wink:

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 06.01.23 16:47 Uhr Klicks:29
Jungs:wink:

Nur der Esel lobt sich selbst, aber das Ding läuft wirklich schöööööön:up:
-Startverhalten, Leerlauf, Höchstgeschwindigkeit alles wunderbar:wink:
-Kupplungs / Getriebegeräusche sind 100% verschwunden
-Vergaser ist dicht

-Ich suche jetzt einen anderen Sattel ( den von der Deluxe Version am besten)
- Den Halter vom Starterzug
- Die "Kabelbinder" von den Bowdenzügen
-Abdeckplatte vom Bedienhebel (rechte Seite)

P.S: Polrad hab ich geprüft, ist fest. Kettenkasten hab ich auch gerichtet, war nur falsch zu.:wink:

P.S2 : Getriebeöl Ölstand geprüft, Glaube Motor war noch nicht offen ( Stichwort Fächerschrauben)





















:wink:

:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.23 17:04 Uhr Klicks:26
Glückwunsch:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 06.01.23 17:08 Uhr Klicks:27
Dann bin ich wieder glücklich

:umarmen:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.01.23 11:57 Uhr Klicks:27
Jetzt hat aber einer das Fotoeinstellen geübt :lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 08.01.23 13:30 Uhr Klicks:26
Alpenflitzer:wink: , das ist eine "zeitwertgerechte" Reparatur:wink:

- Bedienhebel hab ich mit " Wärme " gerichtet, hätte nicht gedacht ,daß es funktioniert, funktioniert aber:up:



Thema ABE:

-Standlicht steht in der ABE, Ufokasten sollte/muß funktionieren?
-Braucht das Fahrrad einen Rückspiegel?

:wink: ???:wink:

Suche noch einen vernünftigen Sattel, wer einen hat bitte melden

:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 08.01.23 21:37 Uhr Klicks:26
Hi, hab nen Wittkop Schwingsattel mit Federung und normaler Kerzenstütze sowie Sattelkloben mal für nen 5er bekommen. Schau mal auf eBay oder in nem Retro Fahrradladen, kann den sehr empfehlen. Angenehm zu fahren aufjedenfall. Schönen Abend noch.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 09.01.23 21:42 Uhr Klicks:23
Hier ein für tommes Ersatzteilsuche interessanter Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-spartamet-luftpumpenhalter/2324493369-217-1151

Grüße

BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.01.23 17:53 Uhr Klicks:22
Ein Rückspiegel ist m.E. goldwert.

Es gibt Rücklichter mit Kondensator für 3 Minuten Nachbrenndauer. Ebenso Lampen vorne.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 10.01.23 22:07 Uhr Klicks:22
Da kann ich die von Matrix also Baugleich mit den günstigen 16,95€ern von AXA empfehlen hab ich auch dran. Da hab ich vorne und hinten LED über Dynamo mit integriertem Standlicht. Spiegel hab ich von Busch und Müller in Eckig so um die 15-20€ kostet der. Aufjedenfall top das Teil. Und falls du einen 3,5 Liter Tank suchen solltest, schau mal nach Garelli Gepäckträger Tanks die Kosten auch so 20-25€ und ist unschlagbar in der Reichweite. Der TÜV hatte mir auch gesagt und bescheinigt dass die ABE bei den jeweiligen Änderungen unangetastet bleibt. Wichtig dass der Spiegel nicht seitlich über den Lenker rüber ragt. Grüße aus Braunschweig und gute Nacht. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 11.01.23 21:18 Uhr Klicks:25
Hallo in die Runde!

Den Spiegel von Busch+Müller kann ich auch nur empfehlen. Es gibt den eckigen Spiegel mit zwei verschiedenen Spiegeln: Eine Version mit planem Spiegel und eine Version mit verkleinerndem Spiegel.
Ich benutze den mit verkleinerndem Spiegel. Man hat dadurch im Spiegel einen größeren "Raum" im Überblick!

Grüße

BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 13.01.23 23:51 Uhr Klicks:22
Hallo Jungs:wink:

Danke für Eure Ideen und den Link:up:

Und schönen Dank an das holländische Forum, für die schnelle Lieferung, vielleicht liest hier der Moderator mit:freu:

Die gefederte Sattelstange von der " Luxus " - Variante ist dicker, und die Buchse ist natürlich auch zerbröselt, hab aber alles passend gemacht.
Materialstärke ist jetzt dünn, wird aber halten, wenn ich Glück hab.

Einen Spiegel möchte ich noch unbedingt haben, und das Standlicht muß funktionieren.

Hab das jetzt so:
















Jetzt wird das Fahrrad noch gewaschen:smile: :roll: :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.01.23 06:40 Uhr Klicks:20
Da hat sich der „Kleine" aber bei der Wiederbelebung der Sparta bis jetzt ganz schön Mühe gegeben :up: .
Zitat:
Einen Spiegel möchte ich noch unbedingt haben, und das Standlicht muß funktionieren.

Ein Spiegel dran ist auch ein Muß und das Standlicht auch .
Spiegel dran ist ein leichtes . Hast du für die Standlichtfunktion schon mal in die Ulo-Box geschaut und evtl. oxydiertes schon beseitigt/gereinigt ? Wenn die ursprüngliche Standlichfunktion nicht mehr funktioniert, dann schon mal dran gedacht Leuchten mit Standlichtfunktion zu verwenden ?
Eigentlich und um die Forderung nach Standlicht zu erfüllen reicht schon ein Rücklicht mit Standlichtfunktion .Die Ulo-Box könntest du dann entsorgen .
Wenn du aber eher auf Original fixiert bist must du eben noch ein bisserl an der Ulo-Box werkeln .
Tja und Sattel und Sattelstütze und will jetzt keine Diskussion lostreten welcher denn der bessere Sattel ist...
Eigentlich gehört auf solch ein Rad ein Lepper https://www.amazon.de/s?k=lepper&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss und auf eine gefederte Sattelstütze könnte man dann auch ganz getrost verzichten . Meine Meinung .
Durch die z.Zt. verwendete Sattelstütze ist die Sitzhöhe erhöht ,deine Körpergröße kenne ich nicht und darum dann eine Frage noch : Erreichst du bei Anhalten mit dem Fuß noch ohne Verrenkung den Boden , kannst sicher Absteigen ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 14.01.23 10:51 Uhr Klicks:22


Guten Morgen, das ist mein Schätzchen :wink:
Zeigt mal eure her. Ich habe den Original Motor 299 im Model von 1991 und viel Pflege sowie reifen, Licht, Spiegel, Sattel, Tank, Benzinleitung und Filter
, Luftfilter, GPS Tracker, Schloss, Tacho und Arbeit und liebe investiert. 200€ Kaufpreis und 200€ Ersatzteile. Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.01.23 10:38 Uhr Klicks:20
Benutze immer noch den Originalsattel von 1988! Ein 42er Jahrgangshintern verträgt halt mehr:lachtot: :lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 15.01.23 13:51 Uhr Klicks:23
Mein Hintern ist glatt und weich wie eine Magnolie:freu:


Hab das jetz so, ein Primus-Lepper Ledersattel, nicht neu, funktioniert aber besser als die gefederte Sattelstütze und der " Luxussattel ", gefällt mir gut:wink:

Spiegel und Standlichtkasten bekomme ich von Harry ( siehe Link oben) , wenn ich Glück hab, denke aber schon
:up:



Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 15.01.23 17:35 Uhr Klicks:28
Schickes Teil! Hat einer von euch noch nen eckigen Auspuff zu verkaufen?:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von tommes tommes - 24.01.23 20:02 Uhr Klicks:28
Hallo Jungs:wink:

Hab einen neuwertigen Spiegel und ein super Gepäckband von Harry gekriegt, ( mein Gepäckband war nicht mehr schön)

:wink: :freu: :wink:









Ob dat su richtig is ???:freu:












:freu: :freu: :freu:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Motor-Getriebe - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 28.01.23 11:39 Uhr Klicks:25
In Deutschland darf der Spiegel nicht über die Breite des Lenkrads hinausragen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: