Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 15.01.23 23:23 Uhr Klicks:34
Liebe Freunde,

Ihr kennt mich ja, ich bin der, der den großen Ärger mit der Saxonette hat. Inzwischen habe ich einen Ersatzmotor (wohl aus NL), der zwar läuft (um die 22 km), aber sich schwer starten läßt. Dazu kommt, daß der Deckel mit dem Starterzug des alten Motors zu flach ist, d. h. ich bräuchte einen Deckel von etwa 4 cm Tiefe. Die Werkstatt sagte, es gäbe drei Größen (d. h. drei verschiedene Tiefen). Leider haben die keinen 4 cm Deckel. Deswegen hakt sich der Starter aus, ich muß den Deckel abschrauben und die kleinen Teilchen des Starters wieder zusammensetzen, damit es geht.
Natürlich fragte ich Herbert, der so einen Deckel nicht hat, und ich suchte bei E-Bay. Dort gibt es zwar Deckel, doch nirgends wird die Tiefe angegeben. Nachfragen blieben bis auf eine unbeantwortet.
Ich frage mich, wenn es doch so viele NL-Motoren gibt, warum fehlen diese Deckel? Der Motor war teuer, der Einbau noch teurer, dennoch kann ich die Sax nicht wirklich nutzen. Vielleicht bleibt am Schluß nur noch ein 3-D-Druck nach der zu flachen Vorlage unter Korrigierung der Werte der Tiefe. Aber das ist hier in der Region leider nicht so einfach.

Was kann ich also tun?

Gruß
Stephan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.01.23 08:25 Uhr Klicks:25
Hallo Stephan,

befinden sich die Distanzhülsen in den Bohrungen für die Schrauben? Wenn die fehlen wird der Deckel zu dich ngeschraubt.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 16.01.23 13:27 Uhr Klicks:24
hallo stephan
mach mal fotos , irgendwie versteh ich das nicht.
hast dus hier schon probiert
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-spartamet-ersatzteile-fuer-e-starter/2324358698-217-1151
mfg der freddy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.01.23 16:32 Uhr Klicks:20
:confused: Hmm , ich auch nix so richtig verstehen tu . Irgendwie steh ich da auf´n Schlauch :confused: .

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.01.23 17:06 Uhr Klicks:20


Es geht um die Teile 16 und 17. Wenn die fehlen klemmt der Starter.



Beim Handstarter ist es die Nummer 15
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von BerndW BerndW - 16.01.23 17:58 Uhr Klicks:21
Ich hatte mal einen Deckel ohne die Hülsen, habe sie aus Alu-Rohr 7x1 nachgebaut. Gar kein Problem. Deine Probleme, Stephan58, verstehe ich auch nicht.
Handstartdeckel außen

Handstartdeckel innen


Bei Bedarf kann ich dir ja Hülsen bauen. Kostet auch nichts.

Gruß Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 17.01.23 00:51 Uhr Klicks:22
Ganz einfach, es muß ein Deckel sein wie auf der Abbildung, aber 4 cm tief. Hülsen habe ich noch, die sind nicht das Problem. Wenn man den 3,8 cm tiefen Deckel anschraubt, entsteht ein Zwischenraum zwischen dem Deckel und dem Motor, das macht dann die Probleme. Der Sachs-Werkstatt-Monteur erklärte mir, daß es drei verschiede Deckelsorten gibt, ich brauche den mit 4 cm, da, wo auf dem Bild das Fragezeichen ist.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.23 08:32 Uhr Klicks:22
Es gibt sogar vier Versionen

Handstart kurz für dreistufige Motoren (099, 199)
Hanstart lang für dreistufoge Motoren (300, 400)
E-Srarter ohne Katalyysator
E-Starter mit Katalysator

Warum benötigst du eigentlich einen anderen Deckel? Dreht die Spule nicht zurück? Dann gib mal einen Tropfen Öl an die Welle.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Juby Juby - 17.01.23 14:00 Uhr Klicks:19
Hat denn der neue NL-Motor ein Polrad mit Verzahnung für E-Start und du hast einen alten Deckel mit Handstart (199er)dann kann das nicht passen.

Gr.Juby
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 17.01.23 16:06 Uhr Klicks:20
dann wäre es doch am Besten, Stephan würde ein Bild von der Motorseite mit dem Polrad und abgenommenen Deckel einstellen, dann hat man eine Basis, über die man diskutieren kann. Auch wegen evtl. Mischverbauung von falschen Polrädern.
Gruß
Volkmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.23 16:38 Uhr Klicks:20
In der Bildergalerie stehen einige Bilder. Dort ist ein Motor mit E-Starter, zumindest dem Polrad für E-Starter abgebildet. Da passt der Handstarterdeckel nicht. Also ein Polrad für den Handstarter nehmen, das ist dünner und der Deckel passt.

Auch ist ein TT-Luftfilter verbaut. Der lässt zu wenig Luft durch. TT= Tonne Treten

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 17.01.23 17:04 Uhr Klicks:20
Hallo Herbert,
so wie ich das verstehe, ist der Motor in seiner Bildergalerie der alte Motor, der durch einen Holland Motor ersetzt wurde. Und an diesen (neuen, ausgetauschten) Motor passt nicht der Motordeckel vom Handstart. Er schreibt in seiner Accountbeschreibung über sich "Saxonette Classic, ehemals mit E-Starter (der gab längst seinen Geist auf)." Ob nun der neu eingebaute Holland Motor eine Ausführung mit Handstart oder Elektrostarter ist, darüber lässt er sich nicht aus. Und ob da evtl. wie vermutet, ein E-Start Polrad auf einem Handstartmodell sitzt, das könnte uns nur eine Glaskugel beantworten. Ein Foto davon ginge zur Not auch. Dann hätten wir eine gescheite Grundlage, über die wir reden könnten.
Gruß Volkmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.01.23 17:10 Uhr Klicks:22
Hall Volkmar,

dann warten wir mal, was er antwortet.
Er scheint nachtaktiv zu sein: Letzter Besuch17.01.23 00:51

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 18.01.23 18:08 Uhr Klicks:17
Richtig, mein alter Motor war mit E-Starter. Als ich den abbauen mußte (summte immer nur), behielt ich den E-Starter Deckel bei. Ein gekaufter Ersatzdeckel paßte nicht (zu flach). Der neue Motor ist vermutlich für Handstarter, der E-Starter-Deckel ist z. Zt. drauf. Jedenfalls gibt es eine umlaufende Lücke zwischen Deckel und Motor, und außerdem geht nach dem Starten der Handstarter kaputt (d. h. die inneren Teile - der kleine Mitnehmer, die Metallklammer und der Plastikring) fallen auseinander. Ich muß also den Deckel abschrauben, die Teile zusammenfummeln und Deckel anschrauben, um wieder starten zu können. Fallen sie unterwegs und im Gelände zu Boden, oder Nachts im Regen, dann würde ich die Teile möglicherweise verlieren. Deswegen suche ich einen passenden Deckel, der ebebn auch die Starter-Teile zusammenhält.
Ich mache gerne mal in den nächsten Tagen ein Photo mit abgeschraubten Deckel, aber z. Zt. ist es mir da draußen in der Garage zu kalt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 19.01.23 00:12 Uhr Klicks:15
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 19.01.23 13:32 Uhr Klicks:16
Ich habe jetzt mal einige Photos gemacht. Mit dem alten Deckel vom E-Starter (der eben die Ritze zum Motor hat), und dann ohne den Deckel. Schließlich hatte ich noch einen einfachen Deckel, den habe ich danebengestellt. Der hat ayber den Starter nicht, d. h. ich müßte die Federkonstruktion umsetzen (schwierig), die Starterschnur durchschneiden usw., um dann vielleicht am Ende zu sehen, daß es nicht paßt.
Zum Ebay-Angebot: Wer garantiert mir, daß der paßt?





Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.23 13:40 Uhr Klicks:15
Hallo Stephan,

tausch das Polrad vom E-Starter gegen das vom Handstarter und nimm den Seilzug vom Handstarter. Dann hast du Ruhe.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 19.01.23 14:57 Uhr Klicks:15
Hallo Stephan,
so wie ich das hier deute, ist der mit dem roten Pfeil markierte Sechskant-Bolzen (wird im Ersatzteilkatalog mit „Spezialschraube M6x23“ bezeichnet , Ersatzteilnummer 2940 020 0000) zu lang (falscher Bolzen) oder mit zu vielen Unterlegscheiben unterlegt (falsch montiert). Die Zündspule wird an beiden Schraubbefestigungen ohne Unterlegscheiben bzw. Zahnscheiben montiert. Überprüfe, ob der Deckel an diesem Bolzen anstößt und kürze diesen (den Bolzen) ggf. um das Maß, um welches der Deckel übersteht.
Wenn der Deckel danach passend anliegt, benutze weiterhin das Polrad mit der Verzahnung für den E-Starter und weiterhin auch den dazugehörigen Handstarter. Dann sollte das funktionieren. Der E-Starter Deckel gehört zu dem E-Starter Motor und soll und muss da passen.


oder

Besorge Dir den Handstartdeckel und das Handstart Polrad ohne Verzahnung für den E-Starter und baue dies so ein, wie Herbert es Dir hier geraten hat. Überprüfe aber, ob der Sechskant-Bolzen nicht auch hier stört, wobei an dem Handstartdeckel an der Position, wo der Sechskantbolzen sitzt, eh keine Schraubverbindung vorgesehen ist.

Gruß Volkmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 19.01.23 20:11 Uhr Klicks:17
Jetzt müßte ich nur noch wissen, was das "Polrad" ist. Und woher ich ein neues bekomme. Falls es sich um das große Metallrad mit den Zahnradzacken handeln sollte (links neben dem roten Pfeil): Das kann ich mit Sicherheit nicht selbst auswechseln.

Aber mir ist etwas anderes aufgefallen, als ich die Bilder machte. Ich mußte ja den E-Start-Deckel abschrauben und hielt probeweise den Nicht- E-Start-Deckel an den Motor und - welch Wunder - scheint er zu passen. Nur rechts oben, wo das Zündkabel herauskommt, war etwas Spiel, weil das Kabel da läuft. Ich könnte also im normalen Deckel eine kleine Aussparung hineinschneiden und ihn dann ansetzen. ABER: Wenn in dem normalen Deckel dann die Startspule mit der Starterschnur drin ist, paßt er dann auch noch? Das ist die Frage.
Diesen normalen Deckel hatte ich einst gekauft, als der E-Start seinen Geist aufgegeben hatte. Weil der E-Start-Deckel ja unnötig größer ist. Aber da paßte es (an den ehemaligen E-Start-Motor) nicht, war zu eng, Starten war nicht möglich. Deswegen mußte ich seinerzeit den Plan, die Deckel zu tauschen, aufgeben.
Sollte ich es nochmal versuchen? Und wie setzt man das Starter-Rad mit der Metallfeder um, ohne alles kaputt zu bekommen?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 19.01.23 23:36 Uhr Klicks:14
Hallo Stephan,
das Zündkabel wird beim E-Startermotor auch anders verlegt. Es kommt aus dem Schlitz, auf den der gelbe Pfeil zeigt heraus, zusammen mit den Kabeln für den E-Starter, die aber bei Dir nun nicht mehr vorhanden sind.

Aber auf einem Bild aus Deiner Galerie kann man das noch erkennen

Alles in einer länglichen Gummitülle, die in diesen Ausschnitt passt. Die einfache Nummer ist, Zündkabel neu verlegen in die längliche Aussparung (gelber Pfeil) und den E-Starter Deckel anbauen. Da brauchst Du kein neues Polrad (das große runde silberne mit den Zähnen am Rand für den E-Starter und wo in der Mitte der Handstarter eingreift) und das mit dem Handstarter sollte dann wie vorgesehen funktionieren - und Du sparst Dir den Kauf und den Austausch des Polrades.

Viel Erfolg
Volkmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 20.01.23 00:58 Uhr Klicks:17
Wenn ich einen normalen Deckel nehme, dorthinein den Starterzug einsetze, würde das dann gehen? Oder würde das beim Starten blockieren wegen des Polrades? Denn der E-Starter-Deckel gefällt mir nicht, da wäre ein einfacher Deckel optisch besser.

Es geht darum, wie ich das schwarze Plastikrad, auf dem die Starterschnur aufgerollt ist, in den andern Deckel übersetze, ohne Probleme mit der Metallfeder zu bekommen. Und, ob das Ganze dann in den jetzigen Motor paßt. Der einfache Deckel allein paßt, das sah ich schon, aber mit dem Starter darin könnte er vielleicht zu dick werden und ich müßte dann alles zurücksetzen.

Grüße
Stephan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 20.01.23 07:58 Uhr Klicks:8
Gelöscht von Anton1
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 20.01.23 12:13 Uhr Klicks:16
Hallo Stephan,
wie das geht hat Dir Herbert schon am 19.01.2023 geschrieben.
Zitat:
tausch das Polrad vom E-Starter gegen das vom Handstarter und nimm den Seilzug vom Handstarter. Dann hast du Ruhe.

Warum einfach machen, wenn es auch komplizierter, teurer und schwerer geht.:irre:

Zitat:
Falls es sich um das große Metallrad mit den Zahnradzacken handeln sollte (links neben dem roten Pfeil): Das kann ich mit Sicherheit nicht selbst auswechseln.


Und der ganze Aufwand inkl. Kosten nur wegen der Optik??
Aber entscheide selbst! :confused:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 20.01.23 12:39 Uhr Klicks:19
Hallo Volkmar,

woher sollte ich ein Polrad für den Handstarter her nehmen??? Ich hatte nie einen Handstarter-Motor. Und könnte das auch nicht auswechseln.

Nein, es ging nicht nur um die Optik. Der jetzige Deckel sitzt mit Ritze, auch unabhängig vom Stromkabel. Dieses übrigens kann man auch nicht in den vorgesehenen Schlitz verschieben, denn darunter ist irgendetwas, was den Platz dafür versperrt.
Weil der Deckel eben nicht völlig gut sitzt, darum fällt nach dem Starten der Starter aus, d. h. die kleinen Teilchen fallen heraus. Ich habe keine Lust, nach jedem Starten den Deckel abzuschrauben, die Teilchen zu suchen und wieder einzusetzen, dann den Deckel wieder anzuschrauben.
Ich habe mir nun die Mühe gemacht, den Starter-Seilzug in einen normalen (Handstarter-)Deckel einzusetzen und alles anzuschrauben. Und leider ging es nicht, der Starterzug zieht nicht mehr zurück, weil er klemmt.
Und an der mit Pfeil markierten Schraubfassung liegt es auch nicht, da sind nämlich gar keine Unterlegscheiben, die man wegnehmen könnte.

Die Links kann ich nicht anklicken, werden bei mir nicht als Links asngezeigt.

Es muß doch für diesen Motor auch einen passenden Deckel geben. Wo bekommt man den?




Nachtrag:
Ich habe es nun wieder alles zusammengeschraubt, also wie auf dem letzten Bild. Ich wollte dann starten, mußte ewig ziehen, nichts geschah, nur ging der Starter wieder kaputt (d. h. innen die Klammer und das schwarze Teilchen). Also wieder zusammengesetzt und erneut versucht. Wieder nichts, diesmal seilte sich auch die Feder ab, ich mußte sie mühevoll zusammenrollen und wieder einsetzen. Letztendlich schaffte ich es nicht, die Saxonette zu starten.
Ich habe netzt die Nase von diesem Scheiß so voll, Reparatur, neuer Motor usw. kamen um die 500 Euro. Überhaupt, Um 2000 gekauft, schon der 3. Motor. Das kann ich nicht gerade "Qualität" nennen. Ich werde das Miststück verschrotten und mir etwas neues kaufen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Volkmar Volkmar - 20.01.23 16:01 Uhr Klicks:21
Hallo Stephan,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen – man rät Dir etwas, aber Du ignorierst es. Oder Du verstehst es nicht oder Du willst es nicht verstehen.
Nochmal – und das ist dann mein letzter Post zu diesem Thema hier.
Wenn Du einen E-Start Motor auf Handstartdeckel umrüstest benötigst Du das Handstartpolrad und musst es einbauen oder einbauen lassen! Wenn Du dieses nicht besitzt, musst Du dir das kaufen. Neu ist das sehr teuer, wenn man es überhaupt noch neu bekommt. Bleiben also nur noch die bekannten online Marktplätze oder online Kleinanzeigen im Internet übrig. Handstartdeckel und E-Start Polrad passen nicht zusammen. Das klemmt dann – aber das hast Du ja schon selbst herausbekommen.
Der Motor, den Du selbst eingebaut hast oder einbauen hast lassen, ist ein E-Start Motor mit E-Start Deckel und E-Start Polrad. Passt also alles zusammen. Irgendwo klemmt das. Ich hatte vermutet an dem Bolzen bzw. unnötig eingebaute Unterlagscheiben. Da hast Du aber schon selbst nachgeschaut, an dem liegt es nicht – um so besser. Das Zündkabel hast Du oder der, der den Motor montiert hat, mit einer großen runden Gummitülle durch die runde Durchführung am Vergaseroberteil aus dem Gehäuse herausgeführt.

Bild Handstartmotor mit Handstartdeckel

Das macht man so beim Handstartmotor – nicht aber beim E-Start Motor. Wenn das Zündkabel mit der runden Gummitülle aus dem Vergaserdeckel entfernt ist, wird auch der E-Start Deckel bündig und ohne „Ritze“ am Motorgehäuse anliegen. Das Zündkabel (eigentlich zusammen mit dem Kabel für den E-Starter, das Du aber schon entfernt hast) werden in einer großen, geteilten Gummitülle durch den schon beschriebenen großen Schlitz im E-Starterdeckel herausgeführt – Platz zur Verlegung des Kabels ist entgegen Deiner Meinung genug unter dem Deckel vorhanden.


Bilder E-Start Motor Zündkabeldurchführungen in geschlitzter Tülle



Bilder Zündkabelführung unter E-Starterdeckel

Wenn das alles so montiert ist, passt der Deckel (der ja dafür vorgesehen ist) der Handzugstarter funktioniert und fällt auch nicht mehr auseinander. Mit etwas gutem Willen und einer gründlichen Reinigung des Deckels vorausgesetzt sollte das dann klappen.

War alles bei Deinem alten Motor so montiert, schau mal die Bilder in Deiner Galerie an.
Vorteil, Du brauchst keinen breiteren Deckel zu suchen, den es nie gab, du brauchst kein Handstart Polrad zu kaufen und brauchst niemanden, der es Dir montiert. Geld gespart.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß Volkmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 20.01.23 19:17 Uhr Klicks:23
Hallo Volkmar,

ich bin kein Schrauber, ich bin einfacher Nutzer einer Saxonette. Ich habe weder die Kenntnis, noch das Werkzeug, um so ein Polrad auswechseln zu können. Und ich habe auch kein Handstart-Polrad. Deswegen nützt mir Dein Hinweis leider nichts.

Ich habe also einen 3. Ersatzmotor, daß der ein E-Star-Motor ist, wußte ich bis jetzt gar nicht. Nun gut. Der Deckel ist von meinem ersten Motor, der ein E-Start-Motor war. Warum also paßt er nicht auf den Motor? An dem falsch verlegten Kabel kann es gar nicht liegen. Wenn Du Dir mal das Bild unten ansiehst, dann siehst Du, daß das Gummi kaum irgendwie den Deckel überhaupt berührt und es läßt sich zudem auch noch zusammendrücken. Der Deckel paßt nicht, das liegt nicht an dem Gummi um das Kabel, was ich leicht entfernen könnte, wenn es denn am Deckel anstoßen würde, was es eben nicht tut. Sonst hätte das auch die Werkstatt (eine Saxonette-Vertragswerkstatt) machen können. Das Bild zeigt klar einen mehrere Millimeter breiten Spalt, der auch ohne das Kabel bestehen würde. Außerdem müßte der Deckel vorne ja zumindest passsen, weil das Kabel ihn ja nur hinten "wegdrückt". Ich könnte mühelos ein wenig vom Deckel wegschneiden, um dem Kabel Platz zu machen, doch das bringt sicher gar nichts.



Aber auch vorne ist ein Spalt und deswegen trifft zu, was mir der Monteur gesagt hatte: Es ist der falsche Deckel:

Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 21.01.23 20:35 Uhr Klicks:18
Moin,
Ist schon heftig dieser Beitrag.
Hier versucht stephan58 eine umgestylten E-Startdeckel zu montieren. Er möchte aber, wie ich es verstanden habe einen Handstartdeckel benutzen.
Nun wie geht das?
Der einzigste Weg ist:



Das Polrad Bild oben Teil 3 gegen ein Polrad Bild unten Teil 8 zu tauschen.
Die demontage eines Polrades ist auch fürungeübte möglich sofern die nötigen Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Diese sind hier im Forum hinreichend beschrieben.
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 21.01.23 22:39 Uhr Klicks:24
Hallo Dieter,

der Motor ist ein E-Starter-Motor, der Deckel ist der eines E-Starters. Trotzdem geht es nicht. Komisch.

Weißt Du, wenn man so eine Sax hat und sie in 22 Jahren 3 Motoren brauchte, dann ärgert man sich einfach. Irgendwann muß es ja auch mal gehen. Meine Frau hat auch eine Saxonette (Hercules mit Handstarter) die geht noch. Hat allerdings auch schon den 2. Motor. Startet aber schnell und problemlos.

E-Starter-Deckel geht mit E-Starter Polrad nicht. Wer garantiert mir, daß ein Handstarter-Deckel mit Handstarter Polrad geht?

Aber da ich ja schon um die 500 Euro investiert habe und zur Zeit keine annehmbare Saxonette bei Ebay finde, habe ich ein Handstarter-Polrad gekauft. Ob ich es einsetzen kann, weiß ich nicht, das Werkzeug zum Herausheben des alten habe ich auch nicht. Auch das Blech nicht, und Visitenkarten haben unterschiedliche Dicken, ob die als Ersatz taugen, bezweifle ich. Ggfls. muß ich wieder zur Werkstatt treten.

Seit die Werkstatt den Motor gewechselt hat, geht das Speichenschloß nicht mehr, weil da das Rad ist. Die haben das Rad also so montiert, daß das Schloß nicht mehr geht. Würde ich es jetzt lockern und verschieben, wäre die Kette nicht mehr gespannt. Bei der Hercules hatte eine Werkstatt das Hinterrad geflickt und eingesetzt, seitdem ist der Ständer zu kurz und man kann die Hercules nur mit einer untergelegten Holzplatte noch abstellen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.01.23 08:54 Uhr Klicks:24
Polrad entfernen

:andiearbeit:
Hast du ein gebrauchtes Polradgekauft? Hoffentlich klappert es nicht.

Wenn das Schloss nicht schließt, warum gehst du da nicht zu deiner Werkstatt?

Irgendwann ist doch mal Schluss hier. Dann kommt::peka_closed:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von tommes tommes - 22.01.23 15:57 Uhr Klicks:24
@ Stephan 58:roll:

Einen Abzieher hat Herbert im Shop, ein neues Polrad glaub ich auch. Du machst das schon:wink:

P.S: Nur so als Hausnummer, bring mal ein Auto weg, nur als Beispiel: 4 neue Injektoren, einen Torbolader, DPF, neue Kupplung ( Motor -Getriebe am Stück raus, Vertragswerkstatt, sind aber nur so meine Gedanken

:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 23.01.23 16:49 Uhr Klicks:15
Ich habe ein Polrad gebraucht in Deutschland hergestellt gekauft. Was mache ich, wenn es so geht?:
&t=493s

Und ja, kann zur Werkstatt gehen. Nur 30 km treten, 160 km Zugfahrt und diverse weitere Probleme (Saxonette in der Bahn, die Werkstatt macvht es nicht am selben Tag, also noch mal fahren usw.).
Kann man auch ohne Abzieher ein Polrad im günstigen Falle abbekommen?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Starter-Deckel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.01.23 17:19 Uhr Klicks:18
Polradabzieher selber aus einer Regalschiene bauen



Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
@Stephan58

Schade.
In anderen Threads klappt das wesentlich besser.

Nachdenkliche Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Aus einem anderen Thread rauskopiert und hier eigentlich ganz gut platziert, oder :confused: ?

Zitat:
Muß ich einfach mal loswerden : Wer Kosten scheut , mit „Knete" nicht so gut bestückt ist ,oder einfach nur von Dagobert Duck inspiriert ist , wem händische Reparatur nicht so gut gelingt ,der sollte eigentlich lieber auf E-Unterstützung setzen . Der wäre damit besser bedient . Meine ich .


Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
@ Herbert: Natürlich bin ich Euch dankbar für die wertvollen Tips. Leider haben die bisher noch nicht dazu geführt, daß ich eine laufende Saxonette habe. Ist nicht Eure Schuld.

@ Dietmar: Keine Alternative, denn ein E-Bike kann ich nicht einen ganzen Tag oder länger am Bahnhof stehen lassen, das wird gestohlen.

Nun Bericht, wie es bei mir weitergeht: Das neue Polrad kam an, sogar mit dem Blechstreifen, sieht ganz gut aus. Und das mit der Schiene zum Heraushebeln hatte ich auch im Hinterkopf. Schrauben dafür fand ich, doch dann gings los: Bis zum Herausziehen des alten Polrades komme ich gar nicht, denn die untere Schraube von dem blauen Kästchen rechts läßt sich auch mit größter Anstrengung nicht lösen. Ich kann also das alte Polrad nicht freilegen. Dann habe ich mit der Hoffnung des Verzweifelten versucht, das alte Polrad ohne es freizulegen abzuschrauben (die Schraube mit dem Linksgewinde). Ging auch nicht, läßt sich nicht einen Millimeter lösen.
Somit bleibt mir nur der Canossagang zur Werkstatt. Sollen die sich damit abquälen.

Hätte ich doch die garagengepflegte voll intakte Saxonette aus Magdeburg (300 Euro) gekauft. Leider kam mir da jemand zuvor.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Zitat:
denn die untere Schraube von dem blauen Kästchen rechts läßt sich auch mit größter Anstrengung nicht lösen


Mit dem blauen Kästchen ist dann wahrscheinlich die Zündspule gemeint , oder ? Wenn Schraube sehr fest dann z.B. dieses Teil : https://www.amazon.de/dp/B07H915YBH/ref=sspa_dk_detail_2?pd_rd_i=B07H915YBH&pd_rd_w=FDGzD&content-id=amzn1.sym.5c744288-1df2-4442-912d-0f13c27cd7e0&pf_rd_p=5c744288-1df2-4442-912d-0f13c27cd7e0&pf_rd_r=GYQ5HXK49HTW0V66NAN2&pd_rd_wg=3bb1G&pd_rd_r=b2595153-eddb-48d4-a873-9088f55569e6&s=diy&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwy&th=1
Wirkt Wunder und kann den Gang zur Werkstatt ersparen . Wenn denn dann das „blaue Kästchen" aus dem Weg geschafft ist kann wie im Video gehandelt werden ,die Polradmutter mittels Rechtsdrehung gelöst und das Polrad abgenommen werden . Gewußt wie :smile: . Hmm :confused: Wie hast du denn eigentlich mit dem noch angebautem blauen Kästchen das Polrad blockiert ? Hmm und : Wenn du denn der Hoffnung bist dass eine geparkte Saxonette von Diebstahl verschont bleibt ? Hmm und Naja und die Hoffnung stirbt zuletzt :roll:

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Herbert, könnte es sein, daß es sich um eine der neuen, teuren Saxonettes gehandelt hat? Die gibts sogar elektrisch. Der Dieb, der eine alte stiehlt, der wäre tatsächlich etwas unterbelichtet.

Das Polrad habe ich mithilfe von verkeilten Schraubenziehern blockiert, es hat ja die E-Start-Zacken.
Ob ich mit dem verlinkten Gerät mehr Kraft hätte? Vermutlich nicht. Das Problem war auch eher, daß der Schraubenzieher immer aus dem Schlitz rutschte, ansonsten hätte ich eine Zange am Schraubendreher ansetzen können und mit dem Hammer nachhelfen.

Aber mal anders gedacht: Fahrt nach Berlin zur Werkstatt: 18 Euro, dann sollte die das schaffen und nicht berechnen, da es ja sozusagen eine Reklamation ist. 18 Europ sind billiger, als 22 plus Porto und das Teil werde ich wahrscheinlich danach nie wieder brauchen.

Eher wäre zu fragen, ob man so ein E-Polrad irgendwo verkaufen könnte. Inzwischen häufen sich hier bei mir alte Motorteile jeder Art.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Boah eh Stephan eh...:roll:

Zitat:
Der Dieb, der eine alte stiehlt, der wäre tatsächlich etwas unterbelichtet.


So unterbelichtet wäre solch Kleptomane dann doch mal gar nicht . Wenn man bedenkt dass das Rad in Einzelteile zerlegt wird und diese dann verkauft werden ?! Hmm - doch ganz schön clever dann solch Kerlchen , oder ?

Zitat:
Ob ich mit dem verlinkten Gerät mehr Kraft hätte? Vermutlich nicht. Das Problem war auch eher, daß der Schraubenzieher immer aus dem Schlitz rutschte


Das Spiel der Kräfte , Stephan und „verwüstende" Kraft kannst du damit bewirken . Mit einem (Hammer)Schlag gleich zwei Stück verschiedene Kräfte wirken auf die Schraube ein und auch das Rausrutschen aus dem Schraubenschlitz wird dabei verhindert/minimiert.

Zitat:
Eher wäre zu fragen, ob man so ein E-Polrad irgendwo verkaufen könnte.


Wenn du dann kein „Schrott" verkaufst ?!
Hier z.B. in Kleinanzeigen , in der Bucht oder sonst wo . Da könnte man sich doch im Net dann vorab schon mal über einen Verkaufspreis Info holen , oder ?Und irgendwo und zu irgendeinem Preis hast du doch auch ein Polrad gekauft , oder ?
So , genug der Kurzweil` und sieh mal zu dass deine Saxo vernünftig an rollen kommt .
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Irgendwie reicht es jetzt. Wenn Stephan etwas erreicht hat, kann er ja einen neuen Thread eröffnen.
:geschlossen: :peka_closed:

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: