Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von Anubis 2103 Anubis 2103 - 20.01.23 23:34 Uhr Klicks:31
Moin moin ich habe mir eine saxonette classic gekauft.ich habe den Vergaser(tk) zerlegt, gereinigt, überprüft und auf Verschleiß oder defekte geprüft. Ich habe den Tank gereinigt Bezinfilter und Schlauch erneuert. Luftfilter und Auspuff getauscht. Eine offene cdi von Wolle verbaut und die Zündkerze erneut. Nun zu meinem Problem. Die Saxonette springt sofort an und läuft im Standgas sehr schön. Jedoch dreht sie im Stand (Hinterrad in der Luft) sehr träge hoch und erreicht auch keine hohe Drehzahl. Desweiteren stirbt sie nach längeren Standgas laufen fast ab wenn ich ans Gas gehe. Deutet ja auf überfetten im Standgas hin. Die Kerze ist auch recht ölig wenn ich sie jetzt raus drehe.sie läuft auch nur mit ach und krach gerade mal 20 kmh. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich um den Fehler zu beheben. Lg Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.01.23 14:52 Uhr Klicks:26
Prüfen:
1. Bowdenzüge richtig befestigt? Gas nicht mit Choke verwechselt?
2. Luftfilter abnehmen und starten -welcher Luftfilter?
3. Auspuff neu oder alt?
4. Vergaseranschluss an Motor alles wirklich dicht? Falschluft ?
5. Zündkerze Marke? Wärmewert? Abstand Elektrode?
6. 2. Mann/Frau nehmen und von hinten prüfen wenn Gasgriff auf voll gedreht wird ob der Gasschieber richtig öffnet.
7. Abstand Polrad ok?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von Anubis 2103 Anubis 2103 - 21.01.23 16:50 Uhr Klicks:27
Moin Alpenflitzer, danke für die schnelle Antwort.
1. Bowdenzüge sind richtig befestigt und auch nicht vertauscht.
2. Luftfilter ist leider ein tt hab jetzt aber noch einen richtigen bei Herbert bestellt. Ohne luftfilter (kurze Testfahrt ohne Luftfilter) läuft sie besser ca 23kmh.
3. Auspuff ist neu.
4.Vergaseranschluss habe ich geplant neuen Dichtring und zusätzlich eine Moosgummidichtung für die restliche Fläche eingebaut.
5.Zündkerze ist eine Isolator mit 260er Wärmewert
6.Gasschieber öffnet voll. Getestet
7.Abstand habe ich noch nicht gemessen.
Lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.01.23 17:30 Uhr Klicks:28
Ärgerlich , wenn schon etliches gemacht wurde und wenn sich dann der Erfolg nicht so richtig bemerkbar macht . TT - Luftfilter nicht so gut hast du ja schon selber festgestellt . Den TK-Vergaser (Seite 30 ) hast du nach Anleitung eingestellt ? https://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/Reparaturanleitung_Saxonette_Handstart.pdf
Wenn alles bisherige Tun dann immer noch kein Erfolg bringt solltest du die Motorinneren Simmerringe mal als Fehlerquelle in Betracht ziehen . Wenn die undicht sind wird der Motor nicht vernünftig laufen . Wechsel ist dann angesagt . Welch Typ ist denn eigentlich der Motor und ist das ein D oder NL und die Kompression hast du geprüft ? Sag an , sag an :smile: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von Anubis 2103 Anubis 2103 - 21.01.23 17:45 Uhr Klicks:26
Moin moin
Ja dachte mir schon das es eventuell auf Motorrevision hinauslaufen wird. :frown:
Den Vergaser hab ich genau so eingestellt.
Hab einen 399er D. Kompression habe ich noch nicht getestet muss erst nen Tester von Schwiegervater holen.
Danke schon mal für den Tipp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.01.23 12:10 Uhr Klicks:23
Isolator 260er ? Was ist das für ein Kerze?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von Anubis 2103 Anubis 2103 - 22.01.23 13:51 Uhr Klicks:25
https://www.ebay.de/itm/195524131403?hash=item2d86257a4b:g:fLEAAOSwQFpgFROU&amdata=enc%3AAQAHAAAAoM2nI7FDTNnT4REnsZy8KKv7cRk%2FVHxWBapbXeN2PgQR5mJSXuHkCR9l%2FS7175abhwhbefvKNVywOBAQEf7irOjXf02bwrw4KQR9fzWG6Vd9tzzslACAlsmNByIkNbn89G51K7b2W2DXO3hPI6GknnHt0lyCsvhNzGfot1slsXTNAib4LNz5WLyTZeiXxYUBTgr0WzBCfHx%2B6OubugRYjqs%3D%7Ctkp%3ABk9SR6LumJi7YQ

Habe mir aus Unwissenheit dieses Set gekauft.
Da war die Zündkerze und der tt Filter dabei :down:
Da einige was zu gebrauchen war ist der Schlauch und der Filter.
Als ich die Saxonette gekauft habe war eine Champion RJ19LM verbaut. Leider weiß ich nicht ob die original da rein gehört.Welche Zündkerzen fährt ihr?
Kompression habe ich getestet und liegt bei 6 Bar.
Ist das in Ordnung?
Lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.01.23 16:07 Uhr Klicks:24
Zitat:
Habe mir aus Unwissenheit dieses Set gekauft.


Kein Beinbruch und mit Unwissen haben bestimmt schon so einige mit der Saxonette begonnen . Aber was soll´s : Dir ist nun bekannt dass der TT-Luftfilter nicht so der Brüller ist und dass es hier einen Forumseigenen Shop mit einem kompetenten Betreiber und Saxonettenkenner (Schleim , Schleim :grin: ) gibt .
6bar ist schon Ok , wie ich schätze wirst du eh die Simmerringe wechseln müssen und dabei sollte dann wohl auch ein neuer Kolbenring verbaut werden und die Kompression dürfte sich dann auch erhöhen. Kupplungsbeläge anschauen und evtl. sogar wechseln .
Muß ich einfach mal loswerden : Wer Kosten scheut , mit „Knete" nicht so gut bestückt ist ,oder einfach nur von Dagobert Duck inspiriert ist , wem händische Reparatur nicht so gut gelingt ,der sollte eigentlich lieber auf E-Unterstützung setzen . Der wäre damit besser bedient . Meine ich .

Gruß Dietmar

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von Anubis 2103 Anubis 2103 - 22.01.23 16:27 Uhr Klicks:27
Hallo Dietmar,
E-Unterstützung ist für mich keine Option. Kostengünstig sind die Teile auch dreimal nicht. Es geht nichts über 2 Takter. Und kenne mich damit auch durch meine Simon S51 und meinen Trabant 601 aus. Nur Saxonette ist für mich Neuland. Auch als Werkzeugmacher fehlt es mir nicht an Know-how.und Schrauben mache ich für mein Leben gerne.
Also E-bike Nein danke:wink:
Ich habe auch alles nötige bei Herbert geordert.
Vielen Dank und liebe Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.01.23 17:23 Uhr Klicks:30
Das schaffst du,da bin ich sicher.:up:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von Anubis 2103 Anubis 2103 - 20.02.23 11:29 Uhr Klicks:24
Moin Leute,
Ich wollte eine Rückmeldung zum Thema geben und mich für die Hilfe bedanken.Auch wenn der ein oder andere pauschal dazu rät die Finger davon zu lassen und E Bike zu fahren:down: .
Ich habe den Motor revidiert und habe neuen Kolben mit Kolbenring, Simmeringe, Kugelringe verbaut.Vergaser gereinigt und geplant da krumm,neue Dichtungen usw.
Die Kompression liegt nun bei 7 Bar und die Saxonette läuft sehr gut.
Nun kann die Saison starten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette classic läuft nicht gut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.02.23 11:35 Uhr Klicks:29
Das ist doch mal eine tolle Rückmeldung. Vielen Dank.

Und nun viel Spaß beim Fahren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: