Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Seilzugstarter funktioniert nicht. - Thumbnail von saxoKilla saxoKilla - 07.08.23 22:31 Uhr Klicks:28
Guten Abend.
Vielleicht habt ihr im Vorstellungsthread gesehen, dass ich neu bin.
Hiermit möchte ich euch mal fragen, warum mein Seilzugstarter nicht startet.
Vorweg, die sogenannte „Klinke“ „Sperrklinke“ (kleines schwarzes Plastikteil, darauf liegt die Feder, die wiederum auf dem weißen Plastikring sitzt) ist mit abhanden gekommen, weil die Rückholfeder, also auf der anderen Seite der Scheibe, rausgesprungen ist und dadurch leider auch das Plastikteil.
Ist also das „starten“ des Polrades nur mit diesem kleinen Kackteil möglich ?
Vielen Dank für euer Interesse
Mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter funktioniert nicht. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.08.23 08:25 Uhr Klicks:22
Ja, aber ob es ein Kackteil ist, weiß ich nicht. Für mich ist es ein Bauteil.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter funktioniert nicht. - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 08.08.23 08:38 Uhr Klicks:27

viel Spaß bei der Reparatur
Und; Es ist die Anwerfklinke die Sperrklinken sitzen 4 Stck in der Nabenhülse versteckt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter funktioniert nicht. - Thumbnail von saxoKilla saxoKilla - 09.08.23 19:26 Uhr Klicks:22
Hab’s hinbekommen. Ohne „anwerfklinke“ dreht sich das Polrad nicht durch den starter.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter funktioniert nicht. - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 09.08.23 20:30 Uhr Klicks:23
:up: geht doch. Noch viel Spaß mit deinen Boliden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter funktioniert nicht. - Thumbnail von BettiSaxo BettiSaxo - 15.08.23 11:35 Uhr Klicks:15
Hallo,
ich hätte dann mal eine Frage zu der Sperrklinke. Das ist doch dieser schwarze Pömple wo die Anwerfklinke drauf kommt mit diesem weissen Ring.....aber wieso 4 Stck ??? Ich fummel gerade seit 2 Tagen an dem doofen Starterseil.
Als erstes ist mir diese Feder entgegengeflogen...wurde aber von euch gewarnt. Nachdem ich die dann wieder reingefrickelt habe, hab ich das Seil rechts aufgerollt und wie beschrieben, eingelegt und nach rechts gedreht, so dass es quasi klackt oder einrastet bzw diesen Vorspann bekommt. Ließ sich aber nicht mehr nach links drehen, wie auf den Sporti-Videos. Wenn ich dann an dem Seil ziehe, kommt es ganz raus, zieht sich aber max 50cm wieder ein, obwohl ich 1,5m zur Verfügung habe. Das war jetzt das Ergebnis nach 4 Std....da hatte ich erstmal keine Lust mehr. Hab dann alles wieder drangeschraubt, gezogen, sagt aber auch keinen Mux. Keine Zündung gar Nix....ich verzweifel.
Hab alles genauso gemacht, wie ihr hier beschrieben habt. Ich hab die Videos mitlerweile 20x angeschaut. Finde einfach keinen Fehler.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter funktioniert nicht. - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 15.08.23 12:03 Uhr Klicks:15
Ahoi, BettiSaxo,

die 1 Anwerfklinke sitzt im Handstart (Nr 14):


die 4 Sperrklinken in der Nabenhülse des Hinterrades (Nr. 14)


Saxo-nette Grüße :winken:

Sven

P.S.
Die Bilder stammen aus der Esatzteileliste 1987
http://www.svenbecker.de/saxonette/HERCULES_Saxonette_Teileliste_1987.03.pdf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter funktioniert nicht. - Thumbnail von BettiSaxo BettiSaxo - 15.08.23 12:39 Uhr Klicks:12
Danke Dir, jetzt weiß ich zumindest wo die sitzen, aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst.....was kann ich denn noch tun ?
Ãœbrigens hab ich die Feder etwas nachgebogen, dabei sind ca 0,5cm abgebrochen.
Das kann es ja sicher nicht sein ??!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter funktioniert nicht. - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 15.08.23 17:16 Uhr Klicks:19
Ahoi, BettiSaxo,

sieht denn alles so aus wie es sein soll?



- Seil sauber aufgerollt mit Vorspannung
- Weißer Ring hält Seilscheibe
- Feder hält und führt Starterklinke

Falls nur Vorspannung fehlt, kannst Du den Zuggriff
nochmal abmachen (Seilende festhalten!), das Seilende
durch Anknoten verlängern (0,5 - 1 m). Dann provisorisch
den Griff ans neue Ende. Nun wickelst Du händisch den
Ãœberschuss des eigentlichen Seils gegen den Uhrzeigesinn
auf die Seilscheibe. Dann mit dem Hilfsseil das eigent-
liche Seil durch die Seilhülle ziehen und am Ausgang
mit Knoten und Quersperre (Stift/Schraube) festmachen,
sodass darüberhinaus noch 15 cm des eigentlichen Seils
herausschauen. Hilfsseil abknoten und den Griff nun end-
gültig ans eigentliche Seil. Die Zwischensperre entfernen.
Nun müsste der Griff mit deutlicher Vorspannung ans obere
Ende der Seilhülle gezogen werden.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter funktioniert nicht. - Thumbnail von BettiSaxo BettiSaxo - 15.08.23 19:32 Uhr Klicks:21
Danke dir. Ich hab den Fehler gefunden. Das innere Ende der Feder war verbogen u schaute zu weit raus. Jetzt geht's....puh das hat Nerven gekostet
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seilzugstarter funktioniert nicht. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 17.08.23 12:49 Uhr Klicks:21
Danke für die Ausführung Sven.....man lernt nie aus!

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: