vor allem für diejenigen, die sich noch nicht so gut auskennen, hier ein Warnhinweis zu einem Angebot bei Kleinanzeigen: Das angebotene Hinterrad von einem MARS- Fahrrad lässt sich nicht als Vorderrad an einer Saxonette verwenden. Bei dem Preis von 95 EUR wäre ein Fehlkauf ärgerlich.
Hier der Originaltext meiner Anzeige: Biete hier mein Alu-Druckguss Rad aus einem Mars Fahrrad mit Torpedo Dreigang Schaltung an. Wollte das für meine Spartamet als Vorderrad mit Scheibenbremse nutzen. Eigentlich müsste das umzubauen sein, aber ich bekomme die Dreigangnabe nicht von der Welle los (siehe Bilder). Die Befestigung der Scheibenbremse mit einer Adapterplatte muss auch noch konstruiert oder gekauft werden. Ich liefere die Dreigangnabe mit, da dort auch die seitlichen Kugellager dran sind. Vielleicht hat ein anderer Bastler mehr Kenntnisse als ich von dieser Sache. Jedenfalls werde ich mir das andere Alu-Rad mit Trommelbremse für vorne Einbauen, was etwas einfacher ist. Bei Fragen zu Abmessungen bitte melden. Die eingebaute Stahlhülse (für die Torpedo-Nabe) ist 51mm im Durchmesser und 80 mm breit, meines Erachtens passt das ohne das Zahnrad bequem in eine 100 mm Gabel bei der Saxonette oder Spartamet. PS Habe die Nabe jetzt runter, suche nach einer passenden Welle oder versuche, die vorhandene Welle anzupassen. Ich schreibe hier, wenn es gelungen ist! Ich kann dieses Rad oder ein zweites was mir auch gehört verkaufen, das zweite ist noch komplette mit eingebauter 3Gang Nabe.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das dies dem Sven nicht passt, wundert mich nicht, er hatte mich bereits deshalb angeschrieben. Anscheinend will er nicht, das ein Umbau doch irgendwie möglich ist. Jedoch bin ich der Ansicht, das es gehen müsste. Werde meinen Freund Juri (der ist Oberingenieur Maschinenbau bei Bombardier Transportation in Krefeld gewesen) mit der Konstruktion beauftragen und dann hier posten! MfG Manfred
PS Mein Plan ist, wegen der fehlenden Trommelbremse ein Umbau auf Scheibenbremse, das wäre dann das ultimative Alu-Vorderrad für die Saxonetten/Spartamet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Manny dann macht Mal. Hier hat nämlich so gut wie kein anderer ein Juri Ober Ing. an der Hand der wohlmöglich kostenlos so etwas kreirt und auch noch bauen kann. Ansonsten kann so ein Umbau richtig teuer werden. Ganz zu schweigen davon wenn damit oder dadurch ein Unfall passiert. Ein kleiner Rat, lasst es, ist die Mühe nicht Wert. Gr. Anton
Solche destruktiven Ratschläge brauche ich nicht! Wer weiter kommen will, muss querdenken können! Warten wir mal ab, was heraus kommt. Kann ja nicht sein, das die hinteren Aluräder vom Mars Fahrrad alle weg geworfen werden müssen.
Hier geht es um die Möglichkeit, das Alurad durch Umbau (mit Scheibenbremse!) an eine Saxonette Luxus mit Federgabel passend zu machen, also ein technisches Problem, hat mit Leben nix zu tun.
Das Ziel ist, eine ultimative Saxonette Fahrmaschine zu erschaffen und nicht ein farbenfrohes Oldtimer-Fahrrad, wo der Fahrer wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt!
Ich finde dieses ganze Rumgefummel an den Saxonetten bringtdoch nur Probleme und evtl. Ärger bei Unfall. Ich bin sehr zufrieden mit den Trommelbremsen vorne und hinten und ich fahre Berge runter bei denen eine schlechte Bremse lebensgefährlich wäre.
Ich finde sie so wie sind prima und stets fahrbereit. Wilhelm
Rumgefummel...? Naja und wenn du dann noch mit Originalmodul fährst will ich dir mal deine Empörung abnehmen . Ich z.B. fahre Scheibenbremse und die will ich nicht mehr missen . Meine beiden Maschinen mit E-Start z. B. habe ich so „verfummelt" dass die per 18 bzw. auch 20V Werkzeugakku starten und das habe ich bis Dato keine Sekunde lang bereut .Auch auf die Federgabel , den Lepper , die 5-Gangschaltung (Naja... ) , den Nabendynamo und die LED´s mag ich nicht mehr verzichten . Natürlich ein no Go wenn man eher auf Original fixiert ist, aber ich meine da :
Gruß Dietmar
Richtig, genau meine Ansicht! In jedem Forum gibts doch diese Art von Bedenkenträger, manchmal schreiben die Forumsmitglieder bei irgendwelchen Fragen oder Ideen sofort dabei, das die Bedenkenträger sich gar nicht äußern brauchen, wir wissen doch alle über die Vorschriften genau Bescheid.
Hallo Manfred, ich finde Deine Idee ganz gut, da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Selbst habe ich 3 Stk. von den Hinterradfelgen mit Torpedoschaltung hier rumstehen. 2 davon sollten eigentlich hinten an meine Wulfhorstsaxonette. Ich werde mir mal über die kalten Wintermonate Gedanken machen wie bzw. ob man diese Felgen für vorne incl. Scheibenbremsen umbauen kann.
Gruß Bernie
Hallo Bernie, danke für Deine positive Rückmeldung! Dies Forum ist ja auch dazu da, neue Ideen zu entwickeln. Ich habe auch noch zwei Alu-Hinterräder, wir können die doch nicht alle wegwerfen.