Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Leistung bleibt nicht konstant - Thumbnail von BW310 BW310 - 29.09.23 10:47 Uhr Klicks:33
Hallo zusammen,

meine Saxonette macht mal wieder Zicken.
Manchmal funktioniert sie ohne Probleme und hält das Standgas, woran ich auch merke, dass es richtig eingestellt ist.
Allerdings kommt es fast auf jeder Fahrt vor, dass sie auf einmal an Leistung verliert und sofort ausgeht, sobald ich das Gas wegnehme. Das passiert aber unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist.
Wenn der Motor dann ausgegangen ist, läuft der Vergaser (Bing) manchmal über und ich muss 10-20 mal ziehen, bis der Motor wieder mühevoll startet.
Das Benzin läuft aus dem kleinen Loch unter der großen Öffnung für die Luftzufuhr und die Membran ist dicht, das habe ich getestet.
Ich bin mir nicht sicher, ob das die Ursache für die nicht konstante Leistung ist, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Björn
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bleibt nicht konstant - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 29.09.23 11:52 Uhr Klicks:29
Ahoi, Björn,

Auslauf aus dem kleinen Loch unten deutet
auf einen nicht-schließenden Schwimmer hin.
Meist ein mechanisches oder Verschmutzungs-
problem.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bleibt nicht konstant - Thumbnail von BW310 BW310 - 29.09.23 13:29 Uhr Klicks:30
Wie kann ich das Problem lösen? Sauber ist der Vergaser. Sollte der Schwimmer ausgetauscht werden? Und warum schließt er dann manchmal und manchmal nicht?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bleibt nicht konstant - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 29.09.23 15:16 Uhr Klicks:31
Es ist sinnvoll, erstmal zu klären,
welchen Vergaser Du hast: BING oder TK? :confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bleibt nicht konstant - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 01.10.23 17:34 Uhr Klicks:27
Bei deinem Bing ist es nicht selten, daß die Schwimmernadelspitze oder die Schwimmernadelhülse nicht so gut abdichten.(halt Metall auf Metall) Die Spitze kann man mit Polierwolle oder gaaanz feinen Schmirgel) etwas auffrischen. Desw. kann man auch mal den Hämmerchen Schlagtest probieren. (Alles hier im Wiki nachzulesen) Gr. Anton
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bleibt nicht konstant - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 02.10.23 12:48 Uhr Klicks:24
Ahoi Anton,

BING ... wer wie Du lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zum BING kann ich zwei Erfahrungen teilen:

a) Die Messingscheibe kann korrodieren und
Grünspan ansetzen. Dadurch erhöht sich der
Durchmesser minimal und der Schwimmer ver-
kantet so leichter.

b) Schwimmer und Schwimmerkammer alter Bauart
hatten eine nach unten verlängerte Nadel und
dafür eine Bodenvertiefung. Das gab etwas mehr
Führung als bei der neueren Bauart.

Ein gewisse Rolle spielen auch Ablagerungen
von verharztem Öl an Schwimmer und Kammerwand.
Am besten ist daher alles sauber und glatt,
dann flutscht auch der Schwimmer ohne Wider-
stand.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bleibt nicht konstant - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.10.23 18:48 Uhr Klicks:26
Es gab auch schon den Fall, daß ein Schwimmer bei Reparaturarbeiten ein winziges Loch bekam (Undichtigkeit). Im Laufe der Zeit hat sich dort Sprit eingenistet und macht den Schwimmer zu schwer zum Schliessen.

Bei PKWs ist das häufig zu finden falls noch eine traditionelle Art der Spritanzeige verwendet wird. Schwimm voll, zeigt dann leeren Tank an - obgleich Tank voll.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bleibt nicht konstant - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 08.10.23 21:24 Uhr Klicks:20
Guck Mal hier, da hat der Kollege auch lange gesucht...

Auspuff kalt -ich kann durchpusten, heiss ist er komplett dicht.
Neuer Auspuff und das Ding rennt wie neu(ein Glück), ist ja auch alles erneuert.

Das würde auch zu deiner Beschreibung "Leistungseinbruch" passen.
Der Bursche ( Auspuff ) ist nach Vergaser Kandidat Nr. 2 in Rätselhaftes! Gr. Anton
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bleibt nicht konstant - Thumbnail von BW310 BW310 - 09.10.23 15:23 Uhr Klicks:21
Hallo zusammen,

jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück, deswegen habe ich so lange nicht geantwortet, sorry.

Erstmal danke für die vielen Tipps.

Der Auspuff ist neu, deswegen bezweifle ich, dass es daran liegt, wenngleich es nach dem Einbau des neuen Auspuffs kurzzeitig besser war (aber der kann doch nicht sofort wieder dicht sein....?)

Die Schwimmerkammer ist auch neu, allerdings habe ich an der Messingscheibe tatsächlich Ablagerungen oder Korrosion gesehen.
Vielleicht wäre ein neuer Schwimmer ganz gut.
Aber kann die Ursache für diese stark schwankende Leistung tatsächlich ein kaputter Schwimmer sein?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bleibt nicht konstant - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.10.23 14:28 Uhr Klicks:24
Auf alle Fälle einen neuen Schwimmer einsetzen. Aber vorher mit der spitzen Nadel des alten Schwimmers oben wo die Nadel reingeht und verschliesst testen, ob Dreck drin sitzt.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung bleibt nicht konstant - Thumbnail von BW310 BW310 - 14.10.23 09:57 Uhr Klicks:21
Dann werde ich mir mal einen neuen Schwimmer bestellen.
Ich berichte dann, ob sich was getan hat.

Gruß Björn
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: