Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welcher Guss - Thumbnail von 20er 20er - 05.10.23 13:58 Uhr Klicks:23
Hallo an alle, weiss vieleicht jemand aus welchem Gussmaterial ( Formguss, Spritzguss, Druckguss usw.)das Hinterrad einer Saxonette besteht. Ich frage deshalb weil bei mir am Hinterrad eine Speiche krumm ist und ich möchte sie wieder gerade biegen mit Hilfe von Hitze. Danke im voraus
Grüsse an alle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welcher Guss - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 05.10.23 14:44 Uhr Klicks:23
Ahoi, 20er,

wie Du siehst, nennt SACHS sie "Alu-Druckgußräder":

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Re: Welcher Guss - Thumbnail von 20er 20er - 05.10.23 15:03 Uhr Klicks:19
Hi Sven, vielen Dank für die schnelle Info.
Re: Welcher Guss - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 05.10.23 17:07 Uhr Klicks:19
Ich habe die Speichen schön öfter mit einem Holzhämmerchen gerichtet. Bis jetzt hat es immer geklappt dh. Keine ist kaputt gegangen. Gr. Anton
Re: Welcher Guss - Thumbnail von 20er 20er - 06.10.23 10:24 Uhr Klicks:18
Hallo Anton1, na dann werd ich das auch mal probieren.
Schöne Grüsse
Re: Welcher Guss - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.10.23 11:54 Uhr Klicks:18
Da musst Du aber sehre vorsichtig zu Werke gehen, denn Aluminium-Druckguss ist innen kristallin. Und die Kristalle lieben keine "Störung".
Es wäre besser Du hättest einen kleinen Schraubstock. Mit diesem lässt sich die Speiche kontrolliert und langsam mit Wärme begradigen.

https://www.amazon.de/Bohrmaschinen-Schraubstock-Schnellverschluss-Aluminiumlegierung-Mini-Schraubstock-Bohrmaschinen-Spannwerkzeug/dp/B0CG9NWS4L/ref=sr_1_19?crid=10R4BWVNXF915&keywords=spannwerkzeug+werkbank&qid=1696585984&sprefix=Spannwerkez%2Caps%2C463&sr=8-19

:wink: :wink:
Re: Welcher Guss - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 06.10.23 12:30 Uhr Klicks:19
Wenn man hat, könnte man auch mit je zwei
Holzleisten und Schraubzwingen arbeiten.

Ich schätze, das begradigt aber nur das
Allergröbste. Das Feine ist dann wohl doch
dem Holz-/Gummihammer zu überlassen. Dabei
das Trägheitsgewicht oder die Auflage auf
der Gegenseite nicht vergessen, sonst ist
das Federn zu stark und das Arbeiten wird
nicht ausreichend zielgenau.
:headbash:

Re: Welcher Guss - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.10.23 12:30 Uhr Klicks:18
Kenne das mit den kleinen Schraubstock und den LM Felgen für PKW von einer Werkstatt für Felgenreparatur.
Zwei Metallbacken, Flamme oder Heissluftföhn und langsam erwärmen und step by step immer etwas die Spannung nachdrehen. Nach dem Abkühlen (wichtig mit Wasser) montieren und fahren.
Die kristalline Struktur hat sich danach ausgerichtet.
Bei der Hammermehtode besteht die Gefahr, dass die Delle wieder in ihren Ursprung geht.

Aber, wie sagt der Franzose, "Chacun à son gout".

Schönes Wochenende Wilhelm:wink:
Re: Welcher Guss - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 07.10.23 16:01 Uhr Klicks:22
Es gab mal eine 590er Felge die ich im kleinem Schraubstock richten wollte. Knack und das Thema war durch obschon ich die mit Heißluft erwärmt hatte... will jetzt aber auch nicht abstreiten, dass ich irgentwann Mal ein Speiche mit dem Holzhammer schrotte. Krumm bzw. Kaputt war die ja schon also habe ich der nur den Gnadenschuss gegeben. :wink:
Re: Welcher Guss - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.10.23 14:23 Uhr Klicks:19
Sollte ich einmal ein solches Problem haben, lasse ich das Rad bei einem Restaurateur für PKW und Motorradfelgen reparieren.
Das kommt billiger als eine neue alte Felge.

:wink: Wilhelm
Re: Welcher Guss - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 08.10.23 17:41 Uhr Klicks:20
Meinst du, ich glaube nicht das ein Restaurator das Risiko eingeht das bei Bruch seine Haftpflicht einspringen musss.
Und für 30 Euronen wo die 590er schon für zu bekommen sind restauriert der auch nicht. :wink:
Anzeige: