Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lenkopf Lager bzw steuersatz - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 13.10.23 22:25 Uhr Klicks:20
Hi, wer weiss Abmessungen lenkopflager bzw steuersatz für saxonette. Wer weiss Lieferant.kein billig Produkt.

Grüss e
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lenkopf Lager bzw steuersatz - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 14.10.23 11:03 Uhr Klicks:19
Ahoi, Helmut,

ich hatte meinen Steuersatz gerade erst auf,
da er ganz schön wackelig war. Dabei habe ich
aber nichts gemessen, sondern nur gesäubert
und neu gefettet.

Wenn Du Deinen Steuersatz bereits zugänglich
hast, dann miss doch mal den Durchmesser der
Außenkante der runden Lauffläche.

Typische Durchmesser sind
1 Zoll = 25,4 mm
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-oxid/Steuersaetze/Steuersatz-Standardmodell-verchromt-1-25-4mm-Gewinde-Schalensitz-30-1-Festkonus-26-4-mm.html
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrradteile-stadtrad/fahrradgabel-steuersatz/steuersatz/thun-steuersatz-1-o26-4mm-patrone-chrom-735330/

1 1/8 Zoll = 28,575 mm
1 1/2 Zoll = 38,1 mm

Aus der Erinnerung würde ich sagen, 1 Zoll
ist richtig.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
_______________________
P.S.: Meine Vermutung scheint richtig zu sein: Die
oberste Konter-Mutter trägt eine eingeschlagene
Kennung "25,4 × 24 G". 1 Zoll sind 25,4 mm.
Allerding bleibt unklar, worauf sich dieses Maß
bezieht.
"24 G" bezieht sich womöglich aufs Gewinde, das
z. B. 24 Windungen/Zoll hätte.

P.P.S: Kommt Zeit, kommt Rat:
25,4 mm sind der Gewindedurchmesser.
https://www.fahrradmonteur.de/Formelsammlung#Steuersatz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lenkopf Lager bzw steuersatz - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.10.23 16:49 Uhr Klicks:17
Ist schon sehr speziell Sven, aber gut, daß Du so viel Ahnung hast.

Gilt das auch für meine Saxo Bj 1988 Hercules 199er ?

Woran merke ich, wenn der Steuersatz verschlissen ist?

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lenkopf Lager bzw steuersatz - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 15.10.23 18:44 Uhr Klicks:18
Hallo Sven und Foristi,

Kennung "25,4 × 24 G" = hier Zollgewinde mit Außendurchmesser 25,4mm und einem darauf gerolltem Gewinde mit der Gangzahl 24. Die Gangzahl gibt die Anzahl der Steigungswendelabstände auf ein Zoll an. Wenn du hier auf einen Zoll Länge die Wendelanzahl auf dieses Zoll misst, dann ist die Gangzahl : 25,4 mm / Anzahl = Gangzahl `G'. Die Gangzahl bezieht sich immer auf ein Zoll im 'englisch/amerikanischen'-Land. Im metrischen System wird die Steigungswendelhöhe ( Weg von Spitze zur nächsten Spitze ) direkt in mm angegeben.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lenkopf Lager bzw steuersatz - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 16.10.23 08:52 Uhr Klicks:17
Ahoi, Wilhelm,

verschleißen wird der Steuersatz kaum, aber
es kann vorkommen, dass sich die Konterung
allmählig lockert. Dann kommt einerseits
Dreck rein und zusammen mit dem Spiel
könnten die Kugelringe aus den Fugen gehen.
So eine Lockerung bemerkt man aber recht
deutlich am Wackeln des Gabelschaftes/Lenkers.

Saxo-nette Grüße :winken:


Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lenkopf Lager bzw steuersatz - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 17.10.23 17:27 Uhr Klicks:12
Danke für den Hinweis. Wenn es soweit ist kontaktiere ich Dich nochmals.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lenkopf Lager bzw steuersatz - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 15.10.23 22:13 Uhr Klicks:18
Hallo ihr freaks.
Ich will meine Rahmen die gepulvert seid langer Zeit auf fertig Stellung Warten endlich bevor ich ins Gras beisse fertig gestellt haben.
Ich hatte die Teile schon aber beim Umzug verpackte meine Frau alles unsortiert und durcheinander in Tüten kartons usw.
Leider schaffte ich es gesundheitlich nicht bzw nur teilweise es zu sortieren. Meine Frau ist keine Hilfe sie hat dafür keinen Sinn sieht nur das Geld wenn es verkauft ist.
Leider ist meine Gesundheit beschissen zur Zeit sau Schmerzen rechtes Bein nach stent Setzung. Bein glitze blau.
Nun gut erstmal grüsse und Gesundheit für euch sowie glückliche Ehe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lenkopf Lager bzw steuersatz - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 17.10.23 17:32 Uhr Klicks:19
Helmut, das mit dem Bein ist nicht gut. Zurück ins Krankenhaus und Duplex des Stents verlangen ob die Arterie frei ist.
Allerdings darfst Du ja einige Wochen das Bein nicht stark belasten bzw. abknicken. Ausruhen! Beine hochlegen! :up: Gute Besserung Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: