Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
TK Vergaser Feder über Membrane - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 18.11.23 19:37 Uhr Klicks:29
Hallo zusammen,

habe meinen TK Vergaser zerlegt und gereinigt.
Dabei ist mir aufgefallen, das über der Membrane die Feder fehlt.
Die Suche hat mir leider nicht geholfen und ich habe auch keine Bezugsmöglichkeit gefunden.
Daher hätte ich 2 Fragen:
- wenn die Feder fehlt, welche Auswirkungen hat das?
- kann mir jemand zu der Feder eine Alternative, eine Bezugsmöglichkeit oder die Abmessungen nennen?

Grüße,
Arnd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser Feder über Membrane - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.11.23 10:09 Uhr Klicks:27
Hallo Arnd,
schau mal hier. Da sind zwei Federn dabeei.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxonette-tk-vergaser-teile/2598658937-217-1783

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser Feder über Membrane - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 19.11.23 17:04 Uhr Klicks:22
Hallo Herbert,

Danke für den link, das ist eine Option.
Ich würde gerne noch versuchen die Feder einzeln zu bekommen. Das ganze Paket für 50€ brauche ich ja eigentlich nicht.

Bei Gutekunst: (https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern.html)
könnte man mal schauen, ob da eine passen könnte.
Vielleicht kann ja jemand mal messen, der so eine Feder hat:
- Drahtdicke
- Aussendurchmesser
- Länge ungespannt
- Anzahl Windungen
Man bräuchte zum Messen natürlich einen Messschieber (Schieblehre)

Viele Grüße,
Arnd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser Feder über Membrane - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.11.23 17:19 Uhr Klicks:21
Hallo Arnd,

du kannst ja auch mal den Verkäufer anschreiben und fragen, ob er die Feder einzeln verkauft.

Bei den Federn ist nicht nur die Größe wichtig. Auch der Härtegrad ist entscheidend. Federn aus Stahl sind härter als Messingfedern. Und gibt es die Legierungen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser Feder über Membrane - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 19.11.23 17:38 Uhr Klicks:20
Hallo Herbert,

bei der Feder gehe ich davon aus, dass die aus Stahl ist.
Da hängt dann die Federrate vom Elastizitätsmodul ab.
Der ist bei Stahlfedern in der Regel nicht soweit auseinander.
Wenn die Feder aus Messing wäre, dann hast Du Recht. Messing wäre aber ungewöhnlich (?).

LG
Arnd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser Feder über Membrane - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 21.11.23 20:08 Uhr Klicks:19
Hallo,
ich bekomme eine Feder :up:
Werde versuchen eine Alternative zu bestimmen, wenn ich sie habe,
also Maße ermitteln sollte kein Problem sein und die Federrate versuchen wir mal :wink:
Kann ja nur behilflich sein, wenn jemand mal eine Feder braucht ;-)

LG
Arnd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser Feder über Membrane - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.11.23 11:42 Uhr Klicks:21
Hallo Arnd,

ist das die Feder aus den Kleinanzeigen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser Feder über Membrane - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 24.11.23 22:05 Uhr Klicks:24
Hallo,

ja, er hatte noch eine Feder übrig, ist aber noch nicht da.

Gruß
Arnd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser Feder über Membrane - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 04.12.23 20:29 Uhr Klicks:18
Hallo,

die Feder ist da, aber noch nicht eingebaut.
Ich habe die Maße ermittelt, leider habe ich keine äquivalente bei Gutekunst gefunden. Vielleicht helfen die Abmaße aber anderen weiter (Bezugsmöglichkeiten?):
Drahtdurchmesser 0,5mm
Außendurchmesser 9,5mm
ungespannte Länge 12,5mm
Windungen 6,5
Federrate nur grob ermittelt ca. 0,25 N/mm
Material ist magnetisch, also kein Messing und wahrscheinlich kein Edelstahl...

LG
Arnd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser Feder über Membrane - Thumbnail von BerndW BerndW - 04.12.23 21:09 Uhr Klicks:17
Ich gebe zu bedenken dass auch Edelstahl magnetisch sein kann.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser Feder über Membrane - Thumbnail von hembrock3 hembrock3 - 05.12.23 18:34 Uhr Klicks:20
Hallo Bernd,

deswegen hatte ich geschrieben "wahrscheinlich kein Edelstahl".
Wäre mir aber auch egal, da der Unterschied nicht so groß ist (ca. 16%) und wahrscheinlich nichts ausmacht.

Gruß,
Arnd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: