Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neuer Rahmen legal ? - Thumbnail von FelixDerBastler FelixDerBastler - 28.11.23 21:03 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zu den Fahrradrahmen einer Saxonette. Kann man diesen einfach ersetzen ? Kann man auch einen Diamantrahmen nutzen ? Was ist mit dem Typenschild, kann man das einfach abbauen und am neuen rahmen anbauen ? Was gibt es rechtliches zu beachten? Fragen über Fragen.

Schönen Abend, Felix
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Rahmen legal ? - Thumbnail von Bernie Bernie - 29.11.23 02:01 Uhr Klicks:37
Kann man schon, darf man aber nicht. Das Typenschild ist quasi mit dem Rahmen verheiratet. Außerdem ist die Nummer auf dem Typenschild auch am Schaft der Lenkung bzw. bei manchen Spartamets am Schaft des Tretlagers eingeschlagen.
Ein Rahmentausch geht legal nur mit einer Einzelabnahme beim TÜV/Dekra. Da bekommst Du dann auch neue Papiere für das Gefährt, sofern der Rahmen in den Augen der Prüfer dort die Voraussetzungen bezüglich Stabilität, etc. erfüllt.
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Rahmen legal ? - Thumbnail von FelixDerBastler FelixDerBastler - 29.11.23 16:03 Uhr Klicks:33
Hallo Bernie,
wie teuer wird diese Einzelabnahme? Ist das wie eine Hauptuntersuchung, oder eher wie als wenn man ein selbstgebautes Mofa untersuchen lassen würde?

Schöne Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Rahmen legal ? - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 29.11.23 12:56 Uhr Klicks:36
Sicher, die meisten Saxonetten haben den Doppel-
rohrrahmen mit Schweizer Bogen oder einen Brat-
wurstrahmen, aber es gibt auch Saxonetten mit
Diamantrahmen (519 001):



Nicht zu vergessen ist auch der Trapezrahmen
(519 005, ~011 und ~012).

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Rahmen legal ? - Thumbnail von Juby Juby - 29.11.23 18:20 Uhr Klicks:37
Ich habe vor 6jahren einen Hollandrahmen (Saxonette-Luxus)natürlich hier komplett zusammengebaut,beim Tüv Nord abnehmen lassen und habe 42 euro bezahlt.Du bekommst einen KFZ-Schein als ABE.Damit noch zur Zulassungsstelle und für 12euro noch einen Landkreissstempel bekommen und schon konnte ich ganz normal bei der AVM-Versicherung anmelden.

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Rahmen legal ? - Thumbnail von Kirsche74 Kirsche74 - 25.12.23 10:02 Uhr Klicks:27
Hallo Juby
Was testen die beim Tüv alles oder wie läuft das ab würde mich mal interessieren ich habe mir ja einen Rahmen lackieren lassen und möchte jetzt meine andere Saxo neu aufbauen und ich habe gesehen das ein neuer Rahmen billiger ist wie lackieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Rahmen legal ? - Thumbnail von Juby Juby - 25.12.23 11:25 Uhr Klicks:29
Wichtig ist natürlich die Unbedenklichkeitbescheinigung von der Polizei,ohne die geht gar nichts.
Der Prüfer hat nur geschaut ob die Saxonette verkehrssicher ist,dann hat er Fotos von der Rahmennummer und Reifengröße gemacht.Danach ist er in seinen Büro verschwunden und hat alles im Computer eingetragen.Die Vorlagen waren schon im Computer gespeichert.Ich habe in der Zeit an der Kasse bezahlt und nach circa 20minuten hatte ich die ABE in Form eines KFZ-Scheines.:wink:

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: