Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Drehmomente für den Motor - Thumbnail von karlot karlot - 05.10.07 21:44 Uhr Klicks:114
Hallo Leute!
Wer kann mir die Drehmomente für den 301AB Motorblock mitteilen? Habe den Motor auseinander genommen, weiss aber nicht, wie fest ich die Schrauben ziehen darf. Freue mich auf eine Antwort.
Gruss Lothar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Drehmomente für den Motor - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 06.10.07 09:02 Uhr Klicks:45
Hallo Lothar,
da kann ich Dir nur raten zu warten bis die Spezialisten vom Saxonettentreffen zurück sind.
Als Metaller und Ausbilder im Maschinenbau kann ich Dir nur raten extrem vorsichtig zu sein, da man mit den hochfesten Stahlschrauben sehr schnell die Gewinde in den Leichtmetalllegierungsgussteilen zerstört, zumal da diese auch bereits evtl. Beschädigungen bei Montagearbeiten in sich tragen.
Gruß Gottfried
Re: Drehmomente für den Motor - Thumbnail von karlot karlot - 07.10.07 10:50 Uhr Klicks:37
Danke Gottfried! Da werde ich wohl besser warten.
Gruß Lothar
Re: Drehmomente für den Motor - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 07.10.07 12:50 Uhr Klicks:34
Hallo Lothar,
auf der linken Seite findest Du im Menü "Links" auch Reparaturanleitungen. In der Anleitung für den Motor steht auf Seite 36 für die Schrauben M6 im Motorblock 9 bis 11 Nm.
Also ganz wenig und vor allem in der angegebenen und vorgeschriebenen Reihenfolge.
Gruß Gottfried
Gelöscht - Thumbnail von tito tito - 07.10.07 11:36 Uhr Klicks:12
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Drehmomente für den Motor - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 07.10.07 12:59 Uhr Klicks:36
Hallo Emil-Helbert,
das gilt für die Mutter M10x1 auf der Getriebehauptwelle.
Gruß Gottfried
Gelöscht - Thumbnail von tito tito - 07.10.07 17:22 Uhr Klicks:9
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Drehmomente für den Motor - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.10.07 18:38 Uhr Klicks:38
Hallo, Saxonettisti!

Ein Standardwert für M6-Schrauben in Aluminium ist 1 Kilopondmeter oder heute 10 Newtonmeter. So ist es auch bei der Saxonette. Laut Reparaturanleitung 9 bis 11 Nm (steht auf Seite 35).

Grüße - Dieter
Re: Drehmomente für den Motor - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.10.07 18:52 Uhr Klicks:36
Nachschlag: Wie messe ich die? Kleindrehmomentschlüssel sind recht teuer. Die Standardwerkzeuge haben den Wert 10Nm am unteren Ende der Messskala und sind daher sehr unzuverlässig.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Alte Federwäschewaage oder andere Zugfederwaage nehmen. Länge des Werkzeuges messen, denn das ist der Hebelarm, an dem die Kraft wirkt. Habe ich eine Knarre, die 25cm (0,25m) lang ist, so muss die Federwaage bis zum Wert 4kg ausgezogen werden. Denn 4kg x 0,25m = 1,0 Kilogrammmeter oder 10 Nm.
Oder hätte ich einen 15cm langen Hebelarm am Werkzeug, so müsste ich rechnen 10Nm / 0,15m = 66N (66Newton entsprechen 6,6kg auf der Skala der Waage.)

Bin kein Physiklehrer, deshalb erkläre ich etwas unbeholfen. Aber so geht es!
(Und ein Bild gibt's auch dazu im Basiswissen)

Grüße - Dieter
Anzeige: