Zitat:
habe auch bei ebay geschaut aber dieses teil nicht gefunden
achso habe 5 zahnräder eingebaut alle defekt
Bei ebay nicht gefunden - Glaube ich dir und wird wohl auch bei anderen Anbietern z.Zt. nicht zu finden sein . Ob die Kunststoffzahnräder überhaupt noch gebaut werden...?
Evtl. als Gebrauchtteil kaufen...?
Zitat:
achso habe 5 zahnräder eingebaut alle defekt
Glaube ich nicht mit defekt und so und nochmal und kriege das mit dem Kaputt mal aus dem Kopp . Das müßte schon mit dem Deibel zugehen wenn die wirklich alle kaputt sind .
So wie du das schon bildlich dokumentiert hast , so muß das auch sein und so gehört das auch eingebaut. Basta !
Zitat:
zahnrad wurde nicht hochgeschossen
dreht sich alles bei knopfdruck
nur das starterritzel geht nicht hoch.
Kann drei Gründe haben :
1. Die Welle ist schmutzig , bzw. verklebt.
2. Der Akku liefert dem E-Motor nicht genug Kraft/Energie .
3. Eher unwahrscheinlich - Der E-Motor ist defekt .
Erfahrungsgemäß und auch weil du noch keine Auskunft über das Alter von dem Akku gegeben hast...
Ich vermute die Fehlerquelle beim Akku . Zu alt und kraftlos oder aber gar ein Zellenschluß .
Wenn du das kannst...? Spannungsversorgung der Saxoelektrik mittels einer Autobatterie oder aber einem Werkzeugmaschinenakku herstellen . Der darf dann auch ruhig 18 oder 20V haben .
Keine Angst ,da fackelt nix ab und du wirst dich wundern
wie gut das Ritzel bis zum anderen Ende der Welle „geschossen" wird , bzw. wie gut das Polrad angetrieben wird und die Saxo dann startet
.
Gruß Dietmar
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Re: e-start defekt
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Freddy53 -
15.04.24 12:11 Uhr
Klicks:17 hallo zusammen
hallo dietmar danke für deine hilfe
hier ein paar bilder von den zahnrädern
so siehts aus
das sind jetzt insgesamt 4
die ich nicht zum laufen bekomme.es wäre nett wenn ich mal nach
oberhausen kommen könnte um deine hilfe zu bekommen.
mit freundlichen grüssen der freddy
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Re: e-start defekt
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didiwagener -
16.04.24 00:28 Uhr
Klicks:15 Ich schätze mal dass der liebe Freddy nicht von Glauben an kaputter Feder abrücken will und von Akkualter mag er überhaupt nicht berichten . Mir ist in all den Jahren mit Saxonette und E-Start solch Häufung von Feder- oder Plasteritzel kaputt nix untergekommen und ich mag da nicht dran glauben . Eher ein überalterter/kaputter Akku dürfte da die Ursache für die Nichtfunktion vom E-Start sein .Meine ich .
Fragen zu dem Bild :
1. Das Ritzel setzt sich bei Druck auf Startknopf in Bewegung ?
2. Bleibt auf ca. halben Weg hängen ?
3. Kommt bis zum oberen Anschlagpunkt ?
Für Hilfe gibt es doch eine mit PN bezeichnete Notruftaste , oder
?
Gruß Dietmar
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Re: e-start defekt
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Freddy53 -
16.04.24 10:33 Uhr
Klicks:13 hallo zusammen
hallo dietmar
der accu müsste von 2018 sein
immer geladen vor dem winter und nachdem winter
wie auf deinem bild zu sehen
zahnrad dreht sich auch bei mir
aber es geht nicht hoch
und mit pn kenn ich mich nicht so aus
grüsse der freddy
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Re: e-start defekt
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Herbert Administrator -
16.04.24 11:05 Uhr
Klicks:14 So wie ich das sehe ist da die Feder gebrochen. Neu gibt es dieses Zahnrad nicht mehr.
Bei deinem Zahnrad fehlt auch die Abdeckung.
Gruß
Herbert
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Re: e-start defekt
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Freddy53 -
16.04.24 11:27 Uhr
Klicks:13 ne ne abdeckung ist vorhanden
nur abgebaut zum fotografieren
wegen fehlersuche
gruß
freddy
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Re: e-start defekt
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Herbert Administrator -
16.04.24 11:50 Uhr
Klicks:15 Aber die Feder ist doch gebrochen, oder sehe ich das falsch?
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Re: e-start defekt
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Freddy53 -
16.04.24 13:02 Uhr
Klicks:14 richtig alles dreht sich aber das zahnrad geht nicht hoch
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Re: e-start defekt
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Herbert Administrator -
16.04.24 13:15 Uhr
Klicks:13 Dann wechsel doch erst einmal das Zahnrad, denn das ist definitiv kaputt.
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Re: e-start defekt
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Freddy53 -
16.04.24 13:45 Uhr
Klicks:14 fahr jetzt ohne e-starter
muss erstmal ersatzteile besorgen
danke für die hilfe allerseits
mit freundlichen grüssen
der freddy
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Re: e-start defekt
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didiwagener -
16.04.24 15:40 Uhr
Klicks:15 Zitat:
Aber die Feder ist doch gebrochen, oder sehe ich das falsch?
Nö Herbert . Die Feder ist nicht gebrochen ,die ist so wie der Freddy die schon (ausgebaut) fotografiert hat .
Ich hatte da mal bei einem Kenner aus dem Düsseldorfer Raum davon gesprochen diese Federgeschichte zu sichten . Der hatte dann solch Einbausituation erwähnt und vor einem evtl. Federspringen gewarnt . Weil eigentlich nicht nötig habe ich den Ausbau dann nicht unternommen . Da ist also nix gebrochen und Freddylein
mag das eben nicht glauben .
Zitat:
Dann wechsel doch erst einmal das Zahnrad, denn das ist definitiv kaputt.
Einspruch euer Ehren weil : Ich kann da nix von Zahnrad kaputt erkennen .
Freddy schreibt :
Zitat:
richtig alles dreht sich aber das zahnrad geht nicht hoch
fahr jetzt ohne e-starter
muss erstmal ersatzteile besorgen
Ich weiß zwar nicht welche Ersatzteile der Freddy jetzt noch besorgen will...?
Weil sich ja alles dreht und „NUR" das Ritzel auf untere e Ruhestellungen verbleibt.... Ich behaupte mal das da nicht genug Energie vorhanden ist um dieses bis zum oberen Anschlagpunkt zu treiben um dann in der Polradverzahnung zu greifen und dieses zu drehen .
Der ungläubige Thomas - äh Freddy - dann...
Batterie /Akku gesichtet , der sah aus wie frisch aus dem Laden gekauft , die Aussage vom Eigentümer : Der sieht gut aus , der ist nicht kaputt .
Der Gegenbeweis , ein gutes Anspringen und ein
Glaube ist ein Pflänzelein welches wachset und gedeihet auf dem Boden des Unwissens
.
Mit einer externen Spannuns/Stromquelle könnte man ganz einfach feststellen welches von dem bis Dato hierzu geschriebenem denn nun zutreffend ist .
Gruß Dietmar
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Re: e-start defekt
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Herbert Administrator -
16.04.24 15:44 Uhr
Klicks:18 Da ist doch die Feder gebrochen
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Re: e-start defekt
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didiwagener -
16.04.24 16:50 Uhr
Klicks:22 Ich hatte es nach damaligem Gespräch und Warnung unterlassen diesen Teil vom E-Start zu inspizieren und kann also nix zu der Feder(n)situation und ob gebrochen oder auch nicht etwas sagen . Ich kann aber sagen dass besagter Saxokenner von solch Federsituation gesprochen hat und ich nicht von gebrochener Feder meinen solle . Auch du kennst die Person und ich hege keinen Zweifel an dessen Aussage .
Ich werde also den Deibel tun und diesen Teil vom E-Start ohne Not überprüfen und ich mag auch nicht glauben dass der Freddy gleich mehrere mechanisch defekte davon hat.
Die Teile von Freddys E-Start drehen/bewegen sich , das Ritzel läuft aber nicht auf der Welle bis zum Eingreifpunkt und ich bin der Meinung dass das ein Energieproblem ist . Gegenbeweis ist noch offen...
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Re: e-start defekt
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Freddy53 -
16.04.24 19:10 Uhr
Klicks:19 hallo dietmar
deshalb habe ich eine PN geschickt
und um hilfe gebeten freundlichst der freddy
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Re: e-start defekt
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fitti -
16.04.24 22:23 Uhr
Klicks:19 Ja, kann ich bestätigen - die Feder ist 'zweiteilig'.
Die Welle muss peinlichst genau sauber - höchstens ein Tröpfchen Feinöl drauf sein.
Und natürlich muss die Federscheibe mit der 'Halbmondöffnung' intakt sein.
Fröhliches basteln.
fitti
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Re: e-start defekt
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Freddy53 -
16.04.24 23:29 Uhr
Klicks:18 danke dir fitti
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Re: e-start defekt
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Sven Becker -
17.04.24 13:57 Uhr
Klicks:16 Ahoi, Freddy,
vielleicht ist das NEU-Teil was für Dich:
https://www.ebay.de/itm/355634811394 Saxo-nette Grüße
Sven
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Re: e-start defekt
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Freddy53 -
17.04.24 15:48 Uhr
Klicks:18 danke für den tip
grüsse
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Re: e-start defekt
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Freddy53 -
18.04.24 14:40 Uhr
Klicks:19 hallo zusammen
dank eurer hilfe
und dem besuch beim dietmar
haben wir festgestellt akku zu schwach
ich habs nicht geglaubt
abert dietmar hats mir gezeigt
wieder was gelernt
danke vielmals
grüsse der freddy
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Re: e-start defekt
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Herbert Administrator -
18.04.24 17:15 Uhr
Klicks:20 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
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Re: e-start defekt
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didiwagener -
18.04.24 19:18 Uhr
Klicks:23 Hatte ich doch schon mal angemerkt :
Der E-Startflüsterer...
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