Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette, falsches Ritzel? - Thumbnail von SchoenFahren SchoenFahren - 08.05.24 01:46 Uhr Klicks:27
Hallo gemeinsam.
Gestern wollte ich meine Saxonette komplettieren und das Rad mit dem Ritzel auf der Nabenhülse verschrauben. Das ganze Rad hat allerdings ziemlich gewackelt. Wollte mit dem Meisel das Neue noch schoen fest machen, aber habe dann abgebrochen, weil das kann ja nicht sein. Im Vergleich konnte ich das alte Ritzel komplett auf die Nabenhülse schrauben, beim Neuen hat bestimmt ein halber Zentimeter gefehlt. Hatte das ganze auf Ebay geakauft weil mit "Saxonette" beworben, was muss man denn beim Ritzelkauf beachten?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, falsches Ritzel? - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 08.05.24 10:17 Uhr Klicks:25
Ahoi SchoenFahren,

das originale Ritzel hat 18 Zähne;
die Maße sind französische:
- Durchmesser Gewinde 1.366" (34,7 mm)
- Gewindesteigung 25.4 tracks per inch tpi (1 mm)

Zum Festziehen gibt es eine sogenannte Kettenpeitsche.

Ich vermute, dass die Gewindesteigung nicht stimmt.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Re: Saxonette, falsches Ritzel? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.24 10:47 Uhr Klicks:25
Wenn das Raad wackelt, kann es aber auch daran liegen, dass der Stellkonus und die Kontermutter nich richtig sitzen.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette, falsches Ritzel? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.05.24 21:54 Uhr Klicks:25
Zitat:
...was muss man denn beim Ritzelkauf beachten?

Ist schonmal viel wert wenn man bei bekannter Stelle kauft und z.B. dann hier
https://www.brucker-radl-service.com/?cat=c117_5-Hinterrad-Getriebe-Hinterrad--Bremsbacken--Getriebeteile-117.html
oder aber hier
https://www.saxonette-shop.net/epages/61418666.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61418666/Products/%22Ritzel%20hinten%2018%20Z%C3%A4hne%22
oder , oder , oder...
Wenn du das vorher montierte Ritzel doch vollständig auf das Gewinde aufschrauben kannst und das neue nicht...:confused:
Wird dann wohl so sein wie der Sven es schon geschrieben hat - Falsches Gewinde !
Richtiges Ritzel besorgen und aufziehen und eigentlich geht das Befestigen via Meißel ganz gut . Handfest reicht aber auch . Meine ich .

Gruß Dietmar
Re: Saxonette, falsches Ritzel? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.05.24 08:05 Uhr Klicks:21
Oder auch hier:
https://www.saxonettenladen.de/getriebe-bremse-hinterrad/

Damit unterstützt du diese Seite.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette, falsches Ritzel? - Thumbnail von SchoenFahren SchoenFahren - 09.05.24 16:38 Uhr Klicks:21
Schoenen Feiertag und danke euch für die Antworten. Habe auf Ebay nochmal geschaut https://www.ebay.de/itm/393881686002 in der Beschreibung stand: "Gewinde: BSA rechts 1.37 x 24 Zoll. oder 34,8 mm Aussendurchmesser." Scheint also wohl 24 Gänge pro Zoll. Immerhin hab ich das Gewinde nicht mit viel Gewalt (fast) auf die Nabe geschraubt und ein weiteres Gewinde kaputt gemacht. Werde das Ritzel wieder bei Herbert kaufen, da schone ich das Gewinde und der letzte Versand war auch super.

Re: Saxonette, falsches Ritzel? - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 10.05.24 14:03 Uhr Klicks:21
Ahoi SchoenFahren,

ja, BSA ist ein Ritzel mit britischen Maßen.
(BSA = Birmingham Small Arms Company)

Das konnte nicht passen.

Saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Re: Saxonette, falsches Ritzel? - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 14.05.24 10:38 Uhr Klicks:21
Hi,
das neue Ritzel muss nur 'angelegt ' werden und braucht nicht festgezogen werden. Denn beim ersten Pedaldruck spannt es sich selber fest. Das merkt man deutlich, weil der Pedalweg nicht zum Lauf des Rades passt.
Gruss HJ
Anzeige: