Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündfunke futsch - Thumbnail von Wolfgang Z. Wolfgang Z. - 14.05.24 15:29 Uhr Klicks:32
Hallo,heute ist meine Saxonette während der Fahrt pötzlich ausgegangen. Kein Zündfunke mehr. Die Zündkerze ist erst 100Km drin. Welches Bauteil gibt denn Erfahrungsgemäss den Geist auf und wie kann ich die Störung prüfen?
Mit ratlosen Grüssen
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von 20er 20er - 14.05.24 16:56 Uhr Klicks:30
Hallo, würde auf Zündspule oder Abstand zum Polrad tippen.

Grüsse 20er
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.24 17:08 Uhr Klicks:32
Hier steht (fast alles)
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Zuendfunke/

Gruß

Herbert
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von Wolfgang Z. Wolfgang Z. - 14.05.24 18:46 Uhr Klicks:27
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es morgen überprüfen und berichten.
Gruss aus Bebra
Wolfgang
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von Wolfgang Z. Wolfgang Z. - 15.05.24 14:57 Uhr Klicks:23
Hallo,
habe jetzt alle relevanten Kabel auf Bruch und Durchgang geprüft.Alle in Ordnung. Auch der Vergaserschalter macht, was er soll. Und, was soll ich sagen, im kalten Zustand ist sie sofort angesprungen. Hab jetzt ein neues CDI Modul bestellt.
Vermutlich gibt es bei Wärmeeinwirkung de Geist auf.
Ich kenne solche Fehler aus dem Automobilbereich.
Gruss und vielen Dank
Wolfgang
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.05.24 17:45 Uhr Klicks:24
Hallo Wolfgang,
für die neue Zündspule etwas Lüftung schaffen. Wenn die CDIs bei scharfer Fahrt und hoher Aussentemperatur heiss werden, können Aussetzer passieren.
Ich habe im äusseren Deckel für Luftlöcher gesorgt.

:wink: Wilhelm
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.05.24 18:22 Uhr Klicks:24
Zitat:
Hab jetzt ein neues CDI Modul bestellt.
Vermutlich gibt es bei Wärmeeinwirkung de Geist auf.
Ich kenne solche Fehler aus dem Automobilbereich.

Wenn du da mal mit defekter CDI richtig vermuten tuß , Wölfi !?
Bis dato hast du dich ja standhaft geweigert eine Messung der ohmschen Werte der Zündspule zu machen , oder ?
Defekte CDI ist bei solch Fehlerbeschreibung eher seltener . Aber... :smile:

Gruß Dietmar
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.05.24 18:46 Uhr Klicks:24
Messe auch mal Dein Kerzenkabel und
den Stecker durch !

:wink: Wilhelm
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von Wolfgang Z. Wolfgang Z. - 15.05.24 19:24 Uhr Klicks:26
Hallo, habe erstmal die Tipps aus Herberts Link abgearbeitet. Dann sehen wir in Ruhe weiter.
Gruss
Wolfgang
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von Wolfgang Z. Wolfgang Z. - 17.05.24 16:37 Uhr Klicks:23
Hallo, neue CDI eingebaut und längere Probefahrt gemacht- läuft prima.:up:
Vielen Dank für die Tipps
Wolfgang
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.05.24 12:49 Uhr Klicks:20
Wenn dann - läuft Prima - wirklich prima ist...? Prima :up:

Gruß Dietmar
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von Wolfgang Z. Wolfgang Z. - 21.05.24 17:19 Uhr Klicks:20
Lieber Dietmar, bin zwar kein Universalgenie, habe aber40 Jahre als KFZ Mechaniker gearbeitet, 50 Jahre Motorrad gefahren, 2 und 4 Takter.
Glaube schon, das ich beurteilen kann, ob ein Motor gut läuft.
In diesem Sinne...
Gruss Wolfgang
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.05.24 20:55 Uhr Klicks:21
Sollte eigentlich heißen - lieber Wolfgang - wenn die prima so um die 23 oder gar 28 läuft und du das dann prima findest . Prima und nix daran zu motzen...! „Normale" CDI aber... Da versottet dann leider der Auspuff und so isset nu ma eben - Leider !
Auf „gute" CDI und nicht so leicht versottenden Auspuff dann...:wink: ?

Dietmar
Re: Zündfunke futsch - Thumbnail von Wolfgang Z. Wolfgang Z. - 21.05.24 21:14 Uhr Klicks:24
Hat ne "Gute"
Gruss Wolfgang
Anzeige: