Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ritzel lässt sich nicht lösen - Thumbnail von FelixDerBastler FelixDerBastler - 15.05.24 22:55 Uhr Klicks:31
Gleich platzt mir der After.
Aufgrund eines plötzlich unerwarteten und sinnlosen Plattens, muss ich das Hinterrad ausbauen und den Motor abmontieren (Ich gebe einen Fahrradfritzen das Rad, der kann dann den neuen Reifen draufziehen).
3 Videos angeschaut, wie es geht und es klappt nicht. Entgegen der Trittrichtung (also nach links) mit einem Meißel (ich nutzte einen Schraubenzieher) und Hammer (schweres Stück Holz). Das Einzige, was passierte ist, dass der Schraubendreherkopf etwas mitgerissen aussieht, aber das Ritzel ist fest.
Muss ich irgendwelche schrauben lösen? Die letztmöglichen Muttern, die ich zu lösen versuchte, waren bombenfest.
Noch verwirrender ist es, dass auf den Ritzel mit Trittrichtung "Lösen" (Pfeil) steht. Morgen leihe ich mir beim Fahrradfritzen so ein Ritzellöser aus.

LG Felix
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ritzel lässt sich nicht lösen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.05.24 08:41 Uhr Klicks:29
Hallo Felix,

um den Schlauch zu wehseln, musst du doch nicht den Motor von derr Felge trennen. Das geht dochauch so.
Wenn du den Motor von der Felge trennen willst, ght das am besten mit der Hammer und Meissel-Methode. Die Abzieher rutschen ab. Auf dem Ritzel steht "Lösen". Wenn du dort hereinschlägst löst du das Ritzel und alle Kugeln aus dem Ritzel fallen Dir entgegen. Also Kräftige Schläge in die Kerben im Ritzel und irgendwann löst es sich.

Viel Erfolg

Herbert
Re: Ritzel lässt sich nicht lösen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.05.24 10:02 Uhr Klicks:28
Zitat:
Entgegen der Trittrichtung (also nach links) mit einem Meißel (ich nutzte einen Schraubenzieher) und Hammer (schweres Stück Holz).

Höma Bastelfix :smile: - in ernst und mit einem Holzstück als Schlagwerkzeug möchtest du ein festsitzendes Ritzel lösen...?
Ob du damit ein ausreichendes Drehmomentum erzeugen kannst...?
Wie der Herbert schon richtig angemerkt hat und wie du das eigentlich auch bemerken solltest...
:confused: Be/Verhindert das Ritzel denn den Schlauchwechsel...?

Gruß Dietmar
Hallo.
Eigentlich wollte ich den Schlauch von einem Fahrradladen reparieren lassen. Dazu wollte ich ihm nur das nackte Rad geben.
Die Pläne haben sich geändert und ich wechsel selber den Schlauch.
Trotzdem danke für die Tipps.

LG Felix
Re: Ritzel lässt sich nicht lösen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.05.24 11:46 Uhr Klicks:27
Das ist eigentlich ganz einfach:

Gruß

Herbert
Re: Ritzel lässt sich nicht lösen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 17.05.24 09:13 Uhr Klicks:21
Mach es doch mit dem GAADI-Schlauch. Da brauchst Du kein Rad oder sonstiges demontieren.
Hilft auch unterwegs. Habe immer einen dabei.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=%22GAADI+Bicycle+Tube+-+Offener+Schlauch+-+26+Zoll%22

:wink: Wilhelm
Halli Hallo.
Heute habe ich den Reifen draufgezogen und das Rad eingebaut. Habe mich gewundert, warum die Saxonette so verdammt viel raucht und man kein Gas geben kann. Habe die Seilzüge falsch eingebaut, sodass sie sehr lose waren. Eingehangen und es geht alles perfekt.

Danke für die Tipps,
LG Felix
Re: Ritzel lässt sich nicht lösen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.05.24 12:39 Uhr Klicks:24
Manches kriegt man denn auch richtig hingebastelt...:smile:
Anzeige: