Hallo Herbert, du hast mir geschrieben: In der WhatsApp- Gruppe suchen sie auch schon nach Lösungen. Einer wird es mit dem 3D Drucker versuchen. Wenn er einen 3D-Skanner hat ist es kein Problem. Einzig das M14x1 Gewinde kann Probleme bereiten. Unsere Bastlergruppe, (Wennigser Wasserräder) hat einen Skanner und auch einen guten 3D-Drucker. Allerdings ist der verarbeitete Kunststoff nur bis 80°C beständig. Da ich viel mit der Weiterverarbeitung der gedruckten Teile zu tun habe, hatte ich auch einige Probleme. Abhilfe gabt es duch Kühlung mit Spiritus. Solltet ihr Probleme mit dem Einskannen haben wird der Bastler gerne helfen diese Hürde zu meistern. Ich werde ihn außerdem bitten 1 - 2 Exemplare der Schraube zu drucken. Das ich dir schrieb ich helfe im Notfall, hat eine längere Vorgeschichte.
Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Bernd,
wir sind am Ball.
Der Prototyp sieht so aus

Das Gewinde wird aber etwas verlängert und oben kommt noch eine Nut für die Dichtung rein. Auch ein Schlitz für den Schraubendreher kommt rein.
Zu dem Material schreibt der nette Saxofreund (er ist Industriemechaniker):
Zitat:
Würde da jetzt einfach das Temperaturbeständigste nehmen
Glaube da ist man gut mit dabei
Dieses Kohlefaser und nylon zeugs ist meistens Filament wo im Plastik kleine fasern eingemischt sind
Das erhöht zwar Belastungen und verformungen, wird aber dadurch spröde weil diese nylon fasern ja nicht schmelzen und deshalb jede faser wie eine sollbruchstelle im Material agiert.
Ganz schlimm ist das mit dem Holz Filament
Da sind Sägespäne eingemischt und die schmelzen ja auch nicht und deshalb ist das Material sehr pöros.
Die Farbe wird dann schwarz sein.
Die Holländer haben schon so etwas ähnliches. Bei uns wird der Preis aber bei Weitem nicht so hoch.
https://www.spartamet-onderdelen.nl/contents/de/p5.html Gruß
Herbert
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenMopedschmiede
Iserlohn Kullik Lubisch Gbr.
Sachs 505
Verschlussschraube M14x1 Sachs50s
Preis 5,49€
Matis
Motorsport.de
Hersteller KTM Bora 80+RLW/RS/RL/L Chopper-Sachs80SA
Öleinfüllschraube M14x1 für Sachs 50s
Preis 5,00€

Gruß
registrierenHallo Pusy,
danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gesehen. Die können wir aber nun günstiger produzieren.
Gruß
Herbert
registrierenHeute erhielt ich von Wurzelsepp eine Antwort
Zitat:
Öl Schrauben
Hallo Herbert
Mir geht es gut noch besser und ich könnte es nicht mehr aushalten!
Öl Schrauben werde ich demnächst herstellen habe da schon eine Anfrage
Bis Bald
Gruß
Manny
Ist das nicht toll?
Gruß
Herbert
registrierenIch habe die Ölschraube aus Aluminium. Sehr praktisch und haltbar.Heißt, die Schraubenzieheraufnahme bleibt stabil und ist wertig.

Wilhelm
registrierenAus Aluminium gibt es sie nicht mehr. Der Wurzelsepp hat noch einige. Wenn du welche haben möchtest, frag ihn. Für den Shop sind seine Einzelanfertigungen zu teuer, da ja noch die Mehrwersteuer hinzukommt.
Diese Kunststoffschrauben sind aus einem extra stabilen Kunststoff hergestellt. Es kommt jetzt die Testphase und wenn die überstanden ist, kommen sie in den Shop.
registrierenNun muss die Druckdatei noch eimal überarbeitet werden. Es war fälschlicher Weise M14 x 1,5, eingegeben worden. Es muss aber M14 x 1 sein. Aus Fehlern lernt man.
Gruß
Herbert
registrieren
Die Ölkontrollschrauben sind fertig
-
Herbert Administrator -
19.09.24 15:31 Uhr
Klicks:27 Hallo zusammen,
Sachs liefert die Ölkontrollschrauben nicht mehr. In der Whats-App-Gruppe ist ein Industriemchaniker, der sich mit dem 3D-Druck auskennt. Nach einigen
Es war nicht ganz einfach, die Ölkontrollschraube herzustellen. Nun ist sie aber perfekt auf einem sehr festen Kunststoff, der auch hitzebeständig ist.
Hier der "Geburtsverlauf":

Imbus stellte sich nicht als besonders geeignet heraus. Auch war das Material zu weich.

Dann ging es an die Produktion

Leider passte die Steigung nicht.

Nun sind die ersten 10 Schrauben fertig.

Sie passen perfekt.
Hier gibt es sie im Shop
https://www.saxonettenladen.de/kurbelwelle-kupplung-auspuff/03-oelkontrollschraube-kunststoff-mit-dichtung-eigenproduktion.html Gruß
Herbert
registrierenGratulation. Die Repros sehen sehr fachmännisch aus.
registrieren