Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin,
ich hab mir heute spontan eine Saxonette gekauft. Der Vorbesitzer hat sie Motorseitig scheinbar recht gut zurecht gemacht. Sie läuft gut und spring beim Anreißen sofort an. Sind scheinbar auch einige Neuteile verbaut worden. Den Benzinhahn inklusive Filter und Leitungen habe ich heute schon auf Amazon gesehen.
Laut Vorbesitzer gehörte sie seinen Eltern und steht schon seit Ewigkeiten. Er wollte sie eigentlich für sich selber nutzen - ist ihm aber zu langsam. So wie das gute Stück aussieht durchaus plausibel.
Mit Verbrennermotoren und so alter Fahrradtechnik habe ich eigentlich nichts am Hut. An meinem eBike mache ich so gut wie alles selber aber das ist dann doch eine andere Welt.

Was ich so auf Anhieb sehe ist das der Tacho nicht funktioniert. Da hoffe ich es ist nur die Batterie. Die Bremswirkung ist absolut suboptimal. Bei der Vorderradbremse sind die Belege auch in einem Zustand das man sie als Schleifsteine nutzen kann. Ich hab hier über die schlechte Bremsleistung im allgemeinen gelesen und bin nun etwas unschlüssig. Da ich sie aber möglichst im Originalzustand belassen möchte werde ich diese wohl einfach nur Tauschen.
Bei der Trommelbremse habe ich schon etwas Respekt. So was habe ich noch nicht gemacht und muss ich mich erst mal Schlau machen. Reicht es da in der Regel nur die Backen zu tauschen oder muss nach der Zeit alles getauscht werden?
Reifen sind zwar auch alt aber die werde ich erst mal lassen da sie keine sichtbaren Schäden zeigen und ich das Sax nicht häufig bewegen werde.
Wenn ich schon Ersatzteile bestelle... gibt es noch was nachdem ich schauen oder es nach dieser Standzeit ersetzen sollte?

VG Oliver

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Vorderradbremsen sind Felgenbremsen. Je nach Zustand einfach die Gummis austauschen.
Die Hinterradbremse ist traditionell eine Trommelbremse. Bei Herbert gibt es die Backen zu kaufen.Mehr braucht man nicht. Siehe auch die diversen Anleitungen.
Ich fahre vorne und hinten mit Trommelbremsen auf Waldwegen, Strassen und Pässen. Hatte noch keine Probleme mit den Trommelbremsen.

Ansonsten wenn die Saxo läuft höchstens mal nach dem Getriebeöl schauen. Auch hier absaugen so viel es geht und mit neuem Öl auffüllen.
"Never open a running engine".

:wink: Wilhelm

Vielleicht hilft dies noch:

Hallo Wilhelm,
Ich werde mich an das öffne keinen laufenden Motor sicher halten. Hab so viel Ahnung von Verbrennermotoren wie ein Schwein vom fliegen. :wink:

Trommelbremsen mögen gut sein aber ich komme dann nicht drum rum das Hinterrad mit Motor auszubauen. Das ist nervig. Beim Fahrrad meiner Frau (Riemenantrieb) versuche ich das auch möglich zu vermeiden. Um das Ritzel abzubekommen muss ich mir dann eh erst das entsprechende Spezialwerkzeug beschaffen und wenn schon mal alles ab ist kann man auch gleich den Reifen wechseln. Das möchte ich aber möglichst erst mal vermeiden.

Beid er Vorderradbremse hab ich schon ein wenig nachgelesen. Warum die Leute hier umrüsten wollen und dann eine bessere Bremsleistung haben ist mir noch nicht ganz klar. Da es für die Original V-Break keine Ersatzteile mehr gibt ok aber wenn mein einfach Bremsschuhe von Shimano nachkauft müsste es doch völlig egal sein ob man die nun mit der Original Bremsanlage oder der von Shimano verwendet. Die Bremswirkung müsste die gleiche sein. Sogar wenn man hydraulische benutzt - die kann man vielleicht besser dosieren aber die Wirkung sollte die gleiche sein. Ich kenne das allerdings nur von Scheibenbremsen. Da sind mir die mechanischen sogar um einiges lieber - hab ich in meinen Scorpion verbaut. Am dem hab ich auch meine einzige V-Break... allerdings als Feststellbremese.

VG
Ich hab heute versucht den Tacho auszubauen. Zunächst ohne Erfolg. Man will ja nicht an 25 Jahre altem Plastik rumwürgen wie verrückt. Hab dann im Internet (also hier :wink: ) gelesen das es durchaus normal ist das die Dinger wie Hölle klemmen.
Habs dann mit WD40 eingesprüht erst mal fünf Minuten hin und her gerüttelt und mit extremer Gewalt in Schieberichtung (ohne Werkzeug runter bekommen). Man sieht das aber vorher schon mal mit Gewalt dran gearbeitet wurde. Ich habs dann auch entgegen der in der Anleitung beschriebenen Schieberichtung abgezogen. Das Unterteil sieht auch nicht aus wie in der Anleitung. Das scheint ein Standard Teil für die Lenkermontage zu sein. Ist das Standard oder ist die schon ersetzt worden? Die Batterie hab ich natürlich nicht mehr da gehabt. Kann gar nicht mehr sagen wann ich das letzte mal so ein "Taschenrechnerbatterie" gebraucht habe.
Das Batteriefach sieht aber noch super aus und ich hoffe der Tacho funktioniert noch.

Was die Bremswirkung der Vorderradbremse betrifft, so kann ich einen guten Rat meines Fahrradhändlers weitergeben: Die Felgen einfach mit fettlösendem Geschirrspülmittel reinigen. Dann dieses Mittel abspülen (Seife schmiert ja auch). Ich habe zusätzlich die Felgen noch mit Sandpapier gereinigt und nun bremst die Saxonette sehr gut. Die Hinterradbremsbeläge habe ich noch nie (in 25 Jahren) ausgewechselt, weil ich das nicht kann und das Werkzeug dafür nicht habe. Dem Fachbetrieb in Berlin habe ich beauftragt, das auszuwechseln aber diese Bremse bremst immer noch viel zu schwach.
Anzeige: