Meine Frage ist: Wie lange (wie weit) kann man mit der Saxonette meist in Höchstgeschwindigkeit fahren, ohne den Motor zu überhitzen oder zu beschädigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der Motor nach ca 20 km, wenn er aus ging oder ausgeschaltet wurde, nur sehr schwer wieder starten läßt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Saxonette- und Spartamet- Forum
Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kann dann aber evtl. an einer nicht mehr ganz so guten Zündspule liegen und die elektrischen Werte bei kalt und heiß sollten mal gemessen werden . Die Zündkerze könnte aber auch die Fehlerquelle sein .Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also meine längste Strecke war ca 80Km am Stück, in eine Richtung.Das meiste davon Dauervollgas.
Meine Saxonette ist aber nicht ganz gesetzeskonform, das heisst also deutlich über der üblichen Nenndrehzahl mit anderer Spule.
Also was ich damit sagen will ist das die Motoren schon um einiges mehr aushalten als das, wofür sie eigentlich konstruiert wurden.
Entsprechende Wartung natürlich vorausgesetzt
Wichtig ist auch das die Spule gut belüftet wird, da nur so am Rande erwähnt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenMeine Saxonette ist aber nicht ganz gesetzeskonform, das heisst also deutlich über der üblichen Nenndrehzahl mit anderer Spule.
Also was ich damit sagen will ist das die Motoren schon um einiges mehr aushalten als das, wofür sie eigentlich konstruiert wurden.
Entsprechende Wartung natürlich vorausgesetzt

Wichtig ist auch das die Spule gut belüftet wird, da nur so am Rande erwähnt.
Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der Motor nach ca 20 km, wenn er aus ging oder ausgeschaltet wurde, nur sehr schwer wieder starten läßt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der Motor nach ca 20 km, wenn er aus ging oder ausgeschaltet wurde, nur sehr schwer wieder starten läßt.
Kann dann aber evtl. an einer nicht mehr ganz so guten Zündspule liegen und die elektrischen Werte bei kalt und heiß sollten mal gemessen werden . Die Zündkerze könnte aber auch die Fehlerquelle sein .
Bin auch schon Strecken von 80 km gefahren. Nach der Hälfte Pause, Motor neu gestartet und zurück. Strecke war Berg und Tal. Der Motor lief gut. Habe allerdings einen Kühlluft-Zugang für die CDI.
Meine Erfahrung: Die CDI ist sehr hitzeempfindlich.
Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenMeine Erfahrung: Die CDI ist sehr hitzeempfindlich.

Also sollte ich eine Ersatz CDI (wenn es das blaue Teil ist, wie ich vermute) mitnehmen; Ersatz-Kerze, Sandpapier, Kerzenschlüssel habe ich sowieso immer dabei.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDie Problembewältigung ist dann deine Sache. Aber: Diese Teile auf Verdacht wechseln und ein evtl. Erfolg wäre doch auch eine Lösung , oder ?
Eine Messung der elektrischen Werte der Zündspule solltest du aber nicht vergessen , oder : Wechsel auf Verdacht ?
Oder du fährst einfach weiter wie bisher...?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEine Messung der elektrischen Werte der Zündspule solltest du aber nicht vergessen , oder : Wechsel auf Verdacht ?
Oder du fährst einfach weiter wie bisher...?

So geht es auch, ich bevor es etwas dezenter und weiter vorne am Starterdeckel, damit das Polrad auch noch gekühlt wird.Dann hält auch dieses länger.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hatte ich auch zuerst überlegt, dann aber gelassen. Grund: Fahre viele staubige Wege und auch bei Regen die Gefahr, daß mir da zuviel Dreck reinkommt.
Wilhelm
Und dann stellt sich noch die Frage nach mem absoluten zusätzlichen Lüftungsmuß . Ist sicherlich nicht so ganz verkehrt und könnte fehlermindernd wirken . Nach nun doch schon jahrelangen Fahren mit der Saxo (ohne Lüftungszusatz) ist mir doch , verdammt aber auch
, nur eine Zündspule mal Hops gegangen . Will sagen : Übervorsorge oder nicht ist dann ganz nach eigener Fasson...
Gruß aus Oberhausen , Dietmar
Gruß aus Oberhausen , Dietmar
Ich kannte einen Saxofahrer der eine Deutschland Rundfahrt gemacht hat. Der hatte rein gar nichts an der Saxo. Tanken,fahren,tanken,fahren.
Es ist aber doch so nett, wenn man das Gefährt nicht braucht beginnt man zu überlegen, wie könnte ich sie besser machen, schöner machen usw.
Ich sehe meine Saxo als Oldtimer mit nur dieser Änderung. Und sie läuft und läuft....
War gerade wieder einkaufen und 30 km unterwegs bergauf und bergab.
Wilhelm
PS: Habe auch schon die zweite Zündspule.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEs ist aber doch so nett, wenn man das Gefährt nicht braucht beginnt man zu überlegen, wie könnte ich sie besser machen, schöner machen usw.
Ich sehe meine Saxo als Oldtimer mit nur dieser Änderung. Und sie läuft und läuft....

War gerade wieder einkaufen und 30 km unterwegs bergauf und bergab.

PS: Habe auch schon die zweite Zündspule.

Anzeige: