Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Reifen haben Löcher - Thumbnail von Rotatio volans Rotatio volans - 21.06.25 07:40 Uhr Klicks:24
Ist es ein gängiges Problem dass der Hinterreifen Druck verliert?

Ich verstehe dass ich in Frankfurt am Main nicht nur über Zuckerwatte fahre. Ich vermeide natürlich Scherben oder ähnliches -, allerdings kann es doch nicht normal sein, dass ich jetzt wieder einen Platten habe.
In den letzten zwei Monaten kommt jetzt der dritte Reifen + Schlauch drauf.
Es ist immer das Hinterrad. Ist auch nicht der erste Fahrradreifen den ich Wechsel(!) aber irgendwann kommen die Selbstzweifel.

Gibt es da irgendein gängiges Problem?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 21.06.25 09:23 Uhr Klicks:24
Ahoi David,

da das Hinterrad deutlich mehr Gewicht trägt, ist es
auch anfälliger für Punktierungen. Wenn Du (fast) auf
Nummer "sicher" gehen willst, dann nimm zukünftig nur
noch die "Schwalbe Marathon Plus". Die haben den besten
Punktierungsschutz. (Größe 37 - 590 oder 26 - 1 3/8)

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.06.25 14:28 Uhr Klicks:22
Der erwähnte Reifen ist super. Fahre viele steinige Waldwege und seit - ich glaube -3 Jahren nix passiert.

:wink: Wilhelm
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.06.25 22:28 Uhr Klicks:22
servus.
Auch mit "Schwalbe Marathon Plus"geht ein Loch.

Und das ganze mitten in der Pampa.
:wink: Herbert
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von CarolusMagnus CarolusMagnus - 22.06.25 01:47 Uhr Klicks:21
Hallo Rotatio

Warum hast du denn einen Platten? Solltest es mal genau definieren. Solltest ja sehen wo das Loch ist. Wenn es so oft passiert könnte es vielleicht sein das es von der Felge kommt!?
So wie du schreibst wechselst du ja sogar Mantel und Schlauch sonst würde ich fast behaupten es steckt noch irgendetwas im Mantel.

Klar kann man so eine Pech Strähne haben, aber wenn es nur ein Dorn oder sowas ist, versuch doch einfach mal Anti Platt Pannenschutzband. Das hält ne Menge ab.

Gruß Carolus
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 22.06.25 09:48 Uhr Klicks:20
Guten Morgen! Ich bin im Fahrradgrosshandel tätig, ich kann euch Schläuche anbieten die eine bessere Wandstärke haben oder Pannenspray was zuverlässig funktioniert. Auch 2 Endschläuche, die wie eine Wurst sind, die man ohne Ausbau des Hinterrads montieren kann. Jemand bedarf? Gerne melden :wink:

Sonnige Grüße
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.06.25 11:05 Uhr Klicks:20
Trotz meiner pannensicheren Decken habe ich immer einen "2-Endschlauch" Mitas GAADI dabei. Schlauchwechsel ohne Rad abnehmen.

:wink: Wilhelm
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von Sachsenbruno Sachsenbruno - 22.06.25 13:28 Uhr Klicks:20
Genau den hab ich anzubieten bei bedarf von Gaadi.

Liebe Grüße :wink:
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 22.06.25 11:00 Uhr Klicks:19
Ahoi Herbert,

das sieht ja aus wie mit der Lochzange rausgeknippst.
Bist Du der Ursache auf die Spur gekommen?

Sven
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von Pusy Pusy - 22.06.25 22:10 Uhr Klicks:21
Ja Swen das bin ich,:wink:
der Schlauch auf dem Foto war der Reserve, der hatte das Loch ohne je auf ein Rad gewesen zu sein von Haus aus beim Kauf, werde jeden Schlauch nach kauf Untersuchen.
Gruß Herbert
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von Rotatio volans Rotatio volans - 23.06.25 05:51 Uhr Klicks:23
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde erstmal provisorisch, später bestmöglich alles erneuern.

Viele Grüße in die Runde und eine schöne Woche an alle.
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von Rotatio volans Rotatio volans - 26.06.25 14:28 Uhr Klicks:18
Am ende vom Lied war es wohl die Felge, welche durch Lackabplatzungen den Schlauch punktiert hat.
Mal sehen wie lange der Flicken hält..

Wünsche allen gute Fahrt!
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.06.25 16:47 Uhr Klicks:19
Wieso dies? Ist Deine Hinterradfelge denn lackiert?? Original doch in Aludruckguss

Wilhelm
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 27.06.25 08:36 Uhr Klicks:19
Ahoi, Wilhelm,

ALLE Sachs-Alufelgen sind in lackiert;
die für die Saxo in grau-halbmetallic.

Sven
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.06.25 11:30 Uhr Klicks:18
Ist mir noch gar nicht aufgefallen.:eek: .
Die Vorderradfelge ist verchromt - warum denn das?

Danke für den Hinweis :wink: Wilhelm
Re: Reifen haben Löcher - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 27.06.25 12:38 Uhr Klicks:23
Ahoi Wilhelm,

warum verchromt? — Wegen schöner und rostfrei.

Die Alu-Vorderräder, die man für die Saxonette
verwenden kann, sind auch grau lackiert.

Sven
Anzeige: