Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Der Wassertropfen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.09.25 10:31 Uhr Klicks:22
Der Bericht eines holländischen Spartafahrers:

Der Wassertropfen.

Mir ( der Holländer) ist aufgefallen, dass mein Spartamet-Motor jedes Mal nach ca. 1000 bis 1500 km wieder anfing zu faulen. Dann platzte erneut der Vergaser und das Problem schien vorübergehend gelöst zu sein.
Durch Zufall entdeckte ich, dass Flüssigkeit in dem kleinen Netzfilter am Sprühgerät eingeschlossen war. Ein Wassertropfen! Aufgrund der Kapillarwirkung bleibt Wasser auf dem feinen Filtergewebe zurück. Benzin dringt problemlos durch die kleinsten Öffnungen, Wasser jedoch nicht. Wenn der Wassertropfen groß genug ist, tanzt er sozusagen vor dem Düsenloch und behindert so den Durchtritt des Benzins. Letztlich ist das Problem leicht zu lösen. Entfernen Sie den Gazefilter im Benzintank, der, sofern vorhanden, mit einer langen Spitzzange durch die Einfüllöffnung des Benzinhahns abgezogen werden kann. Entfernen Sie den Siebfilter von der Düse und setzen Sie einen Papierfilter zwischen Kraftstofftank und Vergaser ein. Benutzen Sie daher auf keinen Fall einen Gazefilter! Wenn der Papierfilter alle paar tausend Kilometer ausgetauscht wird, gehört der unerklärlich schlechte Lauf des Motors vermutlich der Vergangenheit an.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: