Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Heute meine Saxonette abgeholt - Thumbnail von Svp78 Svp78 - 11.10.25 17:48 Uhr Klicks:30
Hallo zusammen, es ist vollbracht, habe heute eine Saxonette gekauft. Sie springt mit Seilzug und E-Starter an, läuft eigentlich ganz passabel. Jedoch habe ich nur ein Problem mit dem Licht.
Mit Dynamo leuchtet alles wie es soll, sobald ich jedoch den Akku einstecke bleiben die Lichter dunkel. :eek:
Meine Vermutung geht in Richtung Relais auf der Platine, da ja das Licht funktioniert, wenn der Akku abgezogen ist. Beim anklemmen des Akkus höre ich das Relais leise "klicken". Über Tipps wäre ich dankbar.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Heute meine Saxonette abgeholt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.10.25 13:43 Uhr Klicks:26
Da würde ich mal die Platine anschauen. Häufig sind es kalte Lötstellen, die Probleme bereiten.
Re: Heute meine Saxonette abgeholt - Thumbnail von Svp78 Svp78 - 12.10.25 19:56 Uhr Klicks:27
Hallo Herbert, die habe ich schon inspiziert. Den 470uF Kondensator habe ich schon ausgetauscht, bei diesem war das Elektrolyt diffundiert, dadurch wurden die darunter liegenden Leiterbahnen angegriffen und sind oxidiert. Zum Glück hatte ich noch keine Unterbrechung, da war es ausreichend Leiterbahn Blank machen und komplett verzinnen.
Danach hatte ich auch kurzzeitig Licht mit angeschlossenem Akku. Daher meine Vermutung, dass das Relais nicht richtig schaltet. Vermutlich sind die Kontakte oxidiert. Relais ist schon bestellt...
Ich werde weiter berichten.:wink:
Re: Heute meine Saxonette abgeholt - Thumbnail von Svp78 Svp78 - 18.10.25 16:25 Uhr Klicks:20
Kurzes Update, nachdem ich das Relais ausgetauscht hatte, funktionierte die Umschaltung von Dynamo auf Batterie Standlicht wieder.
Da mir die Standlichtfunktion zu lange gebraucht hatte, bis sie das Licht komplett abgeschaltet hat (ca.4min), habe ich kurzerhand den 470uF Kondensator gegen einen kleineren mit 120uF ausgetauscht und siehe da, das Licht leuchtet ca. nur noch ca. eine Minute nach.
Anzeige: