Hallo zusammen,
nun habe ich mal eine Frage. Mein Hinterrad eiert, insbesondere, wenn ich Gasgebe. Ohne Antrieb rollt es tadellos. Ich habe schon die Felge gewechelt und dabe auch den Mantel und Schlauch. Der Motor sitzt fest auf der Felge. Am Stellkonus kann es nicht liegen. Ich habe nun die Achse in Verdacht. Habt ihr auch schon mal so ein Problem gehabt?
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenKönnte es nicht sein,daß die Achsaufnahme der Felge nicht mehr zentriert ist. Dies könnte durch eine lange Betriebsdauer bzw. beschädigte Achse verursacht worden sein.
Es müsste die Öffnung für die Achse an der Felge auf Zentrierung gemessen werden, nachdem alles demontiert ist.
Wenn das Rad vom Motor ohne Gewicht angetrieben wird, sieht man das Eiern nicht. Hier wirkt die Zentripedalkraft und unterbindet durch Geschwindigkeit das Eiern.

Wilhelm
registrieren
Re: Das Hinterrad eiert
-
Herbert Administrator -
22.10.25 20:11 Uhr
Klicks:22 Hallo Wilhelm,
ich das falsch geschrieben. Ich hatte nicht die Achse. Ich hatte die Fege gewechselt. Morgen werde ich den Motor mal zerlegen. Heute musste ich einige Renovierungen am Wohnmobil erledigen,
Gruß
Herbert
registrieren
-
franz -
22.10.25 20:45 Uhr
Klicks:21 Hallo Herbert
Der Fall hatte ich auch mal gehabt
bei mir war in der Nabenhülse eine Kugel vom Kugellager gebrochen
Gruß franz
registrierenDie Zentralöffnung der Felge eiert,d.h. das "Loch" zur Aufnahme des Motors samt Achse hat einseitig evtl. einen "ABRIEB" aussen.
Dadurch eiert alles was Du einbaust.
Felgen Restaurationsbetriebe für PKW-Felgen können eine solche Felge wieder reparieren.

Wilhelm
registrieren
-
Herbert Administrator -
23.10.25 14:11 Uhr
Klicks:20 Hallo Wilhelm die Felge habe ich gewechselt. Ich muss nur noch ein paar Sachen für den Shop bearbeiten und dann geht es an die Arbeit.
registrieren
-
Herbert Administrator -
23.10.25 17:24 Uhr
Klicks:21 Ich habe den Motor abgebaut und die Nabenhülse abgeschraubt. Die Kugeln waren alle vollständig, aber die Lauffächen der Kugeln sahen nicht mehr so gut aus. Ich such nun nach einer guten Nabenhülse, werde neue Kugelhalter einsetzen.
Dann bin ich morgen wieder beschäftigt.
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Herbert Administrator -
24.10.25 12:45 Uhr
Klicks:20 Geschafft!! Die Achse, die Nabenhüle und die Kugelhalter habe ich erneuert. Die Kugeln aus dem großen Kugelhalter saßen nicht mehr fest. Ich habe dann mal gemessen.
Neue Kugel

Alte Kugel

Der Unterschied ist zwar nur gering, aber er ist da. Hinzu kommt die Abnutzung der Laufflächen.
Nun ist wieder alles in Ordnung und ich kann ohne diese nervende Eierei fahren.
Gruß
Herbert
registrierenMuss ich direkt bei der nächsten Revision nachmessen. Sehr gut zu wissen.

Wilhelm
registrieren
-
Herbert Administrator -
25.10.25 11:31 Uhr
Klicks:19 So richtig glauben kann ich es auch nicht, dass 2 hundertstel Millimeter so viel ausmachen. Leider ist es schwer, den Abrieb an den Laufflächen der Kugeln zu messen.
registrieren
-
Nenettesax -
28.10.25 14:21 Uhr
Klicks:18 Hallo Herbert,
interessant wäre, du sagst du hast die Achse gewechsel, wenn du die Achse in eine Bohrmaschine einspannst, ob sie eiert. Natürlich kleine Drehzahl.
Gruß
Nenettesachs
registrieren
-
Herbert Administrator -
28.10.25 17:24 Uhr
Klicks:19 Nein, sie eiert nicht. Ich habe sie nur hinsichtlich der evtl. abgenutzten Laufflächen gewechselt.
registrieren