Als ich feststellte das mein Adapter Gasdicht ist hatte ich gleich mehrere Ideen: Unter anderem einen Auspuffvergleichstest. Im Nachbarvorum hatte tnt-dennis von einem Auspuffschnelltest geschrieben. Meine Idee ist ähnlich, ein oben offenes U wird mit etwas Wasser befüllt, an den Auspuff angeschlossen, dann Gas gegeben, die Wassersäule steigt durch den Abgasstrom hoch, je höher desto freier ist der Auspuff. Zuerst habe ich dem ganzen nicht so recht getraut, habe ein Provisorium aufgebaut: eine 80 cm lange Gewindestange in den Schraubstock gespannt, einen transparenten ¾ Zoll ( di=19mm) mit Kabelbindern daran befestigt, mit dem Auspuff verbunden, los ging es.
Das Ergebnis hat mich überrascht: Bei einer Wassermenge von 250ml ist bei einem plötzlichen Vollgasgeben über 200ml aus dem Schlauch gespritzt, ich war nass und eine große Wasserlache auf dem Boden. Außerdem kam aus dem Schlauchende nur lauwarme Luft!!!!!
Fazit: Auf keinen Fall plötzlich vollgasgeben und gaswegnehmen, die Wassersäule schwingt schnell hin und her. Außerdem muss der Schlauch wesentlich höher sein, ca. 160cm. Habe vom Bau leider noch keine Bilder, wie immer keine Zeit. Wird irgendwann nachgelifert.
10.12.2025
BerndW
Einige Bilder des Provisorium

Wasserlache
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDas Ergebnis hat mich überrascht: Bei einer Wassermenge von 250ml ist bei einem plötzlichen Vollgasgeben über 200ml aus dem Schlauch gespritzt, ich war nass und eine große Wasserlache auf dem Boden. Außerdem kam aus dem Schlauchende nur lauwarme Luft!!!!!
Fazit: Auf keinen Fall plötzlich vollgasgeben und gaswegnehmen, die Wassersäule schwingt schnell hin und her. Außerdem muss der Schlauch wesentlich höher sein, ca. 160cm. Habe vom Bau leider noch keine Bilder, wie immer keine Zeit. Wird irgendwann nachgelifert.
10.12.2025
BerndW
Einige Bilder des Provisorium

Wasserlache