Mit diesem Adapter kann ich auch den Auspuff reinigen. Die Reinigung sollte von beiden Seiten erfolgen, also im Gleichstrom (gleiche Richtung wie Abgas durch Auspuff strömt) und Gegenstrom, also in Gegenrichtung. Gleichstrom macht keine Schwierigkeiten, aber Gegenstrom. Da der Auslass nur eine Bohrung von 8mm hat ist dies schwierig. Ich habe ein Heißluftgebläse mit 2,2kW, welches eine Heißluft von 600° erzeugen kann, die kleinste Düse ist 9mm groß, in meinen Adapter kann ich diese Düse hineinstecken, und es funktioniert. Leider noch keine Bilder. Vor einiger Zeit hatte ich einen älteren Kat-Auspuff an einen Unterstellbock gehängt, zum Test ob dies überhaupt geht. Es geht:
Bei 500° und einigen Minuten kam aus dem Auspuff eine 1 bis 1,5m lange Abgasfahne, über mehrere Minuten. Leider habe ich viel zu spät an Bilder gedacht. Übrigens: der Kat-Auspuff lässt sich durch Heißluft ohne Probleme reinigen, da er keine brennbaren Teile hat. Beim normalen Auspuff werden die brennbaren Innereien Verbrennen, der Auspuff wird lauter und auch etwas wärmer.
BerndW
10.12.2025
Das Bild von diesem Test (leider zu spät aufgenommen)
Gleichstrom

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenBei 500° und einigen Minuten kam aus dem Auspuff eine 1 bis 1,5m lange Abgasfahne, über mehrere Minuten. Leider habe ich viel zu spät an Bilder gedacht. Übrigens: der Kat-Auspuff lässt sich durch Heißluft ohne Probleme reinigen, da er keine brennbaren Teile hat. Beim normalen Auspuff werden die brennbaren Innereien Verbrennen, der Auspuff wird lauter und auch etwas wärmer.
BerndW
10.12.2025
Das Bild von diesem Test (leider zu spät aufgenommen)
Gleichstrom