Hi Carsten,
von einer Papier oder Papdichtung rate ich mit Nachdruck ab, weil bei der Herstellung des Motors die Lageraußenringmasse genau auf die Toleranzmasse der Kugellager abgestimmt sind. Eine Papierdichtung ergibt in allen Fällen eine unerwünschte Lagerluft zum Motorgehäuse und bei Betrieb kommt es zu dem gefürchteten Lagerschaden ( Passungsrost genannt in Fachkreisen ( hat mit Rost nichts zu tun; ist halt der Name )).
Nimm eine gute dünne Dichtungsmasse für Motorgehäusehälften, die nicht aufträgt und du hast das Beste daraus gemacht. Du kannst ja die Dichtungsmasse 'weit weg' vom Luftkanal anschmieren, denn es entsteht ja auf Grund des Kanals kein Überdruck am Dichtungsspalt und ein Ölen ist wegen Gleichdruck zu beiden Seiten ausgeschlossen.
Gruss HJ
PS Wer es besser wissen will hier
Zitat Wikipedia ' Passungsrost':
Als Passungsrost bezeichnet man im Maschinenbau eine Verschleißerscheinung, die auf Reibkorrosion und Tribooxidation zurückzuführen ist.
Die Ursache für Passungsrost sind Mikrogleitbewegungen im hochbelasteten Kontakt zweier Bauteile, die häufig bei zu geringem Übermaß auftreten. Passungsrost wird zudem durch Mangelschmierung begünstigt, entsteht also häufig bei Grenz- oder Mischreibungszuständen. Außerdem trägt Schwingungsbeanspruchung stark zur Bildung von Passungsrost bei, weshalb diese Verschleißerscheinung üblicherweise in die Kategorie Schwingungsverschleiß eingeteilt wird. Dementsprechend stoppt die tribochemische Reaktion, die zur Bildung von Passungsrost führt, sofort, wenn die Schwingungszufuhr unterbrochen wird. Im Kontakt zweier Stahloberflächen, wie er im klassischen Maschinenbau sehr häufig auftritt, kommt es zunächst zur Bildung von rötlichen Eisenoxiden (Fe2O3), die sich unter Umwandlung zu Fe3O4 schwarz verfärben können. Für die Bildung von Passungsrost ist es jedoch ausreichend, wenn einer der Kontaktpartner eisenhaltig ist. So tritt Passungsrost zum Beispiel auch im Kontakt Stahl/Bronze sowie bei einigen weiteren Werkstoffpaarungen auf.[1][2][3][4]
Die Reibkorrosion tritt vor allem bei Welle-Nabe-Verbindungen im Bereich des klassischen Maschinenbaus auf, wo sie zu einer herabgesetzten Bauteilfestigkeit führt[5]. Beispiele hierfür sind Lagersitze auf einer Welle oder in einem Gehäuse, Sitze von Zahnrädern auf einer Welle oder Passfederverbindungen aller Art. Bei letzteren begünstigt insbesondere Reversierbetrieb, das heißt häufigere Drehrichtungsumkehr, die Reibkorrosion und damit die Entstehung von Passungsrost.[4]
Die beste konstruktive Maßnahme zur Vorbeugung von Passungsrost ist es, einen ausreichenden Festsitz vorzusehen. Herkömmliche Schmierstoffe eignen sich hingegen meist nicht, um Passungsrost zu unterbinden, da diese bei den oszillierenden Reibbewegungen keine ausreichende Schmierleistung erbringen. Aus diesem Grund kommen vor allem fettähnliche helle, meist weiße Pasten, die Festschmierstoffpartikel enthalten[3][6][7], oder spezielle Beschichtungen zum Einsatz.[8]
Zitatende
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Carsten M. -
24.04.26 21:57 Uhr
Klicks:19 Danke für die ausführliche Antwort
Hab mir im Biker Shop Hylomar geholt
Habe allerdings gerade das Problem das ich Trotz Abzieher das Ritzel nicht runter bekomme auch mit nem Hammer nicht. Habe es jetzt nochmal in wd40 eingelegt. Und werde es über Nacht ruhen lassen. Rostlöser hab ich auch schon probiert.
Vileicht habt ihr ja noch nen Tipp. Weil sonst bekomme ich ja den Motor nicht von der Felge. Wäre so schön gewesen wenns so einfach wie in Herbert's Video bei Youtube ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
SvenBecker -
25.04.26 10:11 Uhr
Klicks:16 Ahoi, Carsten,
es kommt auf Deinen Abzieher an: die KEMPER-Modelle
oder ähnliche kann man mit den Nocken nach oben in
einen Schraubstock einspannen. Bei der Saxonette das
Modell vorne links:

Dann das Hinterrad mit dem Ritzel nach unten mit den
beiden Aussparungen genau auf die Nocken; dann das
Hinterrad als Hebel nutzen, indem man es nach unten
gegen den Abzieher andrückt und gegen den Uhrzeiger-
sinn dreht.
So machen es auch die Profis.
Saxo-nette Grüße
Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Alpenflitzer -
25.04.26 18:31 Uhr
Klicks:19 Genau so mache ich es auch mit dem Ritzellöser. Keine zerstörten Aussparungen mehr!

Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Carsten M. -
26.04.26 16:25 Uhr
Klicks:16 Nach einer weiteren Nacht im wd40 Bad hab ich das Ritzel nun endlich ab bekommen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Carsten M. -
26.04.26 16:26 Uhr
Klicks:18 Mein Abzieher hat ne 24er Sechskant aufnahme
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Sagsmirnetter -
28.04.26 18:09 Uhr
Klicks:18 Hi Carsten,
wenn du eine kleinere Schlüsselweite willst, dann schick ihn zu mir - ich fräse sie dir auf einen anderen 6-Ktn. Natürlich gratis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Carsten M. -
01.05.26 15:07 Uhr
Klicks:18 Alles gut

hat ja zum Schluss gefunzt.
Stehe allerdings gerade vor dem nächsten Problem namens Polrad. Ich hab mir den Abzieher selbst gebaut nur meine befestigungs Schrauben sind 2mm zu kurz. Muss also Morgen nochmal zum Baumarkt neue besorgen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Carsten M. -
05.05.26 10:58 Uhr
Klicks:16 Kurzes Update,
Habe am Samstag geschafft das Polrad ab zu ziehen. Und den Motor geöffnet. Der bekannte Simmerring hing quer im Getriebe.

habe jetzt quasi alle wichtigen Dichtungen/ Simmerringe, die Spröde aussehen eben im Shop bestellt. Jetzt reinige ich nach der Arbeit den Motor und wenn die Teile da sind wird alles eingebaut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Carsten M. -
05.05.26 18:22 Uhr
Klicks:13 So sieht leider der Zylinder aus... das war leider weniger schön alsich eben angefangen habe zu reinigen..

Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Carsten M. -
05.05.26 18:25 Uhr
Klicks:14 Die Wand sieht auch nicht besser aus..

Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Herbert Administrator -
05.05.26 18:33 Uhr
Klicks:16 Da hat sich die Ölkohle wohl etwas breit gemacht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Carsten M. -
05.05.26 20:30 Uhr
Klicks:14 Und nu? Neuer(Gebrauchter Motor) oder kann ich mit neuem Kolbenring und guter Reinigung weiter fahren?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Herbert Administrator -
05.05.26 20:43 Uhr
Klicks:17 Auf jeden Fall müssen der Kolben und Kolbenring erneuert werden. Ob das klappt, kann ich dir auch nicht sagen - nur hoffen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Dichtung Motor
-
Carsten M. -
05.05.26 21:10 Uhr
Klicks:17 Ok, wo bekomme ich nen C Kolben her? Wo kann ich bedenkenloskaufen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren