Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rücktrittbremse/ Bremswirkung - Thumbnail von arni596 arni596 - 03.05.26 20:39 Uhr Klicks:15
Guten Abend Miteinander,

bin seit kurzem stolzer Besitzer von zwei Saxonnetten. Eine davon (Baujahr 1993) mit Rücktrittbremse.
Wenn ich damit bremse greift die Bremse öfters erst nach einer Rückwärtsumdrehung der Pedale.

Meine Fragen dazu: Ist das normal?
Falls es nicht normal ist besteht die
Gefahr, dass die Rücktrittsbremse
irgendwann ganz versagt?
Kann ich als Laie etwas an der Bremswirkung
verbessern? oder muss der Fachmann ran?
(Bisherige Erfahrung von mir
Ausbau,Reinigung und Einbau von Bing
Vergaser an meiner zweiten Saxonnette,nach
Video Anleitung von Hrn.Herbert, dies mit
Erfolg seither geht sie nicht mehr aus)

Vielleicht gibt es hier Experten die mir einen Rat geben können? Ich bedanke mich schon jetzt sehr dafür!

Viele Grüsse
Arthur
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rücktrittbremse/ Bremswirkung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.05.26 08:18 Uhr Klicks:13
Hallo Arthur,

das ist ein bekanntes Problem. Versuch es mal mit dieser Scheibe.
https://www.saxonettenladen.de/tretlager-mit-ruecktritt/15-ausgleichsscheibe-16-3x25-8x1-3.html
Die Tretkurbel musst du abbauen und die Scheibe Nr. 15 wechseln
https://www.saxonettenladen.de/tretlager-mit-ruecktritt/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rücktrittbremse/ Bremswirkung - Thumbnail von arni596 arni596 - 04.05.26 22:24 Uhr Klicks:11
Hallo Herbert,
danke für Deine Antwort! Ich greife diese gerne auf, bin aber seut gestern erst mal noch mit Saxonnette zwei beschäftigt... . Die hat Benzin verloren (nach Vergaserreinigung).Ich glaube ein Bild von Dir eingestellt mit Beschreibung auf der Hilfeseite hat mir weiter geholfen.... . Hoffe morgen ist sie noch trocken.
Melde mich auf jeden Fall nich mal!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rücktrittbremse/ Bremswirkung - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 05.05.26 10:08 Uhr Klicks:16
Ahoi, Arthur,

bei Kraftsstoffausfluss sollte man sich
zuerst die Gummimembran und den Schwimmer
ansehen; erstere sollt keine Löcher haben
und letzterer frei aufschwimmen können und
mit der Nadel auch wirksam abdichten.

Siehe http://www.svenbecker.de/saxonette/KraftstoffuFehlerBING.pdf

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rücktrittbremse/ Bremswirkung - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 04.05.26 09:02 Uhr Klicks:13
Ahoi, Arthur,

da ist wohl Bewegung des Mitnehmers verzögert.
Das liegt an Schmutz und verhärtetetem Fett.

Also: Vorsichtig aus- und auseinanderbauen,
schön saubermachen und frisch nachfetten.

Zu Aufbau und Funktion:
http://www.svenbecker.de/saxonette/Ruecktritt.pdf

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rücktrittbremse/ Bremswirkung - Thumbnail von arni596 arni596 - 04.05.26 22:18 Uhr Klicks:14
Hallo Sven,
danke einstweilen für Deine Antwort und den Hinweis! Sobald möglich probiere ich es. Bin seit gestern noch mit Saxonnette 2 beschäftigt, damit diese läuft und nicht mehr Benzin verliert.... . Melde mich nochmal wenn Saxonnette 2 überschaubar für mich ist.

Viele Grüsse
Arthur
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: