Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 01.07.26 18:57 Uhr Klicks:28
Hallo liebe Freunde,
Ich habe am Montag meinen Vergaser mal wieder von Kümmel befreit da er wieder zu saß. Nach der Reinigung hab ich eine Probefahrt gemacht, alles gut gewesen. Heute fahre ich zur Arbeit, kaum Leistung und maximal 17/ 18 kmh. Auf dem Rückweg eben hab ich geschaut wie sie sich verhält. Und es fühlte sich an wie luftmangel. Ich habe dann den Luftfilter ab gelassen. Und gemerkt das die Leistung nach kurzem fahren wieder da war, Geschwindigkeit ca 23 /24 kmh. Der Luftfilter hat erst ca, 300 km runter und sieht auch sauber aus.. kann er es trotzdem sein? Ich werde nachher dem Nebenjob später auch nochmal nach den Schiebern schauen.
Viele Grüße
Carsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.07.26 14:33 Uhr Klicks:21
Der Luftfilter - angenommen Du hast einen guten Filter - darf nicht benzinnass oder ölig sein. Falls ja, dann ist der Luftdurchlass sehr schlecht.
Es git eine Menge Billigfilter am Markt die nichbts taugen.

Die Stengel der Schieber mit Silikonspray behandeln, lassen sich dann leichter verstellen.
Die Luftregulierung durch die Schieber am besten optisch mit Taschenlampe kontrollieren. Zweite Person ist dabei hilfreich zur Betätigung von Gas und Choke.
Re: Luftfilter? - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 03.07.26 08:35 Uhr Klicks:17
Ahoi, Wilhelm,

schön, wenn die Arbeit an der Saxonette die Menschen
verbindet, aber man kann die Schieber auch ganz allein
kontollieren, indem man direkt die Hebel für Choke/Gas
betätigt.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 03.07.26 08:41 Uhr Klicks:23
Schieber sind in Ordnung. Den Luftfilter hatte ich damals bei Amazon gekauft aber der lief die 300 km immer gut, naja ich hole erstmal nen neuen.
Viele Grüße
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 22.07.26 17:23 Uhr Klicks:14
So meine Bestellung (Schwimmer/ Luftfilter) aus Herberts Laden ist dann am Freitag doch mal endlich angekommen. Lag aber an der Post. Habe mich dann direkt drann gesetzt und Samstag eine Probefahrt gemacht. Sie läuft wieder was besser aber immer noch nicht top. Was mir aufgefallen ist, dass ich beim letzten mal den Bing vergaser scheinbar zu feste angezogen hatte.. Leider ist die anlagefläche zum Motor etwas verbogen. Ich denke dadurch kommt falschluft rein. So verhält sich der Motor auch gerade. Ich hoffe beim zurückbiegen zerbricht sie nicht.:eek:
Re: Luftfilter? - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 22.07.26 17:52 Uhr Klicks:17
Ahoi, Carsten,

vielleicht könnte auch eine Zusatzdichtung
nützlich sein:

http://www.svenbecker.de/saxonette/gummimatte199.pdf

Meine sah zwischendurch so aus:

Sven
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 22.07.26 20:20 Uhr Klicks:19
Das ist auch eine gute idee, das müsste dann ja eigentlich reichen das ich es nicht zurückbiegen muss.:up: Danke!!
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.07.26 11:51 Uhr Klicks:18
Du willst doch nicht den Vergaser zurückbiegen? Die Anlagefläche kann man auch planen. Falls nicht zu stark verzogen, sauberen und ebenen Schleifklotz ( *) nehmen und mit 40er anfangen. Dann siehst man die ersten Stellen die geebnet werden sollten. Abschliessend nehme ich 1000er Schleifpapier.
Sven`s Dichtung ist auch eine gute Lösung falls der Verzug nicht zu stark ist.
Ich habe noch zusätzlich ganz dünnes Dichtungspaier dazwischen montiert.:up:

(*) Glasplatte mit Schjleifpaier umwickeln. Auf den Tisch legen und mit der Anlagefläche vom Vergaser hin und her und kreisend arbeiten.
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 27.07.26 12:21 Uhr Klicks:15
Wenn ich den Vergaser auf eine gerade Fläche (Grundplatte der Planschleife in der Firma)lege habe ich einen Spalt von ca 1,5 mm. Wenn ich den Planschleife habe ich ehr sorge das die außen Ecken zu dünn werden. Daher würde ich ihn erstmal so gut es geht mit Wärme und glatten Metallbacken im Schraubstock richten. Natürlich mit Vorsicht!!:wink:

Ich setzte mich da nach der Arbeit direkt drann. Werde dann auch Bilder machen.
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 27.07.26 14:31 Uhr Klicks:13
Hallo, habe auch schon welche zurück gebogen, ohne Wärme, mit Gefühl geht das. Anschließend dann noch mit Schleifpapier etwas planen.
Gruß Klaus
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 27.07.26 16:34 Uhr Klicks:16
Ok, ohne Wärme? Und es haben sich keine Risse gebildet? Soweit ich weiß sind die vergaser Zinkdruckguss. Und somit in kaltverformung ehr reißfreudig. Na gut, kommt warscheinlich darauf an wie viel man verformt.
Re: Luftfilter? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.07.26 20:21 Uhr Klicks:15
Ich habe mich da an Erfahrung gehalten, mehrfach schon kalt gerichtet und das funktioniert gut . Hier mal ein Bild von Carlo :up: und von dem habe ich das übernommen .
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/79967/post/-1/

Gruß Dietmar

Sollte es dabei aber Grobmotoriker geben ,dann...:nixweiss:
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Pusy Pusy - 27.07.26 22:01 Uhr Klicks:16
Es geht auch anders.

Gruß Herbert
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 28.07.26 10:04 Uhr Klicks:16
Habe eine Mischung aus beiden gemacht. Erst zurück gebogen (ging mit warm machen super leicht), dann noch etwas nach schleifen.

Lief heute morgen zur Arbeit sehr gut! :up:
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 28.07.26 10:05 Uhr Klicks:19
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 28.07.26 16:52 Uhr Klicks:19
Beim Schleifen werden die Schraublöcher nicht gefährdet. Ich lehne Kalt- oder Warmverformung ab, da die kristalline Struktur des Zinkdruckguss sich einer gewissen Zeit wieder in die alte Form zurückgeht. Auf dem Bild oben sieht man die blanken Stellen. Das muss trotz Warmglättungsversuch ganz schön verbogen gewesen sein.
Trotzdem noch ein dünnes Dichtungspapier zur langfristigen Dichtung verwenden.
Re: Luftfilter? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.07.26 18:52 Uhr Klicks:19
Nur ma so gesacht :Ich noch nie nich jegliche zusätzliche Dichtung verwendet habe und ich noch nie nich Vergaser gehabt der an Seriendichtring Falschluft gezogen hat und wer mir dann den Beweis von Falschluft am O-Ring erbringen kann...?
Wer aber Sicherheitsfreak ist und Zusatzdichtung verwendet - Nix gegen einzuwenden .

Gruß Dietmar
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 29.07.26 11:18 Uhr Klicks:21
Ich fahre jetzt auch ohne, der Vergaser ist ja wieder soweit plan. Ich werd mal experimentieren ich habe noch dichtungspapier in 0,8 mm und 1 mm ob sie im Vergleich ohne besser läuft.:wink:
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 29.07.26 11:12 Uhr Klicks:20
Ja er war sehr verbogen.. :tropf:
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 04.08.26 21:20 Uhr Klicks:19
Es gibt Ergebnisse. 0,8 mm war perfekt sie dreht super wieder runter in den Leerlauf ohne großes weiterdrehen oder Stottern und läuft super. Heute hat sie leider die Fahrt bei Hitze nicht ganz so vertragen. Scheinbar hat sich irgen ein Plastik Teil verzogen. Als ich kurz ne Pause gemacht habe und weiter fahren wollte lief sie nur noch 20 km/h. Dann habe ich den Deckel aber abgelassen, cdi fest getapet und den Luffi drann gelassen lief sie wieder normal. Hat sich der Deckel verzogen? :eek:
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 06.08.26 08:16 Uhr Klicks:18
:up: So nun läuft sie wieder, habe jetzt in den Ring wo der Luffi sitzt 6 Löcher rein gemacht und im Startergehäuse kleine Schlitze von unten rein gemacht das im warmen besser kalte Luft rein kommt.
Jetzt schnurrt sie wieder mit 23 km/h daher.:up:
Re: Luftfilter? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.08.26 12:34 Uhr Klicks:16
Auch eine Lösung zur Kühlung der Elektrik/Elektronik.

Re: Luftfilter? - Thumbnail von Carsten M. Carsten M. - 11.08.26 21:07 Uhr Klicks:11
Auch eine interessante art ist das Teil kenn ich das ist doch so eine Blende vom Ablauf beim Ankerkasten von Schiffen. Sehr kreativ :up:
Re: Luftfilter? - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 12.08.26 08:46 Uhr Klicks:12
Ahoi, Carsten,

falls Du auch kreativ werden willst:
http://www.svenbecker.de/saxonette/kuehlung.pdf

Sven
Anzeige: