Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fahrgeräusch - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 09.07.26 17:25 Uhr Klicks:20
Liebe Saxonette-Freunde,

meine Saxonette hatte früher ein relativ leises Motorgeräusch, gleichmäßig. Inzwischen knattert der Motor, wie man das von alten Mofas kennt; oder sollte ich es Knacken nennen? Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob das in Ordnung ist und so sein muß, oder ob sich da ein Problem im Motor ankündigt. Die Sachs läuft ja zur Zeit sehr gut (ich hatte ja von den vielen Problemen mit ihr früher berichtet). Es ist ein NL-Motor als Ersatz für den kaputten Vorgänger, vom Fachbetrieb in Berlin eingebaut.

Grüße
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrgeräusch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.07.26 17:47 Uhr Klicks:20
Hallo und eigentlich hast du ja ein bisserl wenig von bisheriger Bemühung zw. Fehlersuch geschrieben und ich frage dann mal : Der Motor lief also nach Einbau durch Fachbetrieb ohne ungewöhnliches Knattern und das Geräusch ist erst(wieviel Zeit) später aufgetreten ?
Der Auspuff hat keinen Hüllenbruch ?
Du hast den Auspuff mal abgeklopft und kein Innenklappern gehört ?
Die Auspuffdichtung könnte schadhaft sein...?
Das Dekoventil ist evtl. lose oder der Dichtring defekt...?
Die Kerze sitzt gut befestigt im Gewinde ?
Das Gummi der Drehmomentstütze ist defekt und der Haltewinkel kontaktet den Rahmen ?
Musse dann dazu ma ´n bisken watt erzählen...

Gruß Dietmar
Re: Fahrgeräusch - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 11.07.26 00:29 Uhr Klicks:21
Das Geräusch wurde nach und nach immer etwas intensiver, zuerst gar nicht auffällig. Auspuff o. k., Kerze sitzt fest und gut. Die andern Sachen (Auspuffdichtung, Dekoventil, Drehmomentstütze) kenne ich leider gar nicht.
Re: Fahrgeräusch - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.07.26 08:55 Uhr Klicks:20
:irre:
Re: Fahrgeräusch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.07.26 20:15 Uhr Klicks:14
Schau Dir mal die Wiki-Seiten an mit den Abbildungen für den Motor und das Getriebe..
Die einzelnen Teile haben Nummern und diese findest Du in den Ersatzteillisten.

Ein wenig solltest Du schon die Saxo kennen. Wenn Du nämlich wegen jedem Problem in die Werkstatt musst...... das wird teuer.

:wink: Wilhelm
Re: Fahrgeräusch - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 13.07.26 08:39 Uhr Klicks:15
Ahoi, Stephan,

je nach Saxonette findest Du unter
http://www.svenbecker.de/saxonette/
eine Ersatzteileliste für die mit

- Drei-Stufen-Motor
http://www.svenbecker.de/saxonette/HERCULES_Saxonette_Teileliste_1987.03.pdf

- Ein-Stufen-Motor (Classic)
http://www.svenbecker.de/saxonette/ETL94Classic.pdf

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Anzeige: