Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rückspiegel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 09.07.26 17:29 Uhr Klicks:21
Die Hercules-Saxonette meiner Frau braucht einen neuen Rückspiegel. In Herberts Laden fand ich nichts. Ich will nun auch nicht irgendeinen aus dem Netz bestellen, der dann eventuell nicht die richtige Verkleinerung hat. Welchen Spiegel sollte ich kaufen und wo bekomme ich den? Wer kann mir da helfen?

Gruß
Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rückspiegel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.07.26 18:02 Uhr Klicks:18
Eigentlich sollt dir da jegliches Fahrradgeschäft oder Fahrradzubehör im Baumarkt helfen können . Alten Spiegel mitnehmen und nach neu schauen .
Re: Rückspiegel - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 11.07.26 00:25 Uhr Klicks:19
Bei uns hat kürzlich das vorletzte Geschäft geschlossen (Kleinstadt). Das andere hat Spiegel nicht vorrätig und der Baumarkt auch nicht. Das sind die "Vorteile" des Landlebens. Vor Jahren hatte ich mal einen Spiegel online bestellt, dem fehlte die Verkleinerung, er war für die Saxonette unbrauchbar.
Re: Rückspiegel - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.07.26 20:21 Uhr Klicks:15
Kauf Dir einen normalen Fahrradspiegel bei Amazon.Ein Spiegel der verkleinert ist nicht so gut. Wegen der Entfernungseinschätzung.
Nicht vergessen: der Spiegel darf nicht die Senkrechte des Lenkradendes überschreiten.
Re: Rückspiegel - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 13.07.26 08:46 Uhr Klicks:17
Ahoi, Stephan,

soweit ich sehe, wäre der Rückspiegel für die Classic
ein runder mit doppelt geknickter Stütze und eingedellter
oberer Hälfte der Rückseite (Busch&Müller bumm 922/15 PM):

https://www.saxonette-shop.net/Original-Spiegel-von-BuM

https://www.ebay.de/itm/306417008530

https://www.disa-mopedstore.de/Marken-oxid/bumm-Spiegel/Bumm-Spiegel-rund-Schelle-fuer-Sachs-Saxonette-Sparta-Spartamet.html

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Re: Rückspiegel - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 13.07.26 14:56 Uhr Klicks:15
Hi,
noch ein wichtiger Tipp dazu : Mein Fahrrad ist umgefallen und der Spiegel in Scherben. Neuer Spiegel lässt sich nur aufziehen, wenn das Handpolster am Ende des Lenkers entfernt ist. Meine waren geklebt und damit war nochmal der Spiegel um etwa 20 Teuro teurer.
! Kauft nur einen Spiegel, der ein Klappschloss hat und ohne Demontage des Lenkergummis montiert werden kann
Gruss HJ
Re: Rückspiegel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.07.26 15:31 Uhr Klicks:17
Das Lenkergummi ist nicht geklebt. Es fühlt sich nur so an.
Heb es mit dem Schraubendreher etwas an und srüh etwas WD 40 in die Lücke. Sokannst du nach und nach den Griff lösen und abdrehen,
Re: Rückspiegel - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 13.07.26 15:38 Uhr Klicks:16
Anscheinend ist er bei manchen geklebt; zumal die Handauflage sehr weit aus der Mitte ragt. Der Vorgänger hatte wohl auf Nummer sicher gehen wollen und geklebt ( ohne Säge und Teppichmesser nicht zu entfernen ). Pech gehabt. Normal trennt man den Griffgummi mit der Pressluftpistole und kann dann unter Drehen abgezogen werden
Gruss HJ
Re: Rückspiegel - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.07.26 08:33 Uhr Klicks:16
Ich habe den von Sven empfohlenen Spiegel (Busch&Müller bumm 922/15 PM ) seit 2007. Kaufen, dranschrauben und gucken!:up: Dazu muss man keinen Gummigriff demontieren.
Qualität 1 A.

:wink: Wilhelm
Re: Rückspiegel - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 15.07.26 23:02 Uhr Klicks:17
Hallo in die Runde!
Ich kenne das so: Gummi-Lenkergriffe werden mit Haarspray "geklebt". Zum Lösen spritzt man mit eine Kanüle einfach Wasser zwischen Gummigriff und Lenkerrohr und der Griff läßt sich dann leicht wieder lösen.
Aber: Der "gute" Spiegel von Busch+Müller kann einfach im Loch des linken Bremshebel montiert werden - ohne Demontage vom Gummi-Griff.
Gruß
BastelEde
Re: Rückspiegel - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.07.26 08:34 Uhr Klicks:18
@ Herbert : Danke für den Tip! :up:

:wink: Wilhelm
Anzeige: