Hallo Alpenflitzer,
der Zahnkranz ist nur geschraubt und beim Zusammenbauen soll er nur leicht handfest angezogen werden. Das Abschrauben ist eigendlich ganz simpel. Ich habe es aber beim 1. Mal auch falsch gemacht. Ich dachte, die beiden Löcher auf dem Deckel des Zahnkranzes könnte man doch auch dazu nehmen, den Kranz abzuschrauben. Aber dann kamen mir die Kugeln vom innen liegenden Kugellager entgegengefallen. Aber diese mußten auch gesäubert und neu gefettet werden; also keine Tragödie. Wenn man kein Spezialwerkzeug hat geht es auch einfach, wie Du schon gelesen hast, mit einem Schraubenzieher und leichten Schlägen mit dem Hammer. Aber aufpassen, daß man keine Metallstücke abschlägt und ins Auge bekommt. Den Schraubenzieher setzt man schräg in eine Vertiefung auf der Innenseite des Zahnkranzes. Aber richtig herum aufschrauben ! Also in die Richtung, wie der Zahnkranz frei läuft.
Wenn Du die Platte mit den 2 Löchern ( mit Stirnlochschlüssel)und das Kugellager freigelegt hast, kannst Du auch den Rest des Zahnkranzes mit Allubacken in einen Schraubstock einspannen und das Rad abdrehen.
Also viel Erfolg beim Zerlegen. Beste Grüße, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDank an alle Tippgeber. Habe zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Werde jetzt nach einer Testfahrt sehen ob es besser geht.
Gruß Alpenflitzer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren