Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.09.08 20:21 Uhr Klicks:49
Nach 16 Jahren Standzeit habe ich meine Hercules Bj. 88 endlich zum Fahren gebracht. 18/19 km/h. Nach gut einer halben Stunde Fahrzeit mit Vollgas stieg ich zum Abbiegen ab und wollte das Rad schieben. Denkste, das Hinterrad bewegte sich fast überhaupt nicht mehr.
Zu Fahrbeginn ging alles leicht und jetzt heiss und Blockade- waoran kann das Liegen?

Gruß vom Pass Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.09.08 20:24 Uhr Klicks:42
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.08 20:46 Uhr Klicks:40
Hallo Bill,

das sehe ich genauso wie Stefan. Da wird wieder viel WD40 benötigt. Ich hate gerade so einen Motor geöffnet. Man ist erstaunt, wie ein Motor leidet, wenn er steht. Ein Motor will bewegt werden, sonst hieße er Stator.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von timo timo - 08.09.08 20:55 Uhr Klicks:38
Hallo Herbert,

der Motor läuft doch, es ist das Hinterrad,

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.08 20:59 Uhr Klicks:37
Hallo Timo,

das habe ich dem Posting nicht entnommen. Ich lese nur, dass vor dem Absteigen alles lief und nachher nicht mehr.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von timo timo - 08.09.08 20:53 Uhr Klicks:42
Hallo Alpenflitzer,

schau erst einmal ob die Bremse hinten festsitzt.Rad ausbauen,Zahnrad links herum abdrehen, Motor vom Rad ziehen. Dann die Bremstrommel vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier reinigen. Dabei schau auch gleich nach den Kugellagern, ist noch genug Fett da.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 08.09.08 23:33 Uhr Klicks:43
Also ich dachte auch an schleifende Bremse. Nachdem der Motor abgekühlt war, liess sich das Rad völlig frei drehen. Die ersten 10 km flitzte das Gerät mit ca 18/19 kmh, dann ging es den Berg runter und ich musste bei 45 kmh langsam mit Vorderrad- und Hinterradbremse verlangsamen. Die Hinterradbremse bremst fast gar nicht, habe auch das Gefühl, dass die Rückholfeder (?) die Bremsen nicht von der Trommel löst. Sogar der Bremsgriff...ich muss ihn mit der Hand in Nullstellung drücken.
Wie ist das gemeint mit Zahnrad links herum abdrehen? Geht das einfach so?
Für Tips danke ich Gruß Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von timo timo - 09.09.08 10:08 Uhr Klicks:40
Hallo Alpenflitzer,

schau im Wiki/ Wissen unter " Motor ausbauen" nach,dort ist es sehr gut erklärt.
Ich würde auf jedem Fall bei so einer alten Herkules ( 16 J ) die kompl. Bremszüge erneuern.Du schreibst ja "...mit der Hand in Nullstellung bringen. Junge, Junge erst alles überprüfen und erneuern, dann mit ruhigem Gewissen fahren.

Ps. die neuen Gas/ Bremszüge sind Innen mit Silicon, daher erübrigt sich das "Ölen",

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.09.08 10:52 Uhr Klicks:38
Hallo Timo,
Vielen Dank für die Hinweise. Die Bowdenzüge sind in Ordnung. Sie haben alle ein Zwischenstück wo man sie schmieren kann. Sie sind leichtgängig.
Das einzige bei der Hinterradbremse, hier geht der Bremsgriff nur ganz zurück, wenn ich ihn abrupt loslasse.
Die Vorderradtrommeln habe ich ausgeschliffen und entrostet, die Bremsbeläger mit 1200er Schleifpapier gesäubert und die Oberflächen mit Aceton ölfrei gemacht. Anschliessend mit "Brakelube" die beweglichen Teile geschmiert =Funktionieren astrein.Ich werde aber nicht umhin kommen, dann doch die Bremsen hinten zu inspizieren und ggf. zu reinigen.

Kann es sein, dass die Feder gebrochen ist? Müsste diese nicht die Backen wieder in Nullstellung bringen? Können schleifende Backen das Rad so erhitzen und zum Blockieren bringen?

Gruß Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.09.08 13:30 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.09.08 14:23 Uhr Klicks:38
Hallo Stefan,
da ich eine Dreigangschaltung und drei Zahnkränze habe...Kann ich diese genauso lösen wie auch nur einen Kranz?
Ich nehme an, die sind miteinander verbunden-oder?:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.09.08 15:20 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von timo timo - 09.09.08 15:33 Uhr Klicks:38
Hallo Bill,
zu a)
eine zerbrochene Rückholfeder habe ich bisher noch nicht gesehen.zu 2). wohl aber dicken Rost in der Bremstommel und festsitzende Bremshebel ( Ablagerungen,Bremsstaub, Sand).
Schau im wiki/wissen nach dort sind auch Fotos vom Motor/Hinterradbremse.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.09.08 17:43 Uhr Klicks:38
FRAGE:
kann ich den Zahnkranz lt. den vielen Erwähnungen auch mit einem Stahlschraubenzieher abschlagen? Da heisst es, man nehme ...ein 500 gr Fäustel und ein Schraubenzieher mit Stahlkern....
Bis ich einen Abzieher bekomme steht mein Alpenflitzer nur herum. Bin relativ ungeduldig.

Wo setze ich den Schraubenzieher an? Direkt an einem Zahn oder in den beiden Löchern auf dem kleinen Ritzel?
Ist der Zahnkranz eingentlich geschraubt? Weil im Wiki steht links herum abdrehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von tito tito - 09.09.08 18:37 Uhr Klicks:37
auf keinen Fall mit den 2 Löchern versuchen, den Zahnkranz zu lösen!!! Dann kommen Dir einige Dutzend Kugeln entgegen, und ein neuer Zahnkranz ist fällig.

Den Schraubendreher in den 2 länglichen Aussparungen ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Aber mit sehr viel Gefühl (!!!) den Hammer gebrauchen, das Material ist weich !!!!

Also besser ist die Verwendung des Spezialschlüssels.

MfG.: tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von Johannes Johannes - 09.09.08 21:37 Uhr Klicks:41
Hallo tito,
in Unwissenheit habe ich auch einmal den Zahnkranz zerlegt. Aber das war kein Problem, denn die Kugeln konnte ich so mal reinigen und neu fetten. Seit dem läuft wieder alles wie geschmiert.
Beste Grüße von Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.09.08 19:18 Uhr Klicks:38
Hallo Bill,

hier ein Foto.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OpvbC6Pb.jpg
Dann Sieht der Zahnkranz nachher auch so vermackelt aus.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von Johannes Johannes - 09.09.08 21:32 Uhr Klicks:40
Hallo Alpenflitzer,
der Zahnkranz ist nur geschraubt und beim Zusammenbauen soll er nur leicht handfest angezogen werden. Das Abschrauben ist eigendlich ganz simpel. Ich habe es aber beim 1. Mal auch falsch gemacht. Ich dachte, die beiden Löcher auf dem Deckel des Zahnkranzes könnte man doch auch dazu nehmen, den Kranz abzuschrauben. Aber dann kamen mir die Kugeln vom innen liegenden Kugellager entgegengefallen. Aber diese mußten auch gesäubert und neu gefettet werden; also keine Tragödie. Wenn man kein Spezialwerkzeug hat geht es auch einfach, wie Du schon gelesen hast, mit einem Schraubenzieher und leichten Schlägen mit dem Hammer. Aber aufpassen, daß man keine Metallstücke abschlägt und ins Auge bekommt. Den Schraubenzieher setzt man schräg in eine Vertiefung auf der Innenseite des Zahnkranzes. Aber richtig herum aufschrauben ! Also in die Richtung, wie der Zahnkranz frei läuft.
Wenn Du die Platte mit den 2 Löchern ( mit Stirnlochschlüssel)und das Kugellager freigelegt hast, kannst Du auch den Rest des Zahnkranzes mit Allubacken in einen Schraubstock einspannen und das Rad abdrehen.

Also viel Erfolg beim Zerlegen. Beste Grüße, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe erbeten- Hinterrad blockiert - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.09.08 14:45 Uhr Klicks:34
Dank an alle Tippgeber. Habe zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Werde jetzt nach einer Testfahrt sehen ob es besser geht.

Gruß Alpenflitzer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: