Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor fest an 87 Sparta - Thumbnail von Sparta-LB Sparta-LB - 27.09.26 16:42 Uhr Klicks:8
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine 87 Sparta gekauft. Das Fahrzeug hatte beim Kauf Papiere/Versicherung, aber der Motor ist defekt. Ich dachte mir sowas ist vielleicht auch was fĂŒr mich um etwas Schrauben zu lernen und dann auch spaß an dem kleinen GerĂ€t zu haben. Bisher habe ich nur an FahrrĂ€dern geschraubt, daher ist der Motor Neuland fĂŒr mich.

Zum defekt. Der Seilzugstarter lĂ€sst sich nicht ziehen im verbauten Zustand. Wird er abgebaut, funktioniert er wunderbar. Das Polrad sitzt fest und lĂ€sst sich von Hand nicht drehen. Ich habe in manchen Videos gesehen, dass die PolrĂ€der eine Mutter haben, an der man mit einem MaulschlĂŒssel drehen kann. Bei mir sehe ich allerdings keine. Hat hier der Vorbesitzer bereits etwas abgerissen oder ist das normal?

Hier habe ich ein Bild davon

Viele GrĂŒĂŸe
Sebastian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor fest an 87 Sparta - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.09.26 17:31 Uhr Klicks:7
Da fehlt die Schraube.Gewinde sieht zerstört aus.

Schau das Video von Herbert an:

Hier geht es um das Polrad.

Auf alle FÀlle schon mal einen sehr guten Rostlöser auf die Achse trÀufeln. 3 Tage lang, evtl. bekommt man das Polrad noch runter. Es sieht festgefressen aus.

Wahrscheinlich eine neue Kurbelwelle (wegen des Gewindes) und auch ein neues Polrad.

Weitere Reparaturvideos:

https://www.youtube.com/results?search_query=Freisen+Saxonette

Re: Motor fest an 87 Sparta - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.09.26 18:43 Uhr Klicks:6
Mal ÂŽn bisken Misepeterei betreiben : Schrott gekauft und werste da mal lieber bei der Fahrradschrauberei geblieben :roll:
Motor fest ,die kurbelwelle ist geschrottet,der Kolben wird wohl auch Schrott sein und wie der Zylinder wohl aussieht...? Schon versucht dass Polrad abzuziehen...? Da der Motor fest sitzt brauchst du das beim Abziehen dann ja nicht halten/festsetzen :wink: . Kurbelwelle kaputt und wahrscheinlich auch der Kolben - Hau dem Kolben dann doch durchs Kerzenloch eins aufs Dach und versuche zu lösen . Motor auseinander und schauen ob denn die Kupplung zu gebrauchen ist .Schuster bleib deinen Leisten...!:grin:

Gruß Dietmar
Re: Motor fest an 87 Sparta - Thumbnail von Sparta-LB Sparta-LB - 27.09.26 19:50 Uhr Klicks:5
Haste Recht. Sollte es direkt sein lassen. Warum auch Mal was neues versuchen :2thumbs:
Werde es mit etwas Kriechöl versuchen und dann sehe ich weiter.
Re: Motor fest an 87 Sparta - Thumbnail von Sparta-LB Sparta-LB - 27.09.26 19:45 Uhr Klicks:5
Danke dir. Dann lasse ich da Mal ein wenig Kriechöl die nÀchsten Tage einwirken und schaue was sich dahinter so findet oder ob es direkt einen Ersatzmotor braucht...
Re: Motor fest an 87 Sparta - Thumbnail von Pusy Pusy - 27.09.26 21:51 Uhr Klicks:2
Servus den wirst du auch brauchen.:sad2:
Gruß Pusy
Anzeige: