Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
An alle Kenner der Saxo,

wie ist die Kompression eines einwandfreien Motors? Möchte messen und kenne keinen Sollwert.

Da ich geschäftlich wenig Zeit habe, möchte ich gegen Jahresende den Motor generalüberholen lassen. Lager austauschen etc.

WER IST IN DER LAGE UND BEREIT DEN MOTOR GENERAL ZU ÜBERHOLEN?
BITTE ZIRKAPREIS OHNE ERSATZTEILE.
Würde den Motor dann per Hermes oder DPD schicken.

Bitte Info per privater Nachricht oder direkt an meine email
dr.i@a1.net

Hier in Österreich kennt man die Saxonette fast überhaupt nicht. War heute bei einem Händler und Servicebetrieb für Zweiräder mit und ohne Motor. Der kannte den Sachsmotor noch nicht einmal.
Antwort auf meine Frage Motor überholen:" Jo wissens, des is mer zu riskant, i kenn den Motor net und nachher moch i was hie".:kerze:

Gruß Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Alpenflitzer,

Kompressionswerte, die in Ordnung sind, sehe ich um 7bar.
Unter 6bar finde ich für einen Serienmotor verdächtig.

Die Bastel- und Leistungsfraktion verfügt am ehesten über Kompressionsmessgeräte. Aber leider haben diese Jungs auch meistens veränderte Steuerzeiten, was zu niedrigeren Kompressionswerten führt.

Also, ich habe einen Wert vorgelegt. Wer bietet mehr (oder weniger)?

Grüße - Dieter
Ich kann nur den Wert wiedergeben, den ich bei einer super rennenden Saxo festgestellt hab: 7,5

Daran hab ich nicht rumgeummelt und sie rennt immer noch super
Habe in einer alten holländischen Spezifikation gerade gelesen, dass die Kompression 7,5 sein soll-werkseitig.

Danke für die Hinweise Bill
Re: Motor Generalüberholung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.09.08 17:57 Uhr Klicks:51
Danke für die Hinweise. Motor geht zu Kohl zur Durchsicht.
:up:
Re: Motor Generalüberholung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 11.09.08 20:54 Uhr Klicks:49
Mir sind auch die von Dieter genannten Werte bekannt.

Ich werde ein Motometer-Kompressionsmeßgerät mit nach Greven bringen, dort kann sich jeder dann selbst seine Kompression an der Saxonette prüfen , ein Diagrammblatt wird automatisch dabei erstellt.

Micha

PS: Auch beim Kompressionsmessen kann viel falsch gemacht werden, Motor kalt/warm,ohne Gas ,halbgas,vollgas usw.dehalb Werte immer mehrfach prüfen, nicht immer muß ein Motor mit wenig Kompression defekt sein.
Re: Motor Generalüberholung - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.09.08 22:35 Uhr Klicks:47
klasse
melde mich schonmal zum messen an.

thorsten
Re: Motor Generalüberholung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.09.08 22:50 Uhr Klicks:47
@ dampframme
muss schon sagen, ihr seid ja super ausgerüstet, da wird man ja als Autoschrauber direkt neidig.

Chapeau! Bill
Re: Motor Generalüberholung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 13.09.08 11:09 Uhr Klicks:45
Wie wird denn nun richtig gemessen,kannste ja sagen dann macht man keinen Fehler. :nixweiss:

ohnedrehzahl
Re: Motor Generalüberholung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 15.09.08 01:58 Uhr Klicks:41
Erstmessung: Kalter Motor, Vollgas.
Zweitmessung: Betriebswarm, Vollgas.
Sollte bei beiden Messungen der Wert ca. gleich sein, ist soweit alles OK. Wenn jedoch die zweitmessung(warm) erheblich unter dem Wert der erstmessung liegen, kann ein Schaden am Motor vorliegen, Kolbenring,Riefen usw.
Re: Motor Kompressions-Messung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.09.08 13:25 Uhr Klicks:41
Wie macht man das? Bei kaltem / warmem Motor mit Vollgas und es steckt keine Zündkerze drin?:eek:

Gruß Bill
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 15.09.08 13:51 Uhr Klicks:38
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor Kompressions-Messung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 15.09.08 23:01 Uhr Klicks:41
@ pecebu,Danke hätte es nicht besser erklären können, habe vorrausgesetzt das soviel kenntniss vorhanden ist, mußte dennoch laut lachen.:group3g:
Re: Motor Kompressions-Messung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 15.09.08 23:06 Uhr Klicks:41
Liebe Dampframme,

die Unterscheidung kalter/warmer Motor ist mir neu. Also werde ich das demnächst mal so ausprobieren.

Dieter
Re: Motor Kompressions-Messung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 15.09.08 23:13 Uhr Klicks:42
Bedenke immer die Unterschiedliche Wärmeausdehnung der Materialien.
Re: Motor Kompressions-Messung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.09.08 23:58 Uhr Klicks:38
Hallo Peter,
danke, so mache ich das auch bei meinem Mini. Dachte schon ihr habt wieder mal ein Exotisches Gerät zur Messung.:idee:
Gruß Bill
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 16.09.08 19:02 Uhr Klicks:33
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor Kompressions-Messung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.09.08 19:14 Uhr Klicks:40
Was ist ein Dekoventil?:tgrin:
Habe ich gar, denn ich habe noch genug Kraft das Kerlchen ganz urig anzulassen!:hurra3:
Gruß Bill
Anzeige: