Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
schleifendes Geräusch - Thumbnail von Frieder Frieder - 20.09.08 17:44 Uhr Klicks:61
Jüngst stelle ich ein schleifendes Geräusch in Höhe des Hinterrades beim Herausschieben auf die Straße fest. Gleichzeitig stelle auch ich ein leichtes Abbremsen fest. ABER: ich kann keine Reibfläche finden. Was kann das sein? fragt Euch
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 20.09.08 18:58 Uhr Klicks:52
Hebe mal das Hinterrad an und drehe es in Fahrtrichtung mit der Hand,eventuell schleifen die Bremsbacken etwas.Das Spiel kannst Du am Bowdenzug einstellen.Tritt das Abbremsen beim Rückwärtsschieben auf ist dies normal,da dann ein großes Getrieberad ein kleines antreiben muß.
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von Frieder Frieder - 21.09.08 11:45 Uhr Klicks:37
Hi fipskeny
Danke für den Tipp, kann aber leider nichts feststellen. Dabei habe ich leider das Gefühl, als würde die Leistung insgesamt etwas eingeschränkt.
Danke Dir
Frieder
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von winfried winfried - 21.09.08 09:00 Uhr Klicks:39
Hallo Frieder,
bei mir ist das Geräusch auch so.
Ich habe da bis jetzt nicht drüber nachgedacht, da meine Saxos alle das so machen. Da keine Bremse schleift, wird es wohl nicht schlimm sein.
Gruß
Winfried
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von Frieder Frieder - 21.09.08 11:50 Uhr Klicks:41
Hallo Winfried, schön von Dir zu hören. Deine Aussage beruhigt mich. Anlässlich der Montage des neuen Auspuff werde ich besagtes aber genau prüfen lassen.
Geht es anderen Fahrern auch so, das man beim Abbiegen ein etwas unsicheres Gefühl hat? Das Fahren mit einem Damenrad ist gewöhnungsbedürftig. Man fühlt sich einfach nicht so sicher wie mit einem Herrenrad. Daher fahre ich beim abbiegen ziemlich langsam.
Herzlichen Dank für die Post
Frieder
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 21.09.08 10:38 Uhr Klicks:38
Fahrt ihr immer mit Licht ? :wink:
Gruß Gottfried :up:
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von Frieder Frieder - 21.09.08 11:54 Uhr Klicks:40
Nein, ich bin froh, dass ich es so einteilen kann ohne Licht zu fahren.
Meine Fahrzeiten werden von meiner lieben Frau und von unserer Schwiegertochter vorgegeben. Weil diese anderweitig beschäftigt sind, erledige ich Einkäufe, welche mit der Saxi möglich sind. An einen Anhänger habe ich auch schon gedacht, doch will ich dies dem schnuckeligen Töff nicht antun.
Schöne Sonntagsgrüße und ein Dankeschön von
Frieder
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.09.08 12:48 Uhr Klicks:38
fahren mit anhänger macht richtig spaß. da merkt man die power von dem kleinen motörchen.

thorsten
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von Frieder Frieder - 21.09.08 18:10 Uhr Klicks:35
Größere Einkäufe mache ich aber lieber mit unserem kleinen KIA.
Gruße Frieder
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von salomon salomon - 21.09.08 20:52 Uhr Klicks:36
wusste gar nicht das mann ein anhäger anhängen darf ist das erlaubt ?:skeptisch:
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von Roland Roland - 21.09.08 21:05 Uhr Klicks:35
Ausdrücklich: nein, es ist nicht erlaubt!:richter:

Gruß aus Unna
Roland
Anhänger - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 21.09.08 23:05 Uhr Klicks:37
Warum eigentlich *grübel*

in der STZVO steht:
Zitat:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§61a Besondere Vorschriften für Anhänger hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor
Anhänger hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor werden bei Anwendung der Bau- und Betriebsvorschriften wie Anhänger hinter Fahrrädern behandelt, wenn die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des ziehenden Fahrzeugs 25 km/h nicht überschreitet oder die Anhänger vor dem 1. April 1961 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Auf andere Anhänger hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor sind die Vorschriften über Anhänger hinter Kleinkrafträdern anzuwenden.

über Fahrradanhänger so allgemein find ich aber nichts *seufz* nur das "$ 67 StVZO Merkblatt für das Mitführen von Anhängern hinter Fahrrädern"
und dort steht:
Zitat:
1. Eignung des Zugfahrrads

1.1 Herstelleraussage in der Betriebsanleitung des Fahrrades, z. B. „Dieses Fahrrad ist
geeignet zum Ziehen eines ungebremsten Anhängers mit einer maximalen
Gesamtmasse von 40 kg bzw. eines gebremsten Anhängers von maximal 80 kg. Für
die Personenbeförderung muss die Verbindung des Anhängers zum Fahrrad am
Hinterbau in Höhe der Achse oder an der Achse selbst erfolgen.
1.2 Stabiler Fahrradrahmen
1.3 Solide Fahrradbremsen

dieses Merkblatt ist aber nur eine Empfehlung... wo genau steht, dass man nicht darf *grübel* vielleicht kann ja jemand mir helfen meine I-Net-Sucherei zu beschleunigen :wink:

VG
Schlappy
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.09.08 12:49 Uhr Klicks:39
*g*

thorsten
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von Frieder Frieder - 21.09.08 18:10 Uhr Klicks:39
Hi thorsten, ????

Frieder
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 21.09.08 22:52 Uhr Klicks:40
Ausdrückliches "Nein"!
Aber ausdrückliches "JA", wenn man die Anhängerkupplung mit ABE für die Saxonette hat! Kein Gerücht, es gibt sie, wer hat sie?
Grüße - Dieter
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.09.08 23:49 Uhr Klicks:36
die anhängerkupplung mit abe ist die hebie m1

thorsten
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von Roland Roland - 22.09.08 06:51 Uhr Klicks:38
Leute, Leute!
In der mir vorliegenden 17 seitigen ABE für Saxonetten steht unter 2.2.9, zul. Anhängerlast: Keine!

Ich hatte mal einen Deawoo- Matiz, der durfte auch keinen Anhänger ziehen. Weder gebremmst, noch ungebremmst,- obwohl dafür passende Anhängerkupplungen angeboten wurden.

Also, nicht die Tatsache zählt, was Hersteller uns so anbieten, sondern was der Gesetzgeber uns (per ABE geregelt) erlaubt anzubauen.

Gruß aus Unna
Roland
Re: schleifendes Geräusch - Thumbnail von salomon salomon - 22.09.08 08:37 Uhr Klicks:39
ich war auch leicht verwundert meines wissen nach muss eine Gangschaltung vorhanden sein um ein Hänger zuziehen

Gruß salomon:down:
Der Thread sollte nun in "Anhänger" umbenannt werden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.09.08 08:47 Uhr Klicks:41
Ist der Thread nicht etwas entglitten? Sollte man ihn nicht "Anhänger" nennen?

Gruß

Herbert (der gleich für eine Woche unterwegs ist - macht keinen Blödsinn)
Anhänger - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 22.09.08 11:10 Uhr Klicks:36
Zitat:
Ist der Thread nicht etwas entglitten? Sollte man ihn nicht "Anhänger" nennen?

:wink: da hast du wohl nicht so ganz Unrecht

Zitat:
macht keinen Blödsinn

WIR doch nicht *fg*

VG
Schlappy
Anzeige: