Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kann man den Simmering (am Motor in Fahrtrichtung rechts) auch ohne Zerlegen des Motors austauschen?:eek:
An Georg, den Spezialisten: Wie macht man sowas?

Für jede Hilfe dankbar
Gruß Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
oh, da schließ ich mich doch gleich an... woher bekomme ich denn einen Simmering? Brauch bestimmt einen *heftignick* so wie Miss Murphy ihr Öl wieder abgibt.

VG
Schlappy
Hallo,
Ich habe aus einem Draht einen Haken gebogen und Ihn damit herausgezogen.
Den Neuen mit einem passenden Rohr wiedr reingedrückt.
Sporti
Hallo Sporti,
wenn ich den Motor von der Felge nehme, komme ich dann einfach dazu oder was muss ich noch abbasteln?
Bill
Hallo Alpenflitzer,
Bremsbacken noch ab, dann siehst Du den Simmering.

Talent hin oder her. Die Reparaturanleitung ist immer hilfreich! Siehe "Downloads".
Dieter
Hallo Bill,
man kann den Simmerring ohne den Motor auseinander zunehmen wechseln. Rad und Bremsbacken müssen entfernt werden und dann läßt sich mit s.g. Ausziehern der Ring entfernen. Eingedrückt wird er mit einem passend großen Rohr oder Ähnlichem. Ich bevorzuge jedoch den Wechsel bei zerlegtem Motor.
Meine Vorredner hatten es aber auch schon richtig beschrieben.

@schlappy,
Diese Dichtringe bekommst Du bei den einschlägig bekannten Händlern (siehe unter Links im Menü)

Gruß Georg
Danke, Georg!

VG
Schlappy
Hallo Bill,
das war die erste Aktion, die ich an meinem Rad machen mußte. Dann habe ich mich aber entschlossen, wie es in der Anleitung steht, alle Simmerringe zu tauschen. Mit den Videos von Georg ist das Zerlegen des Motors kinderleicht.
Danke Georg !!!
Simmerringe habe ich schnell bei einem hiesigen Fachgeschäft für Werkzeuge bekommen. Die Fa. Kistenpfennig ist überall in Deutschland vertreten und kann die Simmerringe besorgen.

Also viel Erfolg und Mut beim Zerlegen des Motors.
Gruß, Johannes
Anzeige: