Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.09.08 14:41 Uhr Klicks:68
Alle meine Zweitakter qualmten, vom Auto bis zur Motorsense. Die Saxo tuts nicht! Habe einen neuen Auspuff, neue Kerzen von Bosch, neuen Vergaser und ein Umweltmodul eingebaut. Nicht nur, dass er jetzt Anstiege nimmt, die er vorher verweigerte, das Kerlchen qualmt überhaupt nicht!?
Mischungsvorschrift 1:100 eingehalten.
Stimmt das was nicht oder geht es anderen auch so?:eek:

Gruß Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Georg Georg - 25.09.08 14:50 Uhr Klicks:60
Hallo Bill,
das soweit alles in Ordnung nur solltest Du bei Verwendung des Umweltmoduls eine geringfügig fettere Mischung fahren. Empfohlen wird 1:80.
Gruß Georg
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.09.08 15:22 Uhr Klicks:57
Hallo Bill,
Selbst bei 1:80 qualmt mein Greenchen auch nicht, darüber wundere ich mich immer wieder, ist mir aber ganz recht, das verhindert blödsinnige Kommentare von den selbsternannten Umwelt- Kümmerern,:irre: die es ja heute an jeder Ecke zu finden gibt.
Beste Grüße
Werner
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.09.08 16:45 Uhr Klicks:55
Hallo Georg, das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Vielen Dank, werde ich sofort "etwas anfetten".
Gruß Bill
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 25.09.08 17:57 Uhr Klicks:52
Hallo,
alles im grünen Bereich ohne Rauch.
Mischungsverhältnis auf 1:80 oder 1:70 auffetten ist sinnvoll.
Gruß
Klaus
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 25.09.08 20:12 Uhr Klicks:45
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Georg Georg - 25.09.08 21:05 Uhr Klicks:48
Hallo Peter,
nur das Beste ist für unsere Maschinchen gerade noch gut genug.
Schöne Grüße
Georg
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.09.08 22:54 Uhr Klicks:46
Wie sagte schon mein Opa!: "Wer gut schmiert, der gut fährt"
Gruß Bill
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 26.09.08 08:51 Uhr Klicks:45
Hallo, Saxo-Freunde!

Ich finde es ebenfalls toll, dass es nicht mehr so stark qualmt, wie man es von Früher her bekannt war.

Stinken tun´n die Abgase jedoch genau wie eh und je.

Gruß aus Büchen

Egon
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Georg Georg - 26.09.08 09:12 Uhr Klicks:45
Egon, unsere Möfchen duften...:ua_bigsmoke:
Georg
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 26.09.08 09:40 Uhr Klicks:44
.... aber nur bei Optimisten...*grins* :up:

Moin, moin, Georg!
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.09.08 13:11 Uhr Klicks:43
Der Geruch von Öl und Benzin ist doch ein eigener Duft! Ein Schrauber aus Leidenschaft empfindet dies doch als den "Sauerstoff aus dem die Träume sind". Gut? Gell!:up:

Gruß Bill
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 26.09.08 14:36 Uhr Klicks:42
Ich bin beeindruckt und schnuppere ....!

Gruß
Egon
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 26.09.08 17:56 Uhr Klicks:38
Hallo,
in meinem Halbstarkenalter haben wir wegen des berauschenden Zweitaktduftes immer noch Rhizinusöl beigemengt.
Unvergessene Erinnerungen:grin: :duese5:
Gruß
Klaus
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 26.09.08 18:18 Uhr Klicks:39
Da schlägt meine Phantasie doch glatt wieder Purzelbäume! :ua_biggrin:

Gruß
Egon
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von Urban Urban - 26.09.08 22:53 Uhr Klicks:37
echtes Rennfeeling kam auf wenn man in die Velo Solex 2-3 Käppchen Modellbausprit mit einfüllte
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 27.09.08 17:47 Uhr Klicks:38
Hallo,
ja genau, daß ist ja eine Mischung aus Methanol und Rhizinis 1:10.
Meine Modelmotoren hatten den absoluten Renngeruch. OS Max!
(Sind ja auch Drehzahlen um ca. 17000):mod:
Gruß
Klaus
Re: Kein Qualm aus dem Röhrchen - Thumbnail von winfried winfried - 27.09.08 20:30 Uhr Klicks:42
Da ist etwas Wahres dran.

Manche Motoren stinken, manche jedoch duften.
Ich erinnere mich an meine Kindheit.
In den frühen 50igern rollten endlose Kolonnen amerikanischer Militärfahrzeuge an meinem Elternhaus vorbei.
Wir Kinder bettelten, wenn die Kolonnen anhielten,
um Kaugummi und Schokolade und stellten uns mitten in die Dieselabgase der Fahrzeuge und schnupperten.
Der Duft der weiten Welt?
Vielleicht.
Vieleicht aber auch nur frühkindliches Suchtverhalten.
Gruß Winfried
Anzeige: