Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Frieder Frieder - 25.09.08 18:14 Uhr Klicks:69
Bei meiner Saxi wurde das Getriebeöl gewechselt. Obwohl ich die Notwendigkeit nicht sah, hat sich mein Sohn mit seiner Meinung durchgesetzt. Er hat recht behalten. Mit Mathy im Getriebe bin ich mehr als erstaunt. An einem "Meß"-Anstieg auf meiner Hausstrecke lief das Möppchen sage u. schreibe nicht 15 km/h sondern glatt 17. Also ein nicht geahnter Erfolg.
Wenn ich jetzt den Bericht von Alpenflitzer lese mache ich mir Gedanken über einen neuen Vergaser? Kommende Woche wird der neue Auspuff montiert. Freu Freu!!!
Euer
Frieder:up:

Ps.: Ich fahre Mischung 1:70 mit reinem Mathy.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.09.08 23:00 Uhr Klicks:52
Das habe ich auch gemacht und sogar....oweh, oh weh...mit Diesel ausgespült, dann etwas Öl rein und wieder geleert und austropfen lassen. Anschliessend gutes Getriebeöl von Sachs rein.
Mit dem neuen Vergaser, dem Umwelttuner läuft das Kerlchen jetzt auf der Ebene lt. Tacho 27 km/h. Vorher müde 15/16 km/h.
Allerdings prüfen, ob der Schieber im Vergaser auch ganz öffnet.
Gruß Bill
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.09.08 10:20 Uhr Klicks:44
Danke für den Hinweis. werde ich kontrollieren lassen.
Frieder
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von flitzeblitz flitzeblitz - 26.09.08 00:01 Uhr Klicks:51
Was ist Mathy?
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.09.08 00:15 Uhr Klicks:49
ist angeblich ein wunderzusatz fürs öl. laut dem tread eröffner bringt es bei ihm einen leistungsplus von cirka 13 prozent.
ich persönlich halte nix davon und hätte gerne seinen motor auf dem prüfstand.
ich wüßte auf anhieb 3 faktoren die diese angeblichen 2 km/h begründen könnten. und die sind plausibler als ein teurer wunderzusatz.

thorsten
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 26.09.08 00:38 Uhr Klicks:49
Ja nun der Wille versetzt Berge wenn man immer feste dran glaubt.:eek:

Gruß Alfred:up:
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von witeblax witeblax - 26.09.08 07:31 Uhr Klicks:50
Du meinst: Der GLAUBE versetzt Berge (...wenn man nur will):up:
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.09.08 10:23 Uhr Klicks:45
Den Willen, mit mehr Kraft voran zu kommen hatte ich wohl,
aber das Motörchen hat dies nicht mitbekomen.
Gruß Frieder
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 26.09.08 01:55 Uhr Klicks:49
Hallo Frieder,

nicht nur Thorsten und ich sind erschreckend nüchterne Menschen.
Typen wie wir haben ihre Methoden, um Glauben und Tatsachen auseinander zu halten.

Werbung hat ihre ausgefeilten Methoden, um Glauben zu erzeugen und Tatsachen zu verwischen.

Das Zauberwort, das zur Wahrheit führt, heißt "kontrollierte Bedinungen". Erst mit diesen Bedingungen, die ich selbst schaffen und überwachen kann, die mir nicht eine Werbung oder ein Hersteller vorgaukeln, wird aus Glauben Wissen.

Ich glaube Mathy nur, dass sie mein Bestes wollen. Ich glaube ihnen auch, dass sie dafür ihr Bestes bieten. Ich weiß aber nicht, ob es gut genug und sein Geld wert ist.

So ist das leider, oder zum Glück? - Dieter
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.09.08 02:51 Uhr Klicks:47
:up:
welch philosophische worte zu einem wahrhaft schmierigen thema.

thorsten
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.09.08 10:27 Uhr Klicks:42
thorsten, wo Du recht hast, hast Du recht.
Gruß Frieder
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.09.08 10:24 Uhr Klicks:40
Probieren geht über studieren meint
Frieder
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.09.08 10:21 Uhr Klicks:42
Hallo thorsten, welche Erfahrung hast Du persönlich mit Mathy gemacht?
fragt Dich Frieder
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.09.08 10:29 Uhr Klicks:43
muhahahahhahahahaha
<ironie>
keine. meine karre liegt bei nem leistungsplus von rund 45-50 %.
da kippe ich mir doch nix rein was "nur" 12-13 bring(en)t.
</ironie>

thorsten
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.09.08 10:34 Uhr Klicks:42
Hi thorsten, ich erkläre meine Versuche. Du selbst gibst an,
daß Du darüber nichts sagen kannst.Und??
Frieder
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.09.08 10:39 Uhr Klicks:41
was sagst du?
du behauptest das du etwas hast was die reibung so dermaßen vermindert das ein leistungsplus von bis zu 12,7% entsteht?
und das glaubst du selber?
du verweiß auf google?
dann google doch mal nach mercedes oder porsche freigaben für das zeug. leg doch mal fundierte beweise auf den tisch. und nicht ne aussage wie "Meß"-Anstieg auf der hausstrecke". das ist lachhaft und bietet keine relevanten meßergebnisse.

thorsten
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.09.08 12:25 Uhr Klicks:41
Hallo thorsten,
meine "lachhaften" Feststellungen lassen mich das Thema beenden und Dir wünsche ich immer besseres Wissen ohne daß Du Dich erklärst. Mit keinem Wort habe ich Nachahmung empfohlen und nur von unseren Erfahrungen geaschrieben.
Gruße und Ende , es war leider kurz und schön aber so nicht.
Gruß Frieder
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.09.08 10:29 Uhr Klicks:42
Einfach googeln.
Gruß Frieder
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.09.08 10:30 Uhr Klicks:40
oh no. so einfach kommst du hier nicht raus. wenn ich google finde ich mehr negatives als positives.

thorsten
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.09.08 10:35 Uhr Klicks:39
Ja, es wird immer eine Geldfrage bleiben. Wir hier im Hause sehen aber auch bei richtiger Anwedung die Vorteile.
Gruß Frieder
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von witeblax witeblax - 26.09.08 10:45 Uhr Klicks:39
Falls es wen interressiert, hier meine Meinung zu Mathy (wen's nicht interressiert bitte wegklicken):

Mathy bietet Zusätze für Schmierstoffe an, die einem guten Motor, der sich im Alltagsbetrieb bewährt hat nicht SCHADEN können. Im Umkehrschluß NÜTZEN sie aber auch nichts, außer dem Budget des Verkäufers.

Im weiteren Umkehrschluß wage ich sogar zu behaupten, daß diese Zusätze Schaden bei Nicht-Serien-Motoren (oder getunten) anrichten können, leider kann ich das nicht beweisen. Ein von mir vor Jahren von Grund auf neu aufgebauter 383 Stroker-Motor lief einiwandfrei mehrere Viertelmeilen, bevor mir jemand das Hexenzeugs aufgeschwätzt hat. Dann war schluß, er liegt jetzt in der Ecke der Werkstatt und wartet auf die fällige Überholung, aber die Lust ist mir vergangen. Vielleicht wäre er auch ohne diesen Zusatz im Öl kaputt, wie gesagt, ich könnte es nicht beweisen, zu viele andere "mögliche" Ursachen sind auch möglich, aber es ist schon ein sehr einprägsames Erlebnis gewesen, wenn die Zufälle so zusammenfallen...

Fazit: Ich laß seither die Finger von jeglicher Art VooDoo-Mittelchen
Gelöscht - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.09.08 10:30 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Frieder
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 26.09.08 11:43 Uhr Klicks:37
Hallo, Saxofreunde!

Leider ist es so, dass die Menschen heute sehr medien- und damit auch werbegläubig geworden sind. Es ist so einfach, dem Geschriebenen Glauben zu schenken und zu vertrauen.

Es ist so schwer, dem Wahrheitsgehalt einer Nachricht auf den Grund zu gehen. Google oder sonstige Medien darf man dabei nicht bemühen, denn dabei muss man immer tiefer graben und kommt zu keinem „wahren“ Ergebnis.

Ich nenne Euch mal ein Beispiel:

Der Schwager eines amerikanischer Journalisten stellt in seiner Fabrik u. a. Zubehör für Wintersportgerät her. Da er sehr große Lagerbestände an Ski-Stöcken hat, heckt er zusammen mit dem Journalisten – der dafür 60.000 $ erhält – den Plan aus, in der Zeitung einen Bericht über Walking mit Ski-Stöcken zu bringen. Er zitiert dabei einen Uni-Bericht, den es nie gegeben hat und von Ärzten stammen soll, die es gar nicht gibt und landet sofort einen Haupttreffer. Sein Bericht geht um die Welt und jeder versucht daraus Profit zu schlagen. Durch diese manipulierte Meldung wurde Nordisch-Walking geboren!

Heute sind diese dämlichen Ski-Stöcke ein Hit und jeder Arzt schwört inzwischen darauf, dass es wahnsinnig gesund ist, als Nordisch-Walker herumzulaufen und auszusehen, als hätte man ihm die Skier gestohlen.

Jetzt versuche mal, den Wahrheitsgehalt der Meldung zu erforschen.

Eine andere Meldung ist z.B.: Sport ist gesund!

Von dieser Aussage profitieren die Ärzteschaft und die Pharmaindustrie am meisten. Ich bin seit mehr als 40 Jahren aktiv im Sport tätig und weiß, wovon ich rede, wenn ich Euch sage, dass die meisten Sportler im Alter mit kaputten Gelenken und maroder Muskulatur zu tun haben.

Jetzt läuft wieder einmal eine Campagne durch die Medien, mit denen die Ärzteschaft und die Pharmaindustrie Geld machen will: „Dem hohen Blutdruck keine Chance“. Was für ein Schwindel, was für ein Gaunerstück!

Die Medien stecken voll von Meldungen über den kolossal hohen Medikamentenkonsum in Deutschland. Die Hauptschuld daran liegt doch bei den Medien! Fernsehsendungen wie „Visite“, „Praxis“ oder wie die Sendungen alle heißen, die vornehmlich älteren Menschen Angst machen sollen und auch machen, tragen daran einen großen Teil der Verantwortung. Erfahrungsgemäß sind die Wartezimmer der Ärzte nach solchen Sendungen voller als sonst.

Und Ihr wundert Euch über Differenzen bei der Beurteilung eines Zusatzstoffes für Schmierstoffe?

Zankt Euch nicht darüber! Wisset: Die Welt ist voller Betrüger oder, wie der Spanier sagt: Muchas robos aqui!

Nachdenkliche Grüße aus Büchen
Egon
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Steinfurter Steinfurter - 26.09.08 12:00 Uhr Klicks:36
Hallo Egon,
ein wirklich toller Bericht von dir.Du hast so zu sagen den Nagel auf den Kopf getroffen.:up:

Gruß Alfred
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.09.08 13:04 Uhr Klicks:37
An die Ölfreaks,
bedenkt, daß dieser Motor eine sehr hohe Drehzahl hat und andererseits dadurch sehr hohe Scherkräfte entstehen...und es ist ja i.e.Sinne nicht ein Getriebe wie man es vom Kraftfahrzeug kennt.
Daher bleibe ich lieber bei dem erprobten Sachs-Öl und experimentiere nur mit der Sauberkeit des kleinen Getriebes.

In diesem Sinne "gut schmier"!:wink:

Gruß Bill
Re: Getriebeöl gewechselt - Thumbnail von Urban Urban - 26.09.08 22:47 Uhr Klicks:35
Um mal einen anderen Zusatz ins Spiel zu bringen Slick 50
..seit Jahren in der Oldtimerscene etabliert.
Gerade die Motoren die viel stehen werden damit bestückt.
Viele schwören drauf.
Habe es vor Jahren mal in meinen Granada geschüttet...der hatte einen Lagerschaden und ich bin damit noch 20.000km gefahren...die Lagergeräusche (Klopfen) waren nicht weg...aber deutlich leiser.....alles Zufall?...Einbildung ?
...Wunschdenken ?
Hätte der gute alte Ford die 20.000 km mit Lagerschaden auch ohne Slick 50 bewältigt ?

...Ich weiß es nicht ?
Re: Getriebeöl gewechselt ---mathy--- - Thumbnail von Pascale Pascale - 30.09.08 16:14 Uhr Klicks:38
hallo frieder!
das mathy kann man nicht pur fahren!!!!!!! das ist nur ein zusatz zum öl!!!
1:70 öl + mathy zusatz!

ja. get.öl wechsel bringt schon einiges!

hast ne PN!

mfg. pascale
Re: Getriebeöl gewechselt ---mathy--- - Thumbnail von Frieder Frieder - 30.09.08 18:09 Uhr Klicks:36
PN ? Ein Versuch solls wert sein!

bitte evtl. so: vertrieb@beinhardt.de

Danke Frieder
Anzeige: