Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
O-Ring - Thumbnail von Frieder Frieder - 10.10.08 09:52 Uhr Klicks:56
"Man" bringt bei der Montage des neuen Auspuffs den O-Ring nicht eingepasst. Jetzt tackert meine Saxi wie ein altes Moped. Auspuffgase gehen seitlich ab.
Wie geht das bloß mit diesem wohl Dichtungsring?? fragt Euch

Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: O-Ring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.10.08 09:57 Uhr Klicks:51
Hallo Frieder,

da hat Georg die Patentlösung: Kupferpaste.
Du musst den Ring mit Kupferpaste einschmieren. Dann rutscht er bei der Montage nicht weg. Weiterhin ist Kupferpaste temperaturbeständig.

Gruß

Herbert
Re: O-Ring - Thumbnail von Frieder Frieder - 10.10.08 10:01 Uhr Klicks:49
SUPER, Herbert ich danke Dir.
Mein Meister weiß halt auch nicht alles. Obwohl ich nichts über ihn kommen lasse.
Schönes Wochenende wünscht Dir
Frieder
Re: O-Ring - Thumbnail von witeblax witeblax - 10.10.08 10:03 Uhr Klicks:49
Doch, der paßt, manchmal ist das Fummelei. Du legst den natürlich vor der Montage in die Nut vom Auspuff ein und nicht um den Auslaß am Motor. Er erscheint mir auch immer erst etwas zu groß und er liegt dann so ein bißchen wellig, kann aber genau in die Nut eigeschoben werden, dann sitzt er dort auch stramm. Dann tust Du ein bißchen Öl drauf und der Auspuff monztiert sich wie von selbst. Du kannst zum Einlegen des Ringes selbigen auch etwas erwärmen, was seine Geschmeidigkeit erhöhen sollte ;-)
Re: O-Ring - Thumbnail von Frieder Frieder - 10.10.08 10:23 Uhr Klicks:49
Hi witeblax, vielen Dank.
Schade nur, dass "man" da nicht selbst drauf kam!
Frieder
Re: O-Ring - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.10.08 11:21 Uhr Klicks:46
Frieder, du mußt auch am Zylinder das kurze Auslaßrohr von außen schön säubern(Schaber), manchmal hängt dort noch alte Ölkohle.
Re: O-Ring - Thumbnail von Frieder Frieder - 10.10.08 11:36 Uhr Klicks:47
Danke für den wichtigen Hinweis. Was man nicht alles wissen muß!.
Ich werde es an die Zuständige Stelle weiter geben.
Herzl. Grüß
Frieder
Re: O-Ring - Thumbnail von witeblax witeblax - 10.10.08 12:02 Uhr Klicks:43
im Übrigen kann es vorkommen, daß sich Reste eines alten O-Rings noch in der Auspuffnut befinden und deshalb der Neue nicht da rein will...

Vor dem Montageversuch des Rings sollte die Nut deshalb z.B. mit Hilfe eines Schraubendrehers freigekratzt werden.:up:
Re: O-Ring - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.10.08 12:08 Uhr Klicks:46
Eine saubere Nut ist wichtig und ein gleichmäßiges Anziehen der Schrauben über Kreuz.

Ich habe die Prozedur soeben hinter mich gebracht. Klappte aber mit der Kupferpaste wunderbar.

Gruß

Herbert
Re: O-Ring - Thumbnail von Frieder Frieder - 10.10.08 12:08 Uhr Klicks:45
Vielen Dank. Wird gemacht.
Gruß Frieder
Re: O-Ring - Thumbnail von Urban Urban - 10.10.08 23:55 Uhr Klicks:42
Gibt es nicht sogar 2 verschiedene Dichtringe (Durchmesser) ich meine das auf dem Treffen gehört zu haben, ich meine es war Georg der mir das sagte.
Je nachdem was man für einen Auspuff montiert.

S-Grüße
Urban
Re: O-Ring - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 11.10.08 06:53 Uhr Klicks:38
Hallo Urban,

Unter Suche findest Du die Grössen, hier hat Gottfried am 23.07.08 die Frage schon mal beantwortet!

Gruss
Wurzelsepp
Re: O-Ring - Thumbnail von Frieder Frieder - 11.10.08 12:29 Uhr Klicks:37
Hallo Urban,
mein Verkäufer weiß über mein Fahrzeug alles. Mein Glück. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Frieder
Re: O-Ring - Thumbnail von Georg Georg - 11.10.08 14:31 Uhr Klicks:39
Urban hat Recht. Bei unseren Auspuffen kommen zwei Größen zum Einsatz. Einmal 27 x 2,5 mm und einmal 27 x 3,0 mm wobei Erstgenannter für den Original Sachs Auspuff und Letztgenannter für die Nachbauauspuffe wie Sito usw. geeignet ist. Es kommt immer auf die Fertigungstoleranzen bei den Anschlußrohren am Auspuff an. Dem zur Folge kann es manchmal auch umgedreht sein. Hier hilft nur probieren.
Georg
Re: O-Ring - Thumbnail von Roland Roland - 11.10.08 14:45 Uhr Klicks:37
Hallo Georg!
Ich komme gerade aus der Garage, ich habe den neuen Vitonring von Dir montiert und auch gleich den Silentblock angebracht.
Erst wenn man einen neuen O-Ring drauf hat, hört man, wie laut das Möff vorher war. Es gibt ja sonst auch kaum Vergleichsmöglichkeiten.
Der alte Ring war original von Sachs und hatte sich schon fast aufgelöst.
Und das nach 5 Wochen!!!:down:
Ich hoffe mal, dass der Neue länger hält....

Gruß aus Unna
Roland
Re: O-Ring - Thumbnail von Georg Georg - 11.10.08 16:18 Uhr Klicks:38
Hallo Roland,
das hoffe und wünsche ich auch. Wichtig ist auch eine saubere Montage. Man kann das schlecht kontrollieren. Auf alle Fälle den Auspuff nicht mit Gewalt anschrauben. Sobald der Ring ein klein wenig aus seiner Führung rutscht ragt er in das heiße Abgas hinein und verbrennt umgehend. Man beachte auch, daß Vitonringe nur bis etwa 220°C hitzebeständig sind. Für unsere Möfchen könnte es ruhig etwas mehr sein. Gibt es aber als Gummiring nicht.

knatterfreie Grüße
Georg
Anzeige: