Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Gemeinde,

repariere gerade für Bekannte ein Spartamet-Gerät mit Sachs-Motor. Das lustige Teil lief zunächst halbwegs,allerdings nur bei gezogenem Choke. Habe den Vergaser gereinigt, was allerdings nichts brachte. Ich tippe jetzt auf den Simmerring hinter der Zündung. Wo bekomme ich einen Polradabzieher her? Ist meine Theorie logisch? Kenne das Problem von meinen Simsons zur genüge...

Grüße,
Lion
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kontoliere doch erst mal ob die Züge richtig angebaut sind. werden schnell verwechselt, und ob sie richtig eingestellt sind.
Re: Keine Gasannahme, läuft nur mit Choke, Simmerringe? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.10.08 12:56 Uhr Klicks:64
Hallo Lion,

erst mal herzlich willkommen in unserem Kreis.
Schaumal hier nach.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motor/

Gruß

Herbert
Hallo Lion,
einen Polradabzieher hatte ich mir in 30 Minuten selbst gemacht. Einfach in einen Eisenstab, nicht zu dünn sonst wird er verbogen, 3 Löcher bohren und in das Mittlere Gewinde schneiden. Das ist alles. Die beiden äußeren Löcher sind für die Befestigung am Polrad, durch die große mittlere Schraube wird das Polrad abgezogen. Aber Achtung, die Mutter vor dem Polrad hat Linksgewinde, die muß vorher ab.

Gruß, Johannes
Super Anleitung, danke Dir, werde das nächste Woche mal ausprobieren. Der WEDI wird bestimmt verhärtet sein und die Kiste jede Menge Falschluft ziehen.

Die Züge sind richtig eingestellt, habe ich schon nachgeschaut.

Hat der Vergaser noch mehr als die eine Hauptdüse, die in die Schwimmerkammer ragt?

Tritt ein Defekt an der Membran öfter auf?

Grüße,

Lion
Hallo Jutilo,
Als Erstes, um welchen der beiden möglichen Vergaser handelt es sich denn? Beim TK Vergaser ist ein Membranschaden eher ungewöhnlich. Beim Bing Vergaser kann das gelegentlich passieren.
Zweitens, Vergaserreinigung ist nicht gleich Vergaserreinigung. Es gibt winzige Nebenbohrungen die so gut wie nicht bzw. überhaupt nicht zugänglich sind. Sind diese verstopft wird es problematisch.
Drittens, jeder Vergaser hat nur eine Hauptdüse welche aber untereinander nicht austauschbar sind.
Georg
Ich denke mal es ist ein TK-Vergaser, denn der Schwimmer hat nicht die Tonnenform. Mit der Reinigung habe ich auch noch gedacht, dass ich das Teil mal ganz ausbaue und die Reinigung 100%ig ausführe. Klar, natürlich max. eine Hauptdüse, aber andere Vergaser haben dann noch eine Leerlauf- und Startdüse, die hat der jedenfalls nicht. Werde jetzt mal basteln gehen :-)

Grüße,
Lion
Hallo Jutilo,
schau mal im Menü->Wiki/Wissen->Vergaser->Vergaserarten nach. Dort findest Du Fotos von einem Bing Vergaser. Auch ein aufgeschnittener Vergaser ist da zu sehen. Hier siehst Du auch die "versteckten Kanäle".
Viel Erfolg
Georg
So, der Vergaser (TK steht drauf;) ) ist gereinigt, in dem Sieb an der Düse war noch ein dickes Stück DRECK... Jetzt läuft er schon recht gut, allerdings immer noch nur mit Choke und mit zu hoher Leerlaufdrehzahl. Werde mir jetzt mal den Abzieher fertigen und den Wellendichtring erneuern.

Die Startklappe muss ja komplett auf sein wenn der Choke draußen ist, oder?

Lion
Richtig
also ich tippe immer noch auf dreck im vergaser.

thorsten
Hallo.

kurz vor dem Gasschieber ist eine haarfeine Bohrung, unterhalb am Vergaserdurchlass, aus dieser wird im Leerlauf, Kraftstoff angesaugt.

Diese Bohrung mit einem entsprechenden feinen Draht, (aus einer Messingdrahtbürste herausziehen), vorsichtig aber gründlich reinigen, am besten mit herausgeschraubter Hauptdüse, sonst wird eventueller Schmutz wieder angesaugt.

Meine Spartamet lief nach dieser Reinigung wieder einwandfrei im Leerlauf.

Sachsrenner:up:
Hallo, genau das Problem hatte ich auch, aber nur das Reinigen mit dem weichen Draht, durchspühlen und blasen hat nicht geholfen.
An diesem Vergaser (Modell TK)habe ich dann das Messingrohr, nennen wir es einmal Einspritzrohr - Injektor:skeptisch: , ausgebaut. (Von Leuten aus NL habe ich eine Anleitung gesehen, es ging bei mir aber mittels abgewinkelter Spitzzange.)
Darin befinden sich ca. 8 Löcher von denen einige verstopft waren.
Achtung! Wo sinnlos rohe Kräfte walten...

http://www.spartamet.net/phpbb2/viewtopic.php?t=454&highlight=venturipijpje

MfG
Habe mir einen Polradabzieher selbst gebaut und das Polrad abgenommen,endlich geschafft :) Werde dann mal einen neuen Dichtring bestellen und schauen, wie sie dann läuft.
Anzeige: