Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo all ihr Saxonettenfreunde,
es wird immer wieder darauf hin gewiesen, dass man beim Motor Zusammenbau vorsichtig mit dem Hylomar umgehen sollte um den kleinen Entlüftungskanal nicht zu verschließen. Aber woher weiß ich das der Kanal wirklich nicht verschlossen ist? Wie würde sich das äußern. Ich bin mir bei jedem Zusammenbau unsicher. Das ist wie mit dem Licht im Kühlschrank. Ist es wirklich aus wenn die Tür zu ist?
Gruß
Dennis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor-Entlüftungskanal verstopft oder frei? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.10.08 13:51 Uhr Klicks:59
Hallo Dennis,

gute Frage. Man müsst den Motor auf den Kopf stellen. Wenn dann Öl aus dem Lüftungsloch kommt, ist der Kanal frei. Ob das die Lösung ist? Ich bin mir da auch nicht ganz sicher.

Gruß

Herbert
Ich hatte mir auch schon überlegt einen Pressluft-Adapter für den Öl-Einfüllstutzen zu bauen und Druck drauf zu geben. Ich weiß allerdings nicht was die Simmerringe machen wenn sie von dieser Seite Druck bekommen.
Gruß
Dennis
Hallo Dennis, wenn die Öleinfullschraube draußen ist gibt es keinen Druck im Getriebegehäuse.

Gruß Martin
hallo Martin,
in meinem Fall wäre die Öffnung nicht offen. Ich hatte vor, den Pressluft Adapter in die öffnung zu schrauben und druck auf das getriebe geben um zu sehen ob an dem kleinen Kanal diese Pressluft wieder entweicht.
Gruß
Dennis
Hallo tnt-dennis,
Pressluft ist wohl etwas zu gewaltig. Aber mal in den Schlauch pusten, würde schon reichen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.:up: Dann brauchst Du zumindest bei verstopfter Entlüftung nicht die herausgeflogenen Wellendichtringe in der Gegend suchen.

Grüße - Dieter
Hallo Dieter,
dem Pressluftgedanken habe ich mitlerweile verworfen. Ich habe ein 1-bar Manometer an meine selbst gefrickelte Öl-Schraube gebaut. So kann ich nun sehen ob das Getriebe bei Erwärmung einen Druck aufbaut,oder ob alles in Ordnung ist.
Gruß
Dennis
Anzeige: