Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.10.08 19:53 Uhr Klicks:67
Hallo zusammen

auf Wunsch von Gottfried habe ich eine Umfrage eingerichtet:
Benutzt Du einen TK oder einen BING-Vergaser.
http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/31/show/

Über eure Erfahrungen, Probleme, Vor- und Nachteile der Vergaser könnt ihr in diesem Thread schreiben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von Urban Urban - 19.10.08 20:04 Uhr Klicks:50
Wir haben 2 Saxonetten Classik, eine mit Bing und eine mit TK Vergaser.
Die mit TK Vergaser macht gerade etwas Ärger...der aber hoffentlich bald vorbei ist:up: da die Lösung in Sicht ist.

ich wollte für beide Vergaser abstimmen, hat aber nicht geklappt...na gut dann bin ich für den Bing Vergaser

viele Grüße
Urban
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.10.08 20:19 Uhr Klicks:52
Hallo Urban,
wenn Lucy sich anmeldet, kann sie auch noch mal abstimmen. Abstimmen kann jeder nur einmal.

Gruß

Herbert
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von witeblax witeblax - 19.10.08 20:40 Uhr Klicks:43
Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, hab ich nicht mit abgestimt, da auch mehrere Saxos/Spartas.

Vor- und Nachteile haben sicher beide...
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 20.10.08 00:37 Uhr Klicks:46
Lieber Urban,
ich habe jedenfalls sehr aufmerksam registriert, dass Euer TK der erste mir bekannte mit defekter Membrane ist.

Grüße - Dieter
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von Johannes Johannes - 20.10.08 20:35 Uhr Klicks:33
Hallo Leute,
ich habe Gottfried gerade folgendes geschrieben:

Hallo Gottfried,
warum oft über den TK-Vergaser geklagt wird, kann ich noch nicht nachvollziehen. Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du gemacht und bin mit meinem TK-Vergaser recht zufrieden. Er mußte zuerst einmal richtig gereinigt werden und bekam auch neue Dichtungen. Seit dem läuft alles wunderbar.
Viel einfacher als beim BING ist die Kontrolle und der Ausbau der Membran (die nicht kaput gehen soll); auch die Gashebeleinheit läßt sich leichter auseinanderbauen.
Die Sache mit dem Wassertropfen kann ich bestätigen. Ich habe mal die Düse fotografiert, die wohl länger mit Wasser in Kontakt gekommen war. Das Foto maile ich mal morgen. Aber es ist erstaunlich, wie zernarbt eine Düse sein darf und immer noch problemlos funktioniert. Eine Mondlandschaft ist im Vergleich zur Düse ein Kinderpopo.
Also weiterhin viel Spaß mit dem TK-Vergaser.

Beste Grüße, Johannes
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von Johannes Johannes - 21.10.08 18:59 Uhr Klicks:38
Hallo, hier wie gestern versprochen, eine Aufnahme einer Düse des TK-Vergasers. Das Bild ist in meiner Galerie. Der Vergaser funktioniert auch mit dieser Düse ohne Probleme.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GVxHSJSP.jpg

Gruß, Johannes
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 21.10.08 19:20 Uhr Klicks:34
Ich will ja nix sagen, aber sie sieht aus als wäre sie aus Granit gemeißelt. Bin echt erstaunt das so etwas noch lief.
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 21.10.08 19:53 Uhr Klicks:32
Hier zum Vergleich eine Nagelneue.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5TuVECjT.jpg
Diese habe ich als 48er gekauft. Scheinbar bin ich betuppt worden.

Gruß
Dennis
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von Johannes Johannes - 21.10.08 20:19 Uhr Klicks:31
Hallo Dennis,
ob Du betuppt wurdest kann man so nicht sagen. Die Angabe 48 soll die Durchströmmenge sein und ist wohl nicht der Durchmesser der Öffnung. Die Öffnung meiner Düse ist gerade 0,48-0,49 mm. Vielleicht ist das ja auch nur ein zufälliges Zahlenspiel. Teste sie einfach mal aus.
Gruß, Johannes
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 21.10.08 22:26 Uhr Klicks:33
Hallo Johannes,
ich habe keine Möglichkeit Die Düsenöffnung zu messen. Ich bin einfach davon ausgegangen das auf einer 48er Düse auch eine 48 und nich eine 46 steht.

Gruß
Dennis
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 22.10.08 00:43 Uhr Klicks:36
Hallo, zu den Vergaser habe ich immer was zu bemerken gehabt. Ich habe nur TKs im Einsatz, die Bings liegen im Schrank.

Aus meiner Sicht fällt der Vergleich wie folgt aus:
Vorteile Bing (= Nachteil des TK)
- sparsam
- leistungsstark
- Ersatzteilversorgung
- präzise gefertigt (sind ältere TK nicht unbedingt)
- geringe Serienstreuung

Vorteile TK (= Nachteil des Bing)
- gut für Motoren, die Veränderungen erfahren haben (Luft)
- gut manipulierbar und abstimmbar
- robuste Membran
- robuste Schieber
- kurze Reparaturzeiten
- leichter völlig zu reinigen

Nicht vergessen, ich liebe die TKs und schraube praktisch nie am Bing. Erfahrene Bing-Fans werden zumindest teilweise eine andere Sicht haben.

Grüße - Dieter
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von Johannes Johannes - 22.10.08 19:07 Uhr Klicks:34
Ja Dennis, die 46 habe ich so garnicht richtig erkannt. Natürlich muß auf einer 48-er Düse auch 48 stehen und nicht 46.
Der Bing-Vergaser hat standardmäßig einer 42-er Düse. Vielleicht ist Deine 46-er eine gößere Düse für einen Bing Vergaser. Die Gewinde beim Bing und TK sind auch verschieden. Eine größere Düse soll aber nichts bringen, nur ein mehr Benzinverbrauch.
Ich würde sie nicht einbauen.
Gruß, Johannes
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 22.10.08 22:03 Uhr Klicks:30
Die Düse auf dem Bild ist für meinen tk.
Gruß
Dennis
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 22.10.08 22:37 Uhr Klicks:31
...Dieter K. hat es genau beschrieben, wenn auch nicht alles gesagt. :wink:
Ich fahre jetzt auch TK und nehme einige negative Eigenschaften (nicht nur den erhöhten Benzinverbrauch) in kauf.

Der Bing ist manchmal einfach zu empfindlich. Besonders dann, wenn die Saxo nicht nur Diva heißt, sondern sich auch so verhält oder sich auch nur zickig zeigt...

dom
Re: Umfrage: TK oder BING-Vergaser - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 23.10.08 09:43 Uhr Klicks:32
Ich habe noch einmal im online shop nachgeschaut. Die scheinen nur in die falsche Schublade gegriffen zu haben. Die 46er wird im tk in Verbindung mit dem Hudson Bike verbaut.
Gruß
Dennis
Anzeige: