Hallo opel11,
ist nun die Frage, meinst du einen Lenkungsdämpfer oder eine Lenksperre?
Bei den Kids habe ich die Lenkungsdämpfer selbst gebaut ... fürs Fahrrad natürlich... man kann diese Teile, die dafür sorgen, dass der Lenker nicht "umkippt", wenn man das Rad hinstellt, aber auch dass das Rad nur lenkt, wenn man wirklich auch den Lenker bewegt
dazu habe ich einen Stuhlwinkel dort befestigt, wo früher die Vorderradbremse befestigt wurde (meist zusammen mit dem Halter der Lampe) in Richtung Hinterrad und dann einen zweiten Stuhlwinkel am Rahmen mit einer Schlauchschelle (muss aber schon recht festgeknallt werden) Richtung Vorderrad befestigt. Dazwischen kommt dann eine Zugfeder... entweder für wenig Geld aus dem Baumarkt, oder aber man hält mal die Augen offen... sowas liegt immer mal auf der Straße oder dem Sperrmüll.
Im Handel kosten die Teile ca. 13 Euronen und sind natürlich etwas hübscher- mich hat das bislang nur einmal eine Feder für 1,25 Euronen gekostet und natürlich ein wenig Arbeit
Eine Lenksperre, wie man sie schon mal bei den Saxos sieht kann man schon auch selber bauen... ist nicht so schön und meiner muss auch noch ein wenig überarbeitet werden, aber das geht schon- je nachdem was die Werkstatt so hergibt.
Bei mir besteht es aus einem alten Lampenhalter, den man an der Lenkstange befestigen konnte... genau dort ist er auch angebracht, allerdings zeigt er zum Hinterrad. Am "
Lampenende" ist dann eine Schraube mit verschiedenen Muttern (als Abstandhalter) befestigt, an denen dann zwei Halter für normale Fahrradgepäckträger befestigt sind.... ich meine diese Teile, mit dem man den Gepäckträger hinten an der Strebe vom Sattelrohr befestigt da gibt es ja verschiedene Versionen- es gibt Fahrräder, da sind seitlich Befestigungen für den Gepäckträger befestigt und dafür braucht man bestimmte Befestigungen.... und sowas hatte ich gerade so rumfliegen... mmhh... na, ob DAS einer versteht *grübel* ....
wenn ich dran denke, dann mach ich später mal ein Foto, dann ist es eindeutiger
LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Lenkungsdämpfer
-
ohnedrehzahl -
31.10.08 12:08 Uhr
Klicks:55 Versteht? ich nicht,würde mich über ein foto freue
Gruß ohnedrehzahl
registrieren
-
Schlappy -
31.10.08 14:36 Uhr
Klicks:58 :-) habe ich befürchtet, dass ich zu kompliziert bin *flöt*
Fotos sind in meiner Galerie
LG
Schlappy
registrieren
-
ohnedrehzahl -
31.10.08 16:46 Uhr
Klicks:57 Danke Schlappi...
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
ohnedrehzahl
registrieren
-
BIKER -
18.07.12 19:07 Uhr
Klicks:32 Habe gerade bei eBay euren "Lenkungsdämpfer" gefunden. Wenns interessiert : Art.Nr: 280918667302. Beitrag hier angehängt, weil ich das mit den Fotos nicht drauf habe !!! MfG BIKER
registrieren