Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Verdichtung Frage - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 05.11.08 06:23 Uhr Klicks:49
Wie lange braucht ein neuer Kolbenring eigentlich um sich an einen alten Zylinder anzupassen. Nach dem letzten Kolbenringwechsel hatte ich eine Verdichtung von 7,8bar (mit Ă–lfilm vom Einbau).
Nach der ersten Fahrt ging sie auf 5,5bar runter. Jetzt, ca.70km später habe ich wieder 6,8bar erreicht. Gibt es hier Erfahrungswerte?

GruĂź
Dennis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verdichtung Frage - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 05.11.08 08:21 Uhr Klicks:46
Dein angegebener Wert nach der ersten Testfahrt war schon OK. der jetzige Wert ist absolut Spitze, ich habe bei ca. 30 Saxonetten die Werte mit einem Motometer Diagramm-Kompressionstester ausgewertet, keiner war mit knapp 7Bar dabei, alle pegelten sich zwischen 5-6 Bar ein.
Hast du die Messung mit oder ohne Deko gemacht, weil Deko frist nach meiner erfahrung 1 Bar.
Bei diesen Messungen ist auch das Testgerät zu berücksichtigen, bei Geräten mit einschraubgewinde (Kerzenloch) erzielt man höhere Werte wie mit Geräten mit Gummiaufsatz.
Ich schätze das eine einlaufzeit zwischen 300-500KM (je nach Fahrweise)genügen sollte um ein korektes ergebniss zu erzielen.
Re: Verdichtung Frage - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 05.11.08 19:55 Uhr Klicks:35
Hallo Dampframme,
der Motor ist ein 199er, also fehlt mir das "Dekobar" nicht. Mein Messgerät ist zum einschrauben. Gemessen wurde in kaltem Zustand 3 mal am Starter ziehen mit voll offenem Gas.

GruĂź
Dennis
Anzeige: