Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Feder Bremsbacken - Thumbnail von Alexander Alexander - 07.11.08 12:54 Uhr Klicks:46
Hallo zusammen,
ärgere mich über die stramme Feder der Bremsbacken, hab noch kein richtiges werkzeug dafür, wie kann manns irgendwie hinbekommen?? ich meine den Zusammenbau
Grüße
Alexander
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.11.08 13:37 Uhr Klicks:42
Hallo Alexander,

schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Bremse/

Hinteradbremse / Montagehilfe

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 07.11.08 19:15 Uhr Klicks:28
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.11.08 13:41 Uhr Klicks:38
ich hänge die feder oben etwas ein, achte drauf das die feder rechts über dem zapfen ist. dann hebel ich mit einem langen schraubendreher den ich an der radaufnahme anlege die feder ein- zum schluß die feder runterschlagen das sie richtig anliegt.
für vorne habe ich noch keine beschreibbare lösung. das ist fummelarbeit bis jetzt.

thorsten
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von Alexander Alexander - 07.11.08 13:59 Uhr Klicks:35
danke Herbert und Torsten,
hatte mir das auch so ungefähr vorgestellt, die Bremsbacken und Feder sind neu und ich wollt nicht mit brachialer Gewalt anfangen. Die neue Feder ist sausteif.
werde es mal versuchen.
Danke nochmal
Gruß
Alex:up:
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von Georg Georg - 07.11.08 17:28 Uhr Klicks:30
ich benutze diese Zange http://www.conrad.de/goto.php?artikel=814166
Damit ist es ein Kinderspiel
Georg
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von Alexander Alexander - 07.11.08 18:09 Uhr Klicks:28
hallo Georg, geht die denn auch soweit auf? es sei denn das bild täuscht.
habs mitlerweile nach Trick Herbert hinbekommen.
wegen der neuen Feder wars schon nicht einfach.
werde mir nach und nach noch Werkzeug anschaffen, hab noch 4 Motoren zum überarbeiten.
Alexander
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 07.11.08 18:33 Uhr Klicks:30
Hallo Alexander,
nimm einfach ne alte Wasserpumpenzange (oder die billige vom Wühltisch) und bau sie um.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/RQhScx0F.jpg

Funktioniert wunderbar!

Gruß
Dennis
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.11.08 18:39 Uhr Klicks:29
...genial!!!

Gruß

Herbert
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von Alexander Alexander - 07.11.08 18:39 Uhr Klicks:29
hallo Dennis,
hatte als Bastler auch schon überlegt, hab jedoch in meinen Werkzeugkasten nur 2 gefunden bei denen es halt nich ging.
ich denke Deine hat eine Mutter auf der anderen Seite, dann gehts.
danke für den Tip:up:
Alex
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.11.08 18:42 Uhr Klicks:28
Ich denke mal, ein Schweißgerät wird auch benötigt.

Herbert
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von Georg Georg - 07.11.08 20:39 Uhr Klicks:28
Hallo Alexander,
ja die Zange paßt wenn Du genau diese Größe verwendest. Ich habe keine Möglichkeit mir so spezielle Sachen selbst zu fertigen wie tnt-dennis.
Georg
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von Alexander Alexander - 07.11.08 21:10 Uhr Klicks:30
hallo Georg,
das Problem bei mir besteht darin, mich allmählich diesen kleinen Motörchen zu nähern.Wenn einer wie ich keinerlei Ahnung hat und anfängt zu basteln sind Hilfen in Deiner speziellen Form,wie Videos und Ratschläge besonders wichtig.
Natürlich die Hilfen aller anderen Mitglieder natürlich auch.
Hab seit 2 Jahren einen Hobbygarten und die entsprechenden Gerätschaften dazu. Mein kleiner Rasentraktor ging mehrere male kaputt, und hab mich reingekniet dieses Ding wieder flott zu bekommen.Ging auch nur mit Internethilfe.
Der jetzige Motor ist ein Testmotor, ob ich den wieder flott bekomme. Meine anderen 3 Stück warten schon.
einen angenehmen Abend wünsch ich Dir, allen anderen natürlich auch.
Grüße
Alexander:wink:
Re: Feder Bremsbacken - Thumbnail von Georg Georg - 07.11.08 21:57 Uhr Klicks:32
Hallo Alexander,
das machst Du genau richtig. Ich habe auch so angefangen. Null Ahnung und viel Respekt vor den kleinen Dingern. Inzwischen ist vieles (aber nicht alles ) Routine. Immer schön hartnäckig bleiben. Wer wagt gewinnt auch...
Schöne Grüße
Georg
Anzeige: