Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Freihlauf-Zahnkranz - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 07.11.08 16:48 Uhr Klicks:69
Von 16 Zähne auf 20 Zähne umgebaut nach Probefahrt ca. 500m
Blockade Kette dreht mit.Reklamation neues bekommen wieder eingebaut das gleiche spiel blockt auch aber nicht immer
ich habe etwas Öl eingegeben dünnflüssig ist das falsch?

die letzte Distanzscheibe hat hat einen kleinen Fehler!

:headbash:

Gruß Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 08.11.08 02:50 Uhr Klicks:52
Das sieht aus als ob da noch so 1 bis 2 Kugel fehlen würden !!!
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 08.11.08 09:04 Uhr Klicks:53
Hallo Ingo habe ich auch gedacht, habe dann ein anderes geöffnet sieht genau so aus als wenn eine Kugel fehlt!
Das Letzte hatte ich aus Holland lief etwas schwergängig darum
habe ich es leicht geölt,durch die 4 Löcher hinten wie beschrieben nach Probefahrt hakte der Zahnkranz wieder.

Gruß Wolfgang
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 08.11.08 11:44 Uhr Klicks:49
Hallo an alle Fehler gefunden eine Kugel ist in zwei hälften
zerbrochen eine hälfte habe ich gefunden keine Quallität

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/AfbkXABx.jpg
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 08.11.08 12:36 Uhr Klicks:49
Na dan habe ich ja doch Recht gehabt!!!:up:
Dafür sind wier ja hier !!!
Gruß Ingo
Re: Freilauf-Zahnrad - Thumbnail von Georg Georg - 09.11.08 15:48 Uhr Klicks:43
weiß jemand vielleicht wieviel solcher kleinen Kügelchen auf jeder Seite drin sein müssen? Habe auch so ein Ritzel wegen Schwergängigkeit zerlegt und bin mir nicht sicher ob nicht doch etwa 1-2 Kugeln davon gehopst sind.
Georg
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von Alexander Alexander - 09.11.08 16:28 Uhr Klicks:40
Hallo Wolfgang,
wie viele da reingehen weiß ich auch nicht genau, aber wenn man die alle aneinanderschiebt darf keine Lücke übrigbleiben.Ansonsten nachfüllen denk ich mal
Grüße
Alex
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.11.08 16:34 Uhr Klicks:39
Ich habe den Zahnkranz mit Kügelchen aus einem Fahrrad-Lenkopflager aufgefüllt. Aber Das Lager ist eigentlich kaum Belastungen ausgesetzt.
Die kraft geht über die Sperrklinken.
Lager schön fetten und zusammenbauen.

Sporti
Re: Freilauf-Zahnrad - Thumbnail von Georg Georg - 09.11.08 16:40 Uhr Klicks:41
Hallo Sporti,
meinst Du wirklich man sollte das Lager fetten und nicht ölen? Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Gruß Georg
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.11.08 16:44 Uhr Klicks:40
Wenn Du es ölst, bekommst Du das Lager nicht mehr zusammen, weil alle Kugeln rausfallen.
Durch das Fett kleben sie.
Nimm Wälzlagerfett. Das Lager ist wie gesagt sowieso kaum belastet.
Sporti
Re: Freilauf-Zahnrad - Thumbnail von Georg Georg - 09.11.08 16:46 Uhr Klicks:41
Stimmt, an den Zusammenbau habe ich so noch gar nicht gedacht.:up:
Georg
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 09.11.08 19:06 Uhr Klicks:37
noch mal nicht fetten nur mit Pinzette etwas Fett aufnehmen
MfG wolfgang
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 09.11.08 22:34 Uhr Klicks:35
Sporti hast du nicht bei mir mal so einen Zahnkranz zusammengebaut, und ich meine es waren 102 Kugeln mit einer Lücke.
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.11.08 22:39 Uhr Klicks:35
Mut zur Lücke muß man haben, sonst klemmt es, wenn zu viele drin sind.
Sporti
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 09.11.08 19:03 Uhr Klicks:39
Hallo Georg auf keinenfall fetten sost bleiben die Sperrklinken hängen die kleinen Federn sind zu schwach:eek:
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 09.11.08 22:37 Uhr Klicks:37
Klar fetten , das Lager ist doch außen vom Rad und kommt mit den Sperrklinken gar nicht in verbindung.
Re: Freilauf-Zahnrad - Thumbnail von Georg Georg - 10.11.08 08:39 Uhr Klicks:34
@dampframme,
da täuschst Du Dich. Die Sperrklinken liegen über den Kugeln. Schau mal das Foto oben an.
Georg
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 09.11.08 19:11 Uhr Klicks:35
Hallo Georg 18 Zähne oder 20
Re: Freilauf-Zahnrad - Thumbnail von Georg Georg - 09.11.08 19:18 Uhr Klicks:38
Hallo Wolfgang,
im Moment habe ich das 20iger Ritzel zerlegt und lasse es baden. Ich hatte mir auch so meine Gedanken wegen dem Fett gemacht. Deswegen meine Frage weiter oben. Also besser doch ohne bzw. kleinste Menge Fett zum fixieren der Kugeln verwenden, oder?
Georg
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 09.11.08 19:43 Uhr Klicks:36
Hallo Georg genau so wenn du zusammenbaust unten noch keine Kugeln einhängen sondern erst mit Sperrklinken dan
die Kugeln durch das Loch (spalt) Sperrklinken mit kleinem
Werkzeug einfügen Kugeln ca.100 1/2 1/2
Wolfgang
Re: Freilauf-Zahnrad - Thumbnail von Georg Georg - 09.11.08 19:51 Uhr Klicks:36
Danke Wolfgang,
genauso werde ich vorgehen.
Georg
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 09.11.08 22:40 Uhr Klicks:34
Ich frage hier nochmal, was hat das Antriebsritzel mit den Sperrklinken zu tun, das Ritzel ist doch außen.
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.11.08 22:44 Uhr Klicks:34
im ritzel sind auch vier klinken

thorsten
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.11.08 22:44 Uhr Klicks:35
Gibt auch welche mit zwei.
Sporti
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.11.08 22:49 Uhr Klicks:35
an der hercules sind es vier. die kugeln habe ich nicht gezählt als sie mir beim ersten mal entgegengeflogen sind (habe als anfänger falsch das ritzel abgemacht)
ein paar habe ich nicht mehr wiedergefunden. hat aber in den mehr als 400 tagen nicht geschadet.

thorsten
Re: Freihlauf-Zahnrad - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 09.11.08 22:46 Uhr Klicks:35
Hab ich noch gar nicht gewust , mein Ritzel hat damals Sporti gemacht, und ich dachte die ganze Zeit Ihr meint die Klinken in der Nabenhülse. :eek:
Re: Freilauf-Zahnrad - Thumbnail von Georg Georg - 10.11.08 08:41 Uhr Klicks:34
nicht immer nur an´s Grobe denken. Es gibt auch noch ganz kleine Teilchen an unseren Vehikeln :hurra2:
Ich hatte das komplette Ritzel zerlegt und gereinigt. Soeben habe ich es wieder komplettiert in folgender Reihenfolge. Erst die Unterseite (gemeint ist die Seite die an der Radnabe anliegt) vorsichtig mit 48 Kügelchen gefüllt ohne ein Gramm Fett sondern nur einen Tropfen Öl. Dann das Gegenstück vorsichtig aufgesetzt und alles komplett um 180° gedreht. Nun die Sperrklinken eingefädelt und weitere 48 Kügelchen eingelegt. Geht wunderbar auf glatter Fläche mit einer ruhigen Hand. Dann Distanzscheiben drauf und wieder zugeschraubt. Durch die Löcher der Sperrklinken noch etwas harzfreies Öl eingeträufelt. Fertig. Läuft und knattert wie ein Neues.
Georg
Re: Freihlauf-Zahnkranz - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 10.11.08 18:44 Uhr Klicks:36
Nhttp://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZYL7Hxf0.jpg

noch mal ein Foto so hat Georg angefangen
Re: Freilauf-Zahnkranz - Thumbnail von Georg Georg - 10.11.08 19:10 Uhr Klicks:36
...und dann schön laaaaaaangsam mit Gefühl weitergemacht :pfeif:
Re: Freihlauf-Zahnkranz - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 10.11.08 19:56 Uhr Klicks:34
mal rein theoretisch gesponnen... Hat es schonmal jemand mit kleinen Stabmagneten in der Mitte (anstatt Fett) probiert?

Gruß
Dennis
Re: Freihlauf-Zahnkranz - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.11.08 19:56 Uhr Klicks:35
Ich bin ganz ehrlich, die arbeit hab ich mir nie gemacht, kostet nur 6,90EU Neu, deshalb weiß ich auch nicht wie es innen aussieht. Ich nehme mal an das man dafür auch viel Zeit braucht. Aber OK gute arbeit Georg.:up:
Re: Freihlauf-Zahnkranz - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 10.11.08 21:15 Uhr Klicks:33
Hey Dampframme, dann brauchste auch keinen Ritzelfesthalter
Re: Freilauf-Zahnkranz - Thumbnail von Georg Georg - 10.11.08 21:39 Uhr Klicks:32
Hallo Dampframme,
ich habe neue Ritzel da, aber es ist mir der Spaß wert so etwas zu machen. Und Zeit habe ich auch vieeeeeeeeeeeeeeeeel!
Georg
Re: Freihlauf-Zahnkranz - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 11.11.08 19:55 Uhr Klicks:32
Hallo Dampframme wo kaufst du für 6,90 € incl.Versand?
Gruß Wolfgang
Re: Freihlauf-Zahnkranz - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 11.11.08 21:22 Uhr Klicks:30
Hier im Ort beim Rad.Händler.
Re: Freihlauf-Zahnkranz - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 12.11.08 09:20 Uhr Klicks:34
Hallo Dampframme bei uns hat kein Fahrradhändler Teile
für Saxonette.
einz habe ich aus Holland 12€ plus Versand und ebay 9,95€plus Versand
Re: Freihlauf-Zahnkranz - Thumbnail von Sporti Sporti - 12.11.08 09:44 Uhr Klicks:35
Hallo Wolfgang,
der Zahnkranz ist auch kein spezielles Saxonettenteil.
Mein Fahradhändler hat mir eins mit 16 Zähnen für 5 Euro verkauft. Der hatte auch welche mit 17, 18, 20, 22 und 24 Zähnen da.
Die sind normalerweise für die MTX-Räder (oder wie die heißen) gedacht, mit denen die jüngeren unter uns immer diese Kunststückschen in der Halfpipe machen.
Wenn so ein sogennannter Fahrradhändler "Saxonette" hört, sagt er gleich: "hamm wer nich".(weil er keine Ahnung hat)
Wenn Du ihn aber auf diese Räder ansprichst, müßte er aber welche da haben, inklusive Abzieher. Zumindest bestellen müßte er sie können, wenn er überhaupt Lust dazu hat.
Das Gewinde ist nämlich gleich.(Zahnkranz paßt ja auch drauf)
Am besten immer Muster mitbringen, dann kann er sich nicht mehr rausreden.

Sporti
Re: Freihlauf-Zahnkranz - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 12.11.08 10:02 Uhr Klicks:34
Hallo Sporti Danke für den Hinweis werde mal den Händler
ansprechen, aber der Händler ist ne Apotheke für Ersatzteile.

Wolfgang
Anzeige: