Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorschaden - Thumbnail von touri touri - 10.11.08 12:15 Uhr Klicks:65
Hallo zusammen,
das Ritzel an Kupplungsglocke meines 399er Motors ist ge-
brochen.Gesamtlaufleistung ca. 12000 km, Bauj. 1992.
Ist der Schaden jetzt durch normale Materialermüdung
entstanden oder muß ich noch nach anderen Ursachen suchen?
Gruß
touri
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorschaden - Thumbnail von witeblax witeblax - 10.11.08 12:35 Uhr Klicks:54
Ein Foto wäre für eine Ferndiagnose hilfreich!

Wenn Du mit "Ritzel" das (2-Zähnige) Wurmrädchen meinst, handelt es sich meist um den Typischen Bruch desselben, der gar nicht mal selten auftritt. Wenn Das große Zahlrad unbeschädigt geblieben ist, kannst Du den Motor preisgünstig wieder aufbauen. eine Kupplungsglocke mit dem Wurmrad hab ich noch als Ersatz, wenn Du willst...

P.S.: Es geht doch nichts über den guten alten 199er!!!!
Re: Motorschaden - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.11.08 12:38 Uhr Klicks:55
passiert oft das die welle bricht. läßt sich zum glück in 20 minuten reparieren.

thorsten
Re: Motorschaden - Thumbnail von witeblax witeblax - 10.11.08 12:43 Uhr Klicks:55
Manchmal scheint mir da ab Werk so ne Sollbruchstelle eingefast zu sein, damit vielleicht nix "schlimmeres" passiert!:fluch:
Re: Motorschaden - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 10.11.08 13:13 Uhr Klicks:56
Hallo Witeblax,
an Sollbruchstelle haben die Sachs-Leute bestimmt nicht gedacht. Was kann den Schlimmeres passieren als ein Wellenbruch?

Trotzdem meine ich, dass diese Schäden relativ selten sind. Es lässt sich dagegen ein wenig vorbeugen, wenn man
- nur vorsichtig rückwärts schiebt (steht sogar im Handbuch!) und
- Stock- und Steinfahrten unter Vollgas vermeidet
- aber besonders Schlaglöcher, Absätze und Bordsteine sind Gift.

Grüße - Dieter
Re: Motorschaden - Thumbnail von witeblax witeblax - 10.11.08 13:21 Uhr Klicks:53
Das mit der Sollbruchstelle war auch nicht ganz ernst gemeint. Dennoch ist es schade, daß man als Endverbraucher erst mal die schlechte und teure Erfahrung machen muß, um sich anschließend die von Dir genannten Vorsichtsmaßnahmen anzugewöhnen, falls man nicht das Glück hat über ein Forum wie dieses aus den Fehlern und Erfahrungen anderer zu lernen.
Daß der Hersteller daraus nicht lernt, sondern sich die meist mit Geld zählen beschäftigten Hände reibt ist natürlich wiederum verständlich. Deshalb mein "P.S." aus obigem Posting... Gott segne den 199er, da darf man auch rückwärts schieben und über Stock und Stein fahren - fast unzerstörbar!
Re: Motorschaden - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 10.11.08 18:49 Uhr Klicks:46
Hallo
Oder ein NL Motor da passiert das nicht weil Wurm dicker ...:eek:
Rudi
Re: Motorschaden - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 11.11.08 14:08 Uhr Klicks:43
Hi
der Hollandwurm scheint wirklich stabiler zu sein,er ist ja auch,wie Du schon sagst,dicker.Mein deutscher Wurm ist auch mal gebrochen und das auf glatter Strecke.Nun habe ich den Holländer schon seit einigen tausend Km drin und wer mich kennt,weiß,daß ich wie eine Wildsau:motzschild: über Stock und Stein bretter,:hexecool: obwohl ich nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle.
Re: Motorschaden - Thumbnail von witeblax witeblax - 12.11.08 09:11 Uhr Klicks:42
neben dem Hollandwurm hast Du aber auch das Hollandzahnrad und ggf. auch den Rest des Motors aus Holland? Das muß ja alles ein bißchen zusammenpassen, zumindst dann die Lager (-Buchsen) ?
Anzeige: