Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 16:16 Uhr Klicks:64
weiß von Euch jemand welche Temperaturen im Motor besonders an den Wellendichtringen entstehen können? Ich bin auf der Suche nach alternativen Simmerringen und da wären solchen Angaben von Nutzen. Auch Drehzahlen (min. & max.) an den Ringen wären sehr interessant zu wissen.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 13.11.08 17:19 Uhr Klicks:55
Hallo Georg,

bei den Drehzahlen will ich micht nicht vordrängeln. Das wissen hier bestimmt 100 Leute und Du auch.:wonderoflife:

Temperaturmessungen habe ich mal durchgeführt wegen Überhitzung der Zündspule. Du kannst davon ausgehen, dass 120°C nicht überschritten werden. Damit reichen Standardwellendichtringe, wie sie auch ab Werk verwendet werden.
(Neueste Erkenntnisse: siehe unten vom 20.11.2008!)

Ergänzung:
Der Wellendichtring am Polrad wird am wärmsten.
Die anderen drei bleiben unter 80°C.

Grüße - Dieter
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 19:39 Uhr Klicks:47
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Bei den Drehzahlen bin ich mir nicht ganz sicher, da doch an verschiedenen Stellen auch verschiedene Drehzahlen auftreten müßten. Ich habe jetzt mal die ungefähre max. Drehzahl von 7000-8000 Umdrehungen pro Minute notiert. Falls ich falsch liege sei so nett und berichtige mich bitte.
Schöne Grüße
Georg
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.11.08 20:10 Uhr Klicks:42
ich tippe auf 9000 - 10000
thorsten
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 20:12 Uhr Klicks:43
dann ist er aber kurz vorm Exitus:down:
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 13.11.08 20:19 Uhr Klicks:43
Hallo Georg,
bei den braven Jungs und Mädels im Forum ist bei 5800/min Schluss.

Die "umweltbewussten" kommen knapp über 6000/min, teilweise 6500/min.

Die Sporti-Fans erreichen in der Regel nicht mehr als 8000/min.

Bergab kann sich jeden seinen Motor zuschanden fahren wie er will.

Das sind die Kurbelwellendrehzahlen. Die Nabenhülse dreht entsprechend langsamer, und zwar Drehzahl x 2 / 67 (deutsch) und Drehzahl x 2 /54 (niederländisch).

Grüße - Dieter
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 20:23 Uhr Klicks:42
Danke Dieter:up: Was Thorsten da wohl am Hinterrad hat...:eek:
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.11.08 20:40 Uhr Klicks:43
ich habe äußerst drehfreudige 30ccm.
nach ein paar kilometer macht er knapp 32 km/h
ich lege wert drauf:
umweltmodul
43´er düse
nix gebohrt
nix gefeilt

thorsten
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 20:46 Uhr Klicks:44
na dann weiterhin gute Fahrt...
Gruß Georg
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von steppenwolf_66 steppenwolf_66 - 13.11.08 21:03 Uhr Klicks:44
@thorsten
warum geht deine so schnell?
hast du ein holländer?

gruss mark
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.11.08 21:09 Uhr Klicks:41
nein, ich mache alles über drehzahl.

thorsten
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Georg Georg - 13.11.08 21:10 Uhr Klicks:44
vielleicht ist Dein Tacho auch mal revisionsbedürftig:group3g:
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.11.08 21:23 Uhr Klicks:44
neeeeeeeeee
dann müßte der von dampframme auch überprüft werden
muhahahahahaha

thorsten
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 13.11.08 21:29 Uhr Klicks:44
Ich mache an dieser Stelle Schluss.

Thorsten, leihe Dir mal die Saxo von Klaus W.
Dann weißt Du, was überlegtes und wirksames T... ist.
Die Kiste läuft in jeder Lebenslage schnell und wie ein Uhrwerk. Bei kaltem Wetter, bei warmem, wenn's trocken ist oder wenn's regnet, bei Gegenwind und bei Rückenwind.

Nicht nur bei Zerlegungsdrehzahl, sondern auch unten herum lässt sie mit Flachkolben alles stehen, was sich Radnabenmotor nennt.

Er sagt's nur nicht so laut.

Grüße - Dieter
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.11.08 21:31 Uhr Klicks:45
jub. ich habe seine saxo in aktion gesehen. der pure wahnsinn.

thorsten
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 14.11.08 10:34 Uhr Klicks:42
Ja,ohne meinen grandiosen Lehrmeister:gold: würde ich heute noch mit 25km/h durch die Gegend juckeln.Noch einen solchen Beitrag und ich passe nicht mehr durch die Tür.:hurra2:
Inn tiefer Dankbarkeit Klaus
Gelöscht - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 13.11.08 23:03 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Töff-Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 20.11.08 21:06 Uhr Klicks:31
Ergänzung - neueste Erkenntnisse:
Material der Wellendichtringe

Die Temperaturen sind zwar im grünen Bereich für einfachste Wellendichtringe. Die Umfangsgeschwindigkeiten sind es aber nicht.

Deshalb müssen die beiden Wellendichtringe an der Kurbelwelle aus den höherwertigen Materialien Flour-Kautschuk oder Viton bestehen.

Der Hinweis kam über Georg von seinem Händler.:up:

Grüße - Dieter
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 20.11.08 21:11 Uhr Klicks:31
Hallo Dieter,
hast Du schon Bezugsquellen?

Gruß
Dennis
Re: Temperaturen am und im Motor - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 20.11.08 21:49 Uhr Klicks:31
Hallo Dennis,
ich würde mich bei Georg "dranhängen".
Dieter
Anzeige: